Frage X1800XT

Drachton

Vice Admiral
Hallo Forum,
ich hab eine Connect 3D 512MB X1800XT mit einem Standardtakt von 600/700. Zurzeit habe ich sie mit ATT getaktet auf dem 3D Modus mit 625/725. In den benches erhalte ich jetzt mehr Punkte wie mit einer X1900XT. Was mich verwundert ist, dass bei Wikipedia als Standardtakt der X1800XT, 625/750 angegeben wird. Sind das bei Wikipedia die Standardangaben einer X1800XT oder eine overclockte Version? Wenn das die Standardwerte sind, dann wäre die Karte ja erst auf 625/750 auf Normalwert??!!

btw: Nach mehrstündigen COH Sessions hat die Karte 80'C

über eure Hilfe würd ich mich freuen
MFG Drachton

Die Taktraten unterscheiden sich, wenn du eine AGP oder ne Pci-e Karte hast. Ich mein die Version mit 256mb hätte auch nen höheren Takt.

ja ich hab ne pci-e Karte :)

achso das wusst ich net, dass die 256MB Variante nen höheren Takt hat .. bedeutet also, dass die 512MB Ram den 256MB Ram Takt nich verkraften

@*+.:Betzler:.+*
Die X1800XT für AGP gibt es nicht, auch sind die Taktraten bei der 256MB und 512MB Version gleich.

@Drachton
Die richtigen Taktraten sind die welche bei Wikipedia angegeben sind. Im übrigen ist deine KArte, wen sie wirklich von Connect 3D ist auch mit diesen Taktraten getaktet. Was du da "angeblich" übertacktet hast, kann nicht sein. Es gab nie eine X1800XT von Connect die nur mit 600/700Mhz getaktet war. Im übrigen kann es wohl kaum sein das eine X1800XT in Benchmarks besser abschneidet als eine X1900XT, welche eine dreifache Shaderleistung hat und ansonsten LEistungstechnisch Identisch ist. LEdiglich eine um 1,6GB/sec höhere Bandbreite hat die X1800XT, allerdings ist dieser Mehrwert extrem gering und fällt nicht ins Gewicht.

Irgendwas machst du falsch!

Ja sorry für die falsche Info. Meinte nur, weil das öfter so ist mit AGP, Dem Ram usw.

Silverbuster schrieb:
@*+.:Betzler:.+*
Die X1800XT für AGP gibt es nicht, auch sind die Taktraten bei der 256MB und 512MB Version gleich.

@Drachton
Die richtigen Taktraten sind die welche bei Wikipedia angegeben sind. Im übrigen ist deine KArte, wen sie wirklich von Connect 3D ist auch mit diesen Taktraten getaktet. Was du da "angeblich" übertacktet hast, kann nicht sein. Es gab nie eine X1800XT von Connect die nur mit 600/700Mhz getaktet war. Im übrigen kann es wohl kaum sein das eine X1800XT in Benchmarks besser abschneidet als eine X1900XT, welche eine dreifache Shaderleistung hat und ansonsten LEistungstechnisch Identisch ist. LEdiglich eine um 1,6GB/sec höhere Bandbreite hat die X1800XT, allerdings ist dieser Mehrwert extrem gering und fällt nicht ins Gewicht.

Irgendwas machst du falsch!

ich poste dir gerne heute abend mal den Standardtakt der Karte, sowie die den bench, der über der X1900XT liegt

Aber das mit gleiche punktzahl wie 1900xt kann echt nicht sein.. was hast du den als vergleich genommen? vllt hast du ne stärkere CPU oder so

die 1900xt hat 48 statt 16 shadereinheiten(oder wie dat heisst) also 3 pro pipeline und nicht nur 1.
bei gleichem takt müsste die 1900xt also deutlich überlegen sein

aber die Frage is was ist das referenz system? athlon 64 2,8ghz wäre ja FX 62.. das glaube ich nicht.. aber ich werd auch gleich mal nen test machen.. ma gucken wo ich da lande

ja mach mal... schneller biste auf alle fälle

ich würd doch nur gern ma wissen, was jetzt der genaue Standard-Takt der X1800XT ist??
wenn ich den Takt einstell, wie ichs ganz oben gepostet hab [laut Wiki], fliegt mir bestimmt die Karte weg, weil ich bin ja jetzt schon auf X1900XT Niveau?

