Frage zu AMACROX max Leistung

Had3s

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen, welche Leistung kann mein Netzteil für die Grafikkarte maximal freigeben, weil ich in der nächsten Zeit die Anschaffung einer neuen Graka ;) plane.

Netzteil : AMACROX CALMER II Fanless 560

hier die Daten

Leistung
Stromstärke (DC Output) +3.3V : max. 20 A
Stromstärke (DC Output) +5V : max. 14 A
Stromstärke (DC Output) +12V : max. 14 A
Stromstärke (DC Output) +12V2 : max. 13 A

schon einmal vielen Dank ;)

Ein Netzteil sollte so viel generieren können, wie es Kabelstränge bereitstellt.
Wenn Du einen PEG 6pin Stecker hast, kannst Du auch eine GPU, die selbigen Anschluss benötigt anschließen, ohne dass es zu einer Überlast kommen sollte. Wie gesagt, sollte.

Im übrigen ist das Calmer 560W richtig schlecht bei höheren Lasten. Deshalb würde ich das trotz der Peakangabe von 560W nicht mal mit der Hälfte belasten.

Der Hersteller macht keine Angaben zur comb. power an +12 V; Anandtech schätzt sie auf Grund der sonstigen Angaben auf rd. 300 W, also 25 A.

Bei der Auswahl der Graka solltest du Dich möglichst an diesem Wert orientieren; aktuell wäre also z.B. eine 8800 GT oder wohl auch HD 3870 möglich, bei einer 8800 GTX (für die 28-30 A angegeben wird) wäre es schon schwierig, zumal u. B. von Soulpains Hinweis auf den Einbruch bei höheren Lasten. Wobei das natürlich auch noch etwas vom Restsystem, maßgebend der CPU und deren TDP (bzw. Stromverbrauch) abhängt.

LG N.

Und der Ersteller des Sammelthreads weiß das natürlich besser als ein professioneller Tester mir Berufserfahrung in der Branche und 20.000€ Testequipment, ist klar.
Vollwertig ist das dann, wenn es durch eigene Kühlleistung bei hoher Last nicht an Leistungsfähigkeit verliert. Und der Vdrop ist so oder so vorhanden, weil das Design am Limit operiert. Damit hat man dann unsaubere Ströme.

Dieses Netzteil ist als fanless deklariert.
Bei dieser Art Netzteilen sind immer 2 Angaben vorhanden, einmal die für Fanless und die für
"normal Betrieb" d.H es stellt seine max.560Watt nur dann zu Verfügung wenn das Netzteil gekühlt wird( eigener Lüfter).
Noch dazu werden diese Angaben sozusagen peak Angaben sein.

Ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil im fanless Betrieb nicht mehr als 300Watt zur Verfügung (combined) stellt.
Dazu muss auch gesagt sein, dass die 12V Schienen nicht sehr stark belastet werden können, sieht man ja an den Ausgangsdaten.
Geh davon aus, dass du für die 12V2 Schiene noch etwa 80Watt max. zur Verfügung hast.

Und auch wenn es mit zusätzlicher Kühlung logischerweise besser läuft, so wäre es immer noch kein gutes 560W Netzteil. Zumal es etwas sinnlos erscheint, ein Netzteil weniger klassisch zu Labeln.
Die sind doch garnicht für stärkere Systeme gedacht, deswegen hätte man auch in den Namen 400 einfügen können, anstatt mit der Peakleistung zu werben.
Zumal Fortron Source and Sparkle Power Intl. immer noch die bessere Komponentenwahl bei seinen Originalen und konservativere Werte hat als die Vertriebstochter.

So, dann ersteinmal danke bis hier hin;), also solte ich mir besser ein neues NT kaufen, ich möchte mir gerne eine Graka in der Klasse 8800 GTX oder eine der neuen ATI Nvidia Serien kaufen. Das AMACROX Calmer werde ich dann wohl in meinen geplanten HTPC einbauen, dafür solte die Leistung ja locker reichen.

Mein Sonstiges Sys:

q6600
4Gb Ram
Asus Maximus (x38)
1xHDD
1XDVD Brenner

Welches Netzteil würde sich den da anbieten, es soll vorallem schön leise sein.
In meinem jetzigen Sys ist die HDD die Lauteste Komponente.

