Frage zu 5.1

Genkilein

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase.de Gemeinde,

ich brauche mal euren Rat!

Und zwar würde ich gerne mit meiner Soundkarte kompletten 5.1 Sound genießen. In manchen Spielen wird dies unterstüzt und läuft auch gut. Jedoch wenn ich Musik hören will, dann werden nur die vorderen Boxen in Betrieb genommen und genau dies würde ich gerne ändern.

Gibt es irgendwie einen virtuellen Simulator sozusagen dafür?

Zudem würde ich mit gerne die "Logitech X-540" Lautsprecher holen. Diese Lautsprecher haben einen Matrix-Modus, löst dieser dann mein Problem?

BTW: Ich nutze die ONboardsoundkarte von meinem Motherboard: "Asus P5QL Pro".

MfG,
Genkilein ^_^

Wieviel kannst du für den Sound ausgeben?

Wenn du Sound genießen willst, dann streich bitte am besten sofort den Namen Logitech aus deinem Gedächtnis, jedenfalls was Audio angeht. Schau dich lieber bei Teufel oder Edifier um, wenns um den PC Bereich geht.

Dass nur die vorderen LS genutzt werden bei Stereo ist normal und eigentlich auch sinnvoll. Diese Virtual Surround oder Matrix oder wie-auch-immer-genannten Emulationen sind echt schlecht. Normalerweise kannst du per Soundsteuerung das Audiosignal auch auf die Rear Boxen legen, das würde ich der anderen Variante vorziehen.

@TE
Erst mal Willkommen bei CB,

Schau mal in der Software vom Onboardsound nach der Einstellung "Lautsprecherauffüllung", dann sollten die hinteren auch funzen.
Aber diese Plastiktröten von Logitech sind nun wirklich nicht das gelbe von Ei.
Teufel Speaker hab ich selber, aber schau dich mal bei Edifier um. Sicher sind ein wenig teurer, aber es lohnt sich schon eher.

shaddi schrieb:
Wenn du Sound genießen willst, dann streich bitte am besten sofort den Namen Logitech aus deinem Gedächtnis, jedenfalls was Audio angeht. Schau dich lieber bei Teufel oder Edifier um, wenns um den PC Bereich geht.

Dass nur die vorderen LS genutzt werden bei Stereo ist normal und eigentlich auch sinnvoll. Diese Virtual Surround oder Matrix oder wie-auch-immer-genannten Emulationen sind echt schlecht. Normalerweise kannst du per Soundsteuerung das Audiosignal auch auf die Rear Boxen legen, das würde ich der anderen Variante vorziehen.

Teufel und Edifier würde ich ebenfalls streichen und für das Geld lieber einen Stereoamp und Standboxen kaufen.

Da der TE gerne das Logitech X-540system holen möchte~ca. 50€uro, ist es sinnlos, ihm Systeme zu empfehlen die mind das doppelte kosten :freak:

Das X-540 ist für den Preis nicht schlecht ;)

Warten wir doch erst einmal die Antwort auf die Budgetfrage ab. ;)

@Mad316:

Warum schlägst du jedem User,der ein 2.1 oder 5.1 System haben will immer Standboxen oder LS+AVR?

Im PC Bereich würde ich auch zu Teufel oder Edifier greifen,je nachdem wie hoch dein Budget ist und was du machen möchtest!

Weil es zig mal besser klingt. ;)

@TE: Ja der Matrixmodus lässt Sound aus alles Lautsprechern kommen.
Bei Winamp gibts für Musik in den Optionen eine Einstellung um die Musik aus allen Lautsprechern hören zu können.
Für den kleinen Anspruch + Geldbeutel reicht das X540 allemal.

Obwohl ich nie den Matrix Modus brauchte. Ich kann an meiner Asus auf 5.1 einstellen, und der Sound kommt immer aus allen Lautsprecher. Ob nun Musik, oder Film/Games, es läuft immer auf 5.1

Würde auch den Matrix Modus nicht empfehlen. Klingt meiner Meinung nach total "widerlich"

Zurück
Oben