Frage zu aktuellem PC

Patlig

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
23
Hallo,
ich bin gerade dabei, meinen eigenen PC zusammenzustellen und wollte mal eure Meinung wissen, ob Ihr noch was ändern würdet.
Meinen aktuellen PC findet ihr auf Mindfactory
Vor Allem bin ich stark am überlegen, ob ich den be quiet! Pure Rock 2 oder den Endorfy Fortis 5 als Kühler einbauen soll. Habt ihr hierfür eventuell Tipps?

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Valorant, Minecraft, Cyberpunk, The Last of Us
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS reichen, im besten Fall aber schon 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung wäre schön, ist aber auch kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore. Der Hauptmonitor hat WQHD mit 175 Hz und FreeSync. Die zwei äusseren sind FHD und 60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC von Mindfactory zusammenbauen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Patlig schrieb:
Meinen aktuellen PC findet ihr auf Mindfactory
Für Gaming und wenn man die 2000€ voll machen will könnte man auch noch über den 7800X3D nachdenken.
Zum Kühler, der Fortis ist auf jeden Fall stärker, gibts auch mit RGB wenn gewünscht, der Pure Rock wäre dann eher eine optische Geschichte, finde ihn halt relativ teuer für das was er bietet.
Beim NT würde ich auch direkt über ein aktuelles ATX 3.0 NT wie das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 nachdenken.
Wenn dir das Thema Optik wichtig ist auch noch der Hinweis, dass das Gaming X ein teilweise braunes PCB hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also ich sehe da jetzt auf den ersten Blick nichts, dass man zwingend ändern müsste.

Man könnte auf ein anderes Mainboard wie das https://geizhals.de/asrock-b650-pg-lightning-a2824293.html?hloc=at&hloc=de setzen, aber das ist Geschmackssache.

Auch wäre ein anderes (günstigeres) Gehäuse wie das Pure Base 500 DX eine Option, aber das Pure Base 500 FX ist ein gutes. Insbesondere, wenn man mehr RGB möchte.

Auch würde ich aus optischen Gründen beim Pure Rock bleiben. Der reicht für die CPU aus und passt sich wunderbar in das Gehäuse ein.
 
Beim Prozi würde ich ganz klar zum 7800X3D greifen o. 13700K (falls man auch nichts gegen Intel hat), den 7700X würde ich da definitiv nicht nehmen!
 
Was ich anzumerken hätte wäre die Grafikkarte: Ich habe in den letzten Tagen öfter gehört, dass die XFX der älteren Generation - also 6900/6800 etc. - gerne mal bescheiden mit Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads bestückt sind, viele das alles erneuern mussten, nachdem die Kühlleistung immer schlechter wurde. Ich weiß nicht, ob es hier auch so ist, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patlig
Mork-von-Ork schrieb:
Für Gaming und wenn man die 2000€ voll machen will könnte man auch noch über den 7800X3D nachdenken.
Ich habe mich gegen die 7800X3D entschieden, da dies ansonsten mein Preisnivau sprengen würde. Man muss die 200€ für die Montage auch noch berechnen.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn dir das Thema Optik wichtig ist auch noch der Hinweis, dass das Gaming X ein teilweise braunes PCB hat.
Vielen Dank für den Hinweis :)

Stefcom64 schrieb:
7700X würde ich da definitiv nicht nehmen!
Gibt es hierfür einen Grund? Ich habe sonst immer nur positives über den 7700x gehört?
 
Dann lieber den 7700 ohne X, der spart Strom, wird nicht so heiss und ist kaum langsamer. Zudem verbaue ich den Fortis sehr gerne, gut zu montieren, leise und m.M. nach besser als der BQ.

Was den Händler angeht, so sind die knapp 200 Euro für eine nicht besonders saubere Montage (ich hatte bisher einige MF PCs meiner Kunden im Laden, so dass ich das beurteilen kann) ziemlich unverschämt, nimmt man nun noch die manchmal nicht sehr seriöse Abwicklung von Gewährleistungsfällen dazu, würde ich wo anders kaufen (je nach Aufwand nehme ich für Montage, Bios Update und Installation meist unter 100 Euro, ich muss da wohl mal was ändern... :confused_alt: ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patlig
Mit deinem gewählten "Straight Power 11 750Watt" bist du besser bedient
als mit dem "Pure Power 12M 750", mit der AMD Grafikkarte.
Das 12M hat nur einen gesplitteten PCIe Anschluss, dafür einen 12VHPWR (PCIe5)
Anschlluss mit dem du hier nichts anfangen kannst.
Schau ins Handbuch vom Straight Power 11 dann, wie du die Karte optimal anschließt am NT.
Ergänzung ()

Wobei das 12M aber10 Jahre statt 5 Jahre Garantie hat.
Das 12M hat ab der 850Watt Version 2PCIe Anschlüsse.
 
Nicht wirklich, unbedingt ein Problem, aber würde das M12 750er nicht empfehlen für eine
leistungsstarke AMD Karte. Für eine RTX 4000er schon eher, wegen dem für ihn unnötigen
12VHPWR (PCIe5) Anschluss.
Da er neu kauft gibt's interessanter Alternativen.
 
@Questionmark
Der 7700X ist wegen des nicht vorhandenen Stock-Kühlers günstiger. PPT auf 88W ist eine Einstellung im UEFI und gut.
 
Questionmark schrieb:
nicht besonders saubere Montage
@Questionmark Vielen Dank fürs mitteilen! Dachte immer, dass Mindfactory eine gute Arbeit leistet, was den Zusammenbau angeht.
Kannst du mir eventuell eine andere Seite empfehlen, welche dies besser erledigt? :)
 
Mindfactory ist ein alter Hase und die bauen auch anständig die Systeme zusammen.
Gibt aber nicht wenige Leute die MF nicht mögen, weil MF sich nicht verarschen lässt
und dann stellt man gerne mal Behauptungen auf in Foren.
Eine Alternative wäre Alternate z.B. .
 
@Patlig
Beim Zusammenbau haben fast alle in den letzten Monaten draufgeschlagen, MF von 150€ auf 190€, Alternate nimmt wohl inzwischen 250€, quippr hat es wohl bis vor kurzem für 100€ gemacht allerdings finde ich die Dienstleistung inzwischen nicht mehr auf deren Seite.
 
Ja, bei Alternate gehts je nachdem auch mal bis 250€.
Ergänzung ()

Hab hier noch einen Screenhot für einen anderen Thread,
da hatte ich mal kurz ein System zusammengestellt bei Alternate,
keine Sonderwünsche, keine Wasserkühlung, ... .
250€ für den Zusammenbau wie man sieht.

Alter.PNG
 
Danke @MorkVomOrk76 und @Nickel
Puhh und dann muss man bedenken, dass Alternate auch an sich vom Preis der einzelnen Komponenten nochmal teuriger ist als Mindfactory😨
Ich denke ich werde dementsprechend dann doch bei Mindfactory bleiben :D
 
Evtl. hilft dir noch ein Kuppel beim Selbstbau.
Vorher ein bisschen informieren, YouTube oder auch hier
nachlesen auf CB, nachfragen je nachdem im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Patlig schrieb:
Ich werde den PC von Mindfactory zusammenbauen lassen
Schau dir mal das Video an und überlege, ob du dir das nicht auch zutraust.
Es gibt hier im Forum auch Hilfe beim Zusammenbau: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Nickel
Zurück
Oben