Frage zu 64bit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vatana

Lieutenant
Hallo,

ich moechte gerne auf Windows 7 x64 umsteigen und wuerde gerne wissen ob ich dann jedes Programm den ich installieren will in der 64bit ausgabe finden muss, oder kann ich getroest alle Programme installieren, ausser den Treibern?

Z.B. Firefox, Microsoft Office 2007 (hab ne "normale Version" auf CD), World of Warcraft...

Danke euch.

Alles kein Problem.

Du kannst natürlich auch die normalen Programme, also 32bit meinst du nehm ich an, installieren.
Wenn es was in 64bit gibt solltest du es schon nehmenb, dafür hast du es ja auch :)
Das sollte kein Problem geben.

Nein du kannst auch 32Bit Programme laufen lassen, nur die Treiber müssen in 64 sein

Alles klar, bedanke mich nochmals bei allen ;)

Kannst ohne Probleme umsteigen! Das war zu Windows XP die Problematik! Damals brauchte man wirklich 64 Bit Versionen und mit 32Bit Versionen gab es Probleme, von Abstürze bis nicht mal installierbar. Seit Vista läuft alles prima ;) (WinDoof halt ;))

GameOC schrieb:
Kannst ohne Probleme umsteigen! Das war zu Windows XP die Problematik! Damals brauchte man wirklich 64 Bit Versionen und mit 32Bit Versionen gab es Probleme, von Abstürze bis nicht mal installierbar.
XP x64 lief problemlos und beinhaltete den Server 2k3 Kernel. Es lief schlussfolglich stabil wie kein Windows zuvor, lediglich die Sprung auf 64 bit und die teils schlechten Treiber der Hersteller zickten rum. Software lief ohne Probleme in 32 und 64 Bit.

Kannst ohne Probleme umsteigen! Das war zu Windows XP die Problematik! Damals brauchte man wirklich 64 Bit Versionen und mit 32Bit Versionen gab es Probleme, von Abstürze bis nicht mal installierbar.

So ein Schwachsinn. Ich benutzte XP x64 seit Release, und es lief alles wunderbar. Wenn man sich natürlich Schrott kauft, für den es keine guten Treiber gibt, dann gibt man natürlich Windows die Schuld (Stichwort WinDoof, passt wunderbar ins Bild!).

Also mittlerweile gibt es echt von vielen Softwareherstellern x64-Versionen. Selbst Adobe hat es endlich mal geschissen bekommen, ein x64 Flash-Plugin rauszubringen, so dass man endlich auch mal Firefox 64 ohne Einschränkungen nutzen kann.

treiner wie gk kart müssen 64bit sein wie bei nv , sonst kannste alles installieren

Nun ja, zur der Zeit (Anfänge von XP x64) lief wenig wirklich gut. CloneCD, Alkohol 120%, Treiber für HP Drucker (die damals gerade mal 11 Monate alt waren) usw. gabs nicht und liefen nicht unter XP x64.

lediglich die Sprung auf 64 bit und die teils schlechten Treiber der Hersteller zickten rum. Software lief ohne Probleme in 32 und 64 Bit.
Irgendwie wiederspricht sich das ;) der Sprung auf 64Bit zickte? Aber Software lief ohne Probleme? ^^

Naja, ist jetzt auch egal. Damals liefen meine meistbenutzte Programme zu 3/4 nicht und der damalige Umstieg ergab aus dem mangelnden Support auch keinen Sinn... das war damals...

JA hol dir Win7 x64, du wirst es nicht bereuen!

Zuletzt bearbeitet:
GameOC schrieb:
Irgendwie wiederspricht sich das ;) der Sprung auf 64Bit zickte? Aber Software lief ohne Probleme? ^^
Ja, wo ist da der Widerspruch? Der Sprung von 32 auf 64 Bit, was die Treiberentwickler wohl irgendwie verschlafen (neben Microsoft selbst), bereitete Probleme - die Software lief nach wie vor, da es dafür Abstraktionsschichten gibt, die so etwas sicherstellen. Was kann z.B. ein Office dafür, dass es deinen Drucker aufgrund nicht vorhandener/kompatibler Treiber nicht ansprechen kann? Ich kann auch Software starten, wenn ich keinen einzigen Herstellertreiber benutze, sondern lediglich die Legacy-Treiber von Microsoft selbst.

