Frage WLAN Router Kaufberatung < 40€

jonelin

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1
Moin,

wir sind seit über 10 Jahren Bestandskunden bei KD (Vodafone), und haben ein Thomson Modem und einen DLink DI-524 WLAN Router.
Prinzipiell sollen über den Router 2 PCs via LAN versorgt werden, allerdings kam jetzt ein Laptop dazu, der Router steht im 1. Stock, WLAN Empfang im EG ~20-40%, sehr instabil...
Außerdem "hängt" sich der Router alle paar Tage auf, wenn das WLAN aktiviert ist.
Ersatz wäre also schön, vorallem da der Laptop 802.11n beherrscht.

Anruf bei Vodafone, da kann ich entweder für 2€ oder 5€ / Monat ein Gerät mieten, das scheint mir dann doch sehr überteuert, vorallem da man die Miete sogar noch weiterzahlt, wenn die eigentlichen Anschaffungskosten des Gerätes längst abbezahlt sind? Pfff...

Der Router muss echt nicht viel können, 2x LAN, 1x WLAN, von den ganzen Spezialsachen nutzen wir gar nix, übers WLAN werden vorallem EMails verschickt, also HD Streams oder ähnliches ist auch nicht Einsatzzweck.

Wenn ich auf einer Preisvergleichsseite als Filter "Router mit WLAN: 802.11n, Anzahl externer Antennen: ab 2, Preis 0-40€" einstelle, werden immernoch 81 Produkte gelistet (http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=...rt=p&bl1_id=30).

Soweit ich das verstehe, sollten 2 Antennen theoretisch für etwas bessere Reichweite sorgen können, dann natürlich noch optimal, wenn die Antennen beweglich/austauschbar sind.

Da ich aber absolut keine Erfahrungswerte habe, nun meine Frage, ob das überhaupt Sinn macht ein so günstiges Gerät zu erstehen, und ob ich noch auf etwas Anderes achten sollte?

Bspw. sieht: ASUS RT-N12E gut aus, hätte sogar 3 Jahre Garantie, aber was ist der Unterschied zu ASUS RT-N12 D1? Alle Werte scheinen identisch

Bin für jeden Input dankbar, und zur Not hab ich auch ne Hilti um ein Kabel zu legen (dafür müsste der Leidensdruck aber noch steigen, derzeit geht das WLAN ja ca. 5 Minuten von 10 Minuten im EG :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Euro im Monat sind doch nicht viel. Da bist du auch in 2 Jahren mit 48 Euro dabei. Vorteil ist halt wenn das Ding kaputt geht oder sonst was mit ist kriegst du schnell Ersatz.
 
Ansonsten kannst du im Prinzip jeden beliebigen WLAN-Router (ohne Modem) nutzen, wenn du ihn hinter das bestehende Modem klemmst.

Die Archer-Reihe von TP-Link ist nicht verkehrt. Die gibt es in diversen Ausbaustufen, vom Archer C2 @ 30€ über den C5 @ 45€ bis hin zu den C7/C9 Modellen für 75€ bzw. 100€
 
Zurück
Oben