Frage zu AMD Adrenalin Radeon-Treiber 23.9.2 und folgende: ändert sich der VEGA/Polaris Treiber?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallo,

habe eine Frage zum AMD Adrenalin Radeon-Treiber 23.9.2 und folgende:

ändert sich der VEGA/Polaris-"Anteil" der Version 23.9.3 bzw. 23.10.2 was die "Combined"-Ausgabe angeht oder bleibt VEGA/Polaris auf 23.9.2 stehen und nur ab RX5000 wird der Treiber weiterentwickelt? Finde die Doku von AMD nicht ganz klar.

Die Frage ist für mich, ob ich beide Treiber-Versionen brauche oder ob jeweils nur das ca. 600MB große Paket reicht, da sich der VEGA/Polaris-Anteil nicht weiