Wlan router Kaufberatung

AC5.INT - JoE

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
78
Hallo zusammen,

Ich bin vodafone kunde und hab daher den neue wifi6 router. Leider ist die Reichweite ziemlich bescheiden. Für meinen PC nachbarzimmer reicht es noch sehr gut aus, jedoch kommt 2 Räume weiter kaum noch was an. Da würde ich gerne aber auch gutes wlan haben. Leider gibt es krine Möglichkeit einen wlan repeater auf halber strecke einzubauen. Daher würde ich mun gerne einfach einen router hinter den vodafone router hängen, der aber eine bessere Reichweite hat. Gibt es hier einige router, die empfehlenswert sind?

Viele Grüße
 
Keinen Router, sondern einen Accesspoint verbauen.
z.b.: Ubiquiti
 
AC5.INT - JoE schrieb:
Daher würde ich mun gerne einfach einen router hinter den vodafone router hängen, der aber eine bessere Reichweite hat.
Das gibt es nicht, da Strahlungsleistung gesetzlich limitiert ist.
Entweder Repeater oder zusätzlichen AP in die Nähe des abzudeckenden Bereichs bringen.
Ich empfehle einen Speed Home WLAN. Der kann beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wer sicherlich hilfreich zu schreiben, was du jetzt für einen Router von Vodafone bekommen hast. Repeater oder AP im Nachbarzimmer über dies hinaus auch den Vodafone Router gegen was Gescheites ersetzen z.B. Fritte oder ..... vllt. sogar mit Mesh
 
@bender_ Grundsätzlich ja, aber bei einem AP oder Router mit "richtigen" Antennen kann man die Abstrahlrichtung beeinflussen und somit auch noch ein paar Meter Reichweite gewinnen.

Bei mir hat der Einsatz vom AX88U hinter der Vodafone Box eine enorme Verbesserung gebracht.

Mit anderen Antennen dann noch besser 🤫
 
@AC5.INT - JoE ich dachte der neue Wifi6 von Vodafone ist genial?
Badezimmer oder Küche dazwischen? Ob der Spiegel im Schlafzimmerschrank was ausmacht?
Vielleicht mal ein Endgerät was ebenfalls 802.11AX kann testen
(Die Standby WLAN Anzeigen in diversen Routern nicht mit echten Durchsatztests verwechseln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen "neuen" hast du genau?
https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-alte-und-neue-vodafone-station-wifi-6.2046355/
Welchen Router hattest du vorher, wenn erst jetzt die Vodafone Station keine zwei Räume mehr weit kommt?
Wie war der alte Router aufgestellt und wie steht der neue? In der Ecke, unten, hinterm Schrankt ist immer schlecht. 😉
@till69, der mit ax kostet ja nur 10 EUR mehr, also 70 statt 60 EUR, da spart man am falschen Ende.
https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html
 
Hallo, wie ihr sehen könnt wohne ich in Norwegen. Ich ziehe nächste Woche in ein Haus, das über drei Etagen geht und ziemlich verwinkelt ist. Ich brauche einen neuen Router. Ich habe ein Abo bei der Telenor. Und zwar 200 MB rein und 200 MB raus über eine Glasfaserverbindung. 200 MB deshalb, weil wir TV streamen und teilweise mit drei oder sogar vier Geräten im Netz sind. Kann ein normaler Router die drei Stockwerke ausreichend mit Wifi versorgen? Oder soll es lieber ein Router mit Mash-System sein? Und was ist mit Powerline oder Repeater? Und was bedeutet Wifi 6? Der Preis kann bis 350,00 € gehen und die Frage ist natürlich, ob ich das Gerät hier kaufen kann
Ich bitte euch bei Antworten von Fachbegriffen und Abkürzungen abzusehen. Ich bin absoluter LAIE und habe mir nur einiges angelesen. Danke
 
Hallo,
wie wird der Anschluss gestellt? Glasfasermodem mit LAN-Ausgang? Oder hast du eine Glasfaserdose und brauchst einen "echten" Glasfaser-Router mit Glasfasermodem? Das ist je nach Anbieter und vor allem Land anders. Deutsche Glasfaser und Telekom, z.B., stellen bei einem Glasfaseranschluss ein Glasfasermodem mit LAN-Buchse. Daran kann man fast jeden beliebiegen Router betreiben.