Achtung bei einigen älteren 32bit Programmen. Die laufen manchmal gar nicht. Wahrscheinlich kommt der 32bit Emulator von Windows damit nicht zurecht. Beispiele wären FlashTools98 zur 8051-Programmierung oder Rhapsody (MIDI-Notationsprogramm).

lol ne, bei ältere Spiele (AoW) und Software besteht die Möglichkeit, das diese nicht funktionieren. Genau wie du mußt wissen ob alle deine teile im PC sowie einige Eingabegeräte x64 Treiber vorhanden sind, nicht alle Hersteller bieten x 64 an, wie z.b.: Xbox/ps2 Gamepad Adapter von Speedlink gibt es keinen. Deswegen bin ich zu x86 zurück gewechselt.

CloneCD, Alkohol 120%, Treiber für HP Drucker (die damals gerade mal 11 Monate alt waren) usw. gabs nicht und liefen nicht unter XP x64.

Und was kann XP dafür? Wenn die Hersteller unfähig sind, entsprechende Programme rauszbringen, ändert dass nichts daran, dass XP x64 ein sehr solides, stabiles und gutes OS war. Ich fands besser als Vista, auch wenn Vista durch die Updates mittlerweile auch echt gut geworden ist. Das Gebashe gegen XP x64 ist genauso hirnlos wie die Behauptung, dass Vista soviel schlechter als 7 ist.

zivipfleger schrieb:
Beispiele wären FlashTools98 zur 8051-Programmierung oder Rhapsody (MIDI-Notationsprogramm).
16 Bit Software läuft unter keinem x64 OS mehr. Allerdings sollte man solche Software auch nicht mehr verwenden und falls es doch nötig ist, entweder ein Dual-Boot-System einrichten oder es in der virtuellen Maschine starten.
Gordon-1979 schrieb:
nicht alle Hersteller bieten x 64 an, wie z.b.: Xbox/ps2 Gamepad Adapter von Speedlink gibt es keinen. Deswegen bin ich zu x86 zurück gewechselt.
Insofern es ein USB-Adapter ist, sollte dieser eigentlich immer als Game-Controller erkannt werden. Mein PS2-Adapter funktioniert tadellos, ebenso bei einem Kumpel.

...Ich kann auch Software starten, wenn ich keinen einzigen Herstellertreiber benutze, sondern lediglich die Legacy-Treiber von Microsoft selbst.
Und was nutzt ein 64Bit Betriebssystem ohne anständige Treiber? Zeitlupen Nutzung + Augenkrebs? Desweiteren konnte man die damaligen Legacy-Treiber in die Tonne hauen... also was soll der Shit? Das wäre wie ein iPhone ohne Apps... absolut nicht brauchbar. Ach und ein HP Drucker hat ja auch niemand...

Damals machte Xp x64 kaum Sinn, ganz ohne nutzbare Porgramme und funktionierende Treiber, wie du ja selbst eingestanden hast ;)

@ phelix, stabil war es auf jeden Fall, allerdings war es in der Benutzung eingeschränkt, deshalb wurde es von mir nicht genutzt.

Endlich gibts noch auch ein paar andere, die ähnliche Probleme haben / hatten ;)

Zuletzt bearbeitet:
GameOC schrieb:
Und was nutzt ein 64Bit Betriebssystem ohne anständige Treiber?
Auf was willst du denn nun hinaus? Werd mal einig...

Software lief ohne Probleme, die Treiber haben bei manchen Herstellern anfangs nur nicht hingehauen und bei Druckern gibt es heutzutage noch unter Win 7 x64 Probleme.
GameOC schrieb:
Endlich gibts noch auch ein paar andere, die ähnliche Probleme haben / hatten ;)
Einzelfälle gibt es immer und gerade in einem Forum findest du genügend Leute, die Probleme mit etwas haben. Lauf mal in freier Laufbahn herum und frag die Leute, ob sie Probleme mit xyz haben. Nicht jeder hat Lust sich in einem Forum wegen so einem Schnulli anzumelden.

Ach Yuri, dass wird mir einfach zu dumm mit dir. Meine Aussage ist doch klar, XP x64 war zum damaligen Zeitpunkt etwas vor gegriffen und wurde kaum unterstützt. Viele Programme liefen nicht oder nicht korrekt und Treiber waren Mangelware. Ein OS ohne Software und Treiber? Sinn und Zweck? Keinen! Als Fanboy findet man natürlich stets jede Menge Argumente dafür... deshalb klinke ich mich aus... ausßerdem -> Off Topic

ps.: Windows 2000 war in deinen Augen sicherlich auch der Hit und rockt heute noch dein P3...

@Yuuri falsch, den der USB-Adapter für den xbox Controller (SpeedLink SL 6503 Xbox Gamepad Converter) wird als unbekanntes gerät erkannt und das wars. Nutzung unmöglich. Deshalb ist für mich x64 eine witznummer keine vollständige Treiberunterstützung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben