Frage zu A-GPS

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine kurze Frage: Wenn angegeben ist, dass ein Handy A-GPS unterstützt, dann kann ich sowohl das Standard-GPS nutzen, als auch die schnellere/genauere Bestimmung mit A-GPS, oder nicht?

Oder anderes gefragt: Kann ich bei angegebener A-GPS Funktionalität die Navi-Funktion des Handys kostenlos nutzen (sofern ein entsprechendes Programm installiert ist)?

Ja.

'A-GPS' ist nur ein Zusatz zu GPS, wobei die GPS Positionsbetsimmung auch ohne das 'A' funktioniert. Sie dauert gegebenenfalls einfach etwas länger.

Im Übrigen ist A-GPS soweit ich weiss nicht genauer sondern nur schneller. Ausserdem benötigen nicht alle Features von A-GPS auch tatsächlich eine Datenverbindung. Die reine Einwahl in die Funkzelle reicht für die grobe Positionsbestimmung, nur die schnellere Almanach-Aktualisierung benötigt eine Datenverbindung.

Ohne A-GPS wird die erste Positionsbestimmung (beim aktivieren von GPS) ein wenig länger dauern. Wie lange 'ein wenig' ist, hängt in diesem Fall davon ab, wie lange deine letzte GPS-Session her ist oder anders gesagt, wie veraltet der Almanach ist.

Vorsicht. Auch die grobe Ortsbestimmung über das Netz verursacht Datentransfer. Wenn du wirklich kostenlose Positionierung wünscht, musst du ALLES bis auf "integriertes GPS" deaktivieren.

Habe gerade erst die Erfahrung im Griechenland-Urlaub gemacht. Dachte die Netzbestimmung (als Unterstützung zum integrierten GPS) wäre kostenlos und datenlos. Hat leider jeweils ein paar KB Transfer verursacht und das sind dann beim Roaming schon mal 70 CHF geworden.... :freak:

Zurück
Oben