Ich hab mich mal etwas durch die Posts von Soulpain gelesen und komme zu folgenden NT:

http://www.heise.de/preisvergleich/a312980.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a312982.html
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html

oder ein ganz anderes :)

edit:

noch zur Info, dass Netzteil sitzt in meinen Gehäuse unten.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine 8800 GTX würde ich schon ein NT mit mind. 450 W und 28-30 A an +12 V comb. wählen. was die neue GT2xx-Serie von nVidia angeht, so werden die beiden bisher bekannten Karten, GTX 260 und GTX 280, derzeit mit einer TDP von 182 bzw. 236 W angegeben, und zwar aus zuverlässiger Quelle (d..h., sofern sich der "Inquirer" auf direkte Infos von nVidia berufen sollte, versteht sich!); das wäre vor allem bei der "großen" deutlich mehr als eine 8800 ultra, die "nur" eine TDP von 171 W aufweist :eek:

Es kommt also schon darauf an, ob Du auch die "dicke" 280er (welche allerdings mit rd. 650 $ ein wahres "Schnäppchen" zu sein scheint :p) in's Visier nimmst oder es höchstens die 260er wird; doch auch dann würde ich ein NT mit 500 W und 35 A @ 12 V comb. wählen, um auf jeden Fall "auf der sicheren Seite" zu sein!

Am ehesten wären also das Pro82+ in der 525 W-Version zu empfehlen, alternativ auch das ebenfalls bewährte Corsair HX 520 W, das für einen günstigen Preis sogar Kabelmanagement sowie eine stolze Leistung von 40 A mitbringt und damit selbst für die vermutlich sehr stromhungrige GTX 280 ausreichen dürfte; Gleiches gilt auch für das PC Power & Cooling Silencer 610 W (jedoch ohne KM). Beide geräte sind bis ca. 50 % Auslastung angenehm leise, darüber dreht der Lüfter auf, ist aber bei so leistungshungrigen Grafikkarten leider unvermeidlich - besonders leise, selbst bei höherer Auslastung, soll die Decathlon-Serie von silverstone sein, ein "Geheimtipp" wäre also noch das Decathlon DA 650, wenn es Dir nicht zu teuer wäre ;)

LG N.

edit: Die beiden neuen ATIs sollen max. nur 150 W (RV 770 XT) "fressen"; hier würde wohl sogar das "kleine" Pro82+ mit 425 W ausreichen, da es immerhin 33 A an +12 V comb. leistet :)

Zuletzt bearbeitet:
Had3s schrieb:
Das AMACROX Calmer werde ich dann wohl in meinen geplanten HTPC einbauen, dafür solte die Leistung ja locker reichen.

kleiner hinweis: das amacrox calmer 400 ist müll, unter last fängst fürchterbar an zu pfeiffen.

das amacrox calmer 560 ist baugleich mit dem fortron zen 400, welches 20-30 euro preiswerter ist. seriöser händer dafür ist z.b. ichbinleise.de

Hallo,
Wie sieht es denn mit der Lautstärke des Corsairs aus ?

@supaman das calmer habe ich ja schon ;)

Ja, wie ich schon sagte: das Corsair arbeitet (lt. Tests, z.B. hier) bis ca. 300 W Last sehr leise, darüber regelt dann der Lüfter hoch, wie in jedem anderen aktiven NT ebenfalls, wenn die Auslastung mehr als 50 - 60 % beträgt. Jeder Mensch empfindet "laut" und "leise" anders, deshalb kann ich Dich insoweit nur auf den verlinkten Test verweisen (und auf die hier verlinkten MP3-Soundsamples, vielleicht ist das anschaulicher) ;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir gerade mal ein paar Testberichte zu NTs durchgelesen und ziemlich Interessant ist mir dass hier aufgefallen, hat in der PCGHW gute bewertungen kassier: Urteil: Note 1,99

http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=19756&agid=240&ref=13

und es ist vom Preis her ähnlich wie dass SilverStone Decathlon DA650, 650W ATX 2.2 dass aber in den test nicht so gut abgeschnitten hat Urteil: Note 2,38.

Die Lautstärke unter Last ist nicht ganz so tragisch, weil ich da eh Kophörer oder die Boxen an hab, ich hoff nur dass die Nts nicht lauter als die Boxen sind :D.

Oder halt dass etwas billigere Corsaier, dazu habe ich aber keine Test gefunden :(
http://geizhals.at/deutschland/a212417.html

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht sogar der Bericht von Christoph?
Wobei ich annehme, dass für die PCGH noch mal etwas andere Kriterien gelten, als für prof. Anwender, wozu die Leser der Zeitschrift sicherlich nicht gehören. Deshalb wird er das entsprechend abgewandelt haben.
Persönlich hat er auch gemeint, dass er eher das Enermax vorziehen würde.
Das Corsair ist ein Seasonic.

Hallo,

so ich hab mir jetzt ein NT bestellt, denke dass es ein relatives Schnäpchen war.

Corsair Modular Power Supply 620W

EUR 74,57 inkl. versand.

Danke nochmal für die Hinweise.

Zurück
Oben