Wenn man das weiß, könnte man entsprechend einen Router kaufen, der gleich der erste Mesh-Knoten ist. Dann sieht man, wie weit der funkt und man kann entsprechend nach und nach erweitern. Drei Etagen, verwinkelt, kann vieles bedeuten. Betondecke, Fußbodenheizung, Gipskarton mit Metallständerwerk,... hat häufig mehr negativen Einfluss als Entfernung oder m².
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfutzi
Willkommen im Forum und Grüße gen hohen Norden!

Computerfutzi schrieb:
Und zwar 200 MB rein und 200 MB raus über eine Glasfaserverbindung.
Hinweis: Das sind 200 Mbit/s, nicht 200 MB. Nur, um zukünftige Missverständnisse bei diesem Thema zu vermeiden.

Computerfutzi schrieb:
Kann ein normaler Router die drei Stockwerke ausreichend mit Wifi versorgen?
Je nach Bauweise des Hauses, grundsätzlich aber eher nein. Vor allem nicht bei Deinem Nutzungsprofil, wenn das alles über WLAN von dem einen Router versorgt werden sollte.

Computerfutzi schrieb:
Oder soll es lieber ein Router mit Mash-System sein?
Am besten Accesspoints, ausgehend vom Router und via LAN-(Kabel) angebunden, in mindestens jede Etage einen.

Computerfutzi schrieb:
Und was ist mit Powerline oder Repeater?
Powerline ist aufgrund technischer Anfälligkeiten v.a. gegenüber anderen Verbrauchern im Stromkreis eher die Notlösung. WLAN-Repeater führen auch zu einem Leistungsverlust, z.B., wenn man das WLAN-Signal vom UG bis ins 2. OG bringt.

Computerfutzi schrieb:
Und was bedeutet Wifi 6?
WiFi 6 ist erstmal nur der neueste Standard. Das alleine bringt Dir aber noch nicht so viel, Du musst die Accesspoints gut in den Räumen verteilen (möglichst mittig, hoch), und Deine Geräte im Haushalt sollten ebenfalls auf einem neuen Stand sein, sodass Du auch wirklich davon profitieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfutzi
Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum und Grüße gen hohen Norden!


Hinweis: Das sind 200 Mbit/s, nicht 200 MB. Nur, um zukünftige Missverständnisse bei diesem Thema zu vermeiden.


Je nach Bauweise des Hauses, grundsätzlich aber eher nein. Vor allem nicht bei Deinem Nutzungsprofil, wenn das alles über WLAN von dem einen Router versorgt werden sollte.


Am besten Accesspoints, ausgehend vom Router und via LAN-(Kabel) angebunden, in mindestens jede Etage einen.


Powerline ist aufgrund technischer Anfälligkeiten v.a. gegenüber anderen Verbrauchern im Stromkreis eher die Notlösung. WLAN-Repeater führen auch zu einem Leistungsverlust, z.B., wenn man das WLAN-Signal vom UG bis ins 2. OG bringt.


WiFi 6 ist erstmal nur der neueste Standard. Das alleine bringt Dir aber noch nicht so viel, Du musst die Accesspoints gut in den Räumen verteilen (möglichst mittig, hoch), und Deine Geräte im Haushalt sollten ebenfalls auf einem neuen Stand sein, sodass Du auch wirklich davon profitieren kannst.
Ich danke dir, aber z. B. Kabel kann ich auf gar keinen Fall verlegen. Soweit ich weiß, gibt es aber (wie alt auch immer) ein Kabel in den ersten Stock. Hilft das vielleicht? Und welchen Router würdest du empfehlen?
 