so.. also ich komme mit 725/1008 auf gerademal 8100 punkte.. wenn man bedenkt dass die 1900xtx mit 650/750 8200 hat.. soviel können auch die 512MB nicht ausmachen.. naja würd dir nochmal nen anderen benchmar vorschlagen.. lass ma den 3dmark 06 laufen..

nen freund von mir hat ne wassergekühlte 1800xt.. höher getaktet als deine.. und er hat im 06 weniger punkte gehabt (4700 zu 4800) als ich ohne OC und noch mit meinem 3500+

(er hat D 805@ 3,8GhZ)

Lass am besten den mal durchlaufen.. weil technisch müsste deine Karte der 1900xt doch um einiges unterlegen sein

edit: Hier sieh selbst
http://www.evendi.de/preisvergleich/Produkte/106033.html
http://www.evendi.de/preisvergleich/Produkte/105878.html

Die taktraten scheinen gleich zu sein..

du hast aber nicht zufäällig die 2d taktraten? XD
Um im 2D-Modus zusätzlich Strom sparen zu können, taktet sich die Grafikkarte auf 594 beziehungsweise 693 MHz herunter.

deaktivier das ma im ati tool, dass das CCC die 2d taktraten benutzt

Zuletzt bearbeitet:
@Drachton

Alle komischen Tools etc. Deaktivieren. Dann ganz einfach das CCC starten und man sieht die Taktraten der Karte.

snap42eg.png

Gelb = 2D Takt
Grün = 3D Takt

Achja und so komischen Tools wie dem ATT würde ich gerade garnicht vertrauen, wenn es um Graka Leistung geht. Lass mal einen 3D Murks laufen. Da siehst du wo die Karte einzuordnen ist. Dummerweise relativ weit hinter der X19x0XT(X).

Btw:
http://www.abload.de/image.php?img=attbenchmarkresultsq95.jpg

:lol:

"X19x0XT(X)." eine Sehr universelle lösung :D

;)

@STFU-Sucker

vor dem ATI Overdrive hab ichn bissle schiss. Ich hab da damals auto-übertakten gemacht und hab dann mit Hand abgebrochen, weil das Programm die Karte >85'C gebracht hat ... das hat auch keinen anschein gemacht aufzuhören. Ich glaub, wenn ich net abgebrochen hätte, wär mir die Karte weggebrannt

ich les nochmal genauf der Verpackung nach, was der Standard-Takt ist ...

Zuletzt bearbeitet:
85° ist garnichts. Ausserdem ist das Overdrive ja standardmässig deaktiviert^^. Es reicht ja nur den Reiter zu öffnen. Sieht man ja in meinem Screenshot, dass die Werte ausgegraut sind.

http://www.connect3d.de/
jetzt blick ichs gar nich mehr ...

da steht jetzt Takt 750/1450 ?!?!?!

also sie lief die ganze Zeit jetzt auf

2D 600/1400 [eigentlich 700 aber DDR * 2 = 1400]
3D 625/1500 [eigentlich 725 aber .....]

die GPU lief also laut meiner Rechnung immer zu niedrig, hab ich Recht? ich hab se jetzt mal mit ATT auf 750/1450 gestellt und was passiert .. PC stürzt ab ... auf was lässt das schließen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches problem.

Das ATI tool verwendet höchstwarscheinlich noch die 2D spannungen.. klar, dass der 3D takt damit nicht läuft..

aber wieso 750/1450??

es sind 625/1450!

stell ma um.. wenn dieser takt nicht läuft liegt es an den Spannungen (müsste glaub ich so 1,4V bei Gpu sein wenn ich nicht irre)

Chipsatz mit 625 MHZ

512 MB Marken Grafikspeicher mit 725/1450 MHz Speichertakt

Zuletzt bearbeitet:
HUI gut das der PC dann abgekackt ist ... ich hab GPU Takt um 125MHz zu hoch eingestellt gehabt .. OMG .. kacke man sollte genauer lesen
ein Glück das sie nicht verreckt ist und "nur" 2Sekunden auf dem Takt gelaufen ist

also 625/1450 is dann der standard-takt .. merci

Zurück
Oben