Frage zu Acer Recovery auf Netbook

modiple

Lt. Commander
Folgendes Problem:

Das Netbook (Aspire One) von einer Bekannten startet nicht mehr. Egal ob normal oder abgesichert.
Bootet vor dem kompletten Systemstart immer wieder neu. Hat sich wohl irgendwas "eingefangen".
Habe schon alles versucht, aber keine Chance (Win XP Home).

Nun bleibt nur noch das zurücksetzen des Systems in den Auslieferungsstand.
Jetzt ist das Problem, dass sie ihre privaten gerne behalten will. Externe USB-Platte ist aber nicht vorhanden.

Kann ich das "Teil" nun einfach von einem USB-Stick booten, und unter Linux o.ä. die Platte partitionieren, die wichtigen Daten auf diese Partition verschieben, und dann das Recovery laufen lassen?
Oder ist nach dem Recovery die neue Partition wieder weg (und die Daten auch)? Weil die ja vorher nicht da war.
Oder funktioniert gar das Recovery nicht mehr, wenn auf einmal zwei Partitionen da sind?

Ich hoffe ich habe mich verständlich audgedrückt.

Verständlich nicht gerade...

Ich würde dann mal schauen, dass sie sich ne externe Platte leiht/kauft (kosten doch nix mehr).
Dann mit nem Linux Derivat starten und die Daten auf den externen Datenträger sichern.

Dann das Netbook mit gedrückter F11 starten und wiederherstellen.

Bei einem nachträglichen Partitionieren wird sie auch ihre Recovery-Partition verlieren.
Und um überhaupt neu zu partitionieren und trotzdem die Daten zu behalten, bebötigt man spezielle Tools wie z.B. Partition Magic, etc.

Also, erst Daten sichern, dann neu installieren!

OK. Danke für den Tipp.
Habe mir sowas schon fast gedacht. Deswegen hab ich ja mal nachgefragt.

Werd ihr dann mal eine externe USB HDD besorgen, und darauf sichern.

Zurück
Oben