Computerfutzi schrieb:
Reine Neugierde: Warum besuchst Du uns hier in ComputerBase? Ich frage deswegen, weil Router (Englisch: Internet-Access-Device; IAD) oft eine nationale Angelegenheit, teilweise sogar Internet-Anbieter spezifische Angelegenheit sind. Telenor.no bietet eine Lösung an; was spricht gegen die? OK, die Kosten sind mit 4 € für den WiFi Ruter und x * 3 € für die WiFi Forsterker insgesamt pro Monat relativ hoch.

Upps, überschnitten: Wie @Dr. McCoy schon ansprach, könntest Du LAN- bzw. Ethernet-Kabel durch das Haus legen, also mindestens für jedes Stockwerk eines; Elektriker schon gefragt? Oder gibt es Ecken im Haus, wo Ihr Euch hauptsächlich aufhaltet?
 
Zuletzt bearbeitet: (überschnitten eingefügt)
Wilhelm14 schrieb:
Hallo,
wie wird der Anschluss gestellt? Glasfasermodem mit LAN-Ausgang? Oder hast du eine Glasfaserdose und brauchst einen "echten" Glasfaser-Router mit Glasfasermodem? Das ist je nach Anbieter und vor allem Land anders. Deutsche Glasfaser und Telekom, z.B., stellen bei einem Glasfaseranschluss ein Glasfasermodem mit LAN-Buchse. Daran kann man fast jeden beliebiegen Router betreiben.

Wenn man das weiß, könnte man entsprechend einen Router kaufen, der gleich der erste Mesh-Knoten ist. Dann sieht man, wie weit der funkt und man kann entsprechend nach und nach erweitern. Drei Etagen, verwinkelt, kann vieles bedeuten. Betondecke, Fußbodenheizung, Gipskarton mit Metallständerwerk,... hat häufig mehr negativen Einfluss als Entfernung oder m².
Ich glaube ich könnte einen Router anschließen. Da wo das Glasfaserkabel ins Haus kommt, ist eine kleine Dose montiert.
 
Computerfutzi schrieb:
Kabel kann ich auf gar keinen Fall verlegen.
Die sinnvollste Lösung überhaupt von vornherein kategorisch auszuschließen, ist die schlechteste Entscheidung, die Du hinsichtlich eines zukünftig stabilen WLAN-Betriebs treffen kannst, vor allem dann noch, wenn via WLAN das komplette Streaming laufen soll, und sich die Nutzung über drei Etagen erstreckt. Es gibt auch flache LAN-Kabel, die man gut versteckt z.B. hinter Leisten führen kann.

Computerfutzi schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es aber (wie alt auch immer) ein Kabel in den ersten Stock. Hilft das vielleicht?
Das kommt immer darauf an, was das für ein Kabel ist. Ggf. muss es ausgetauscht werden. Es sollte mindestens ein Cat 5e Kabel sein. Und nicht z.B. eine zweiadrige Klingeldrahtleitung.

Computerfutzi schrieb:
Und welchen Router würdest du empfehlen?
Ohne nähere Kenntnisse zu Realisierung des Anschlusses und der weiteren Verteilung im Haus noch keinen.

Computerfutzi schrieb:
Da wo das Glasfaserkabel ins Haus kommt, ist eine kleine Dose montiert.
Am besten, Du stellst hier mal Fotos von den Dosen, Kabeln (Kabelenden) und Anschlüssen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo, ich danke euch für die Tipps. Ich habe zwar viele Fachbegriffe und Ausdrücke nicht so richtig verstanden, ich hatte aber auch geschrieben das ich Laie bin. Naja egal, ich habe mir ein Omni Mash von Jensen of Scandinavia gekauft und installiert. Alles funktioniert sehr gut mit den 200 Mbit/s ABO.
 
Zurück
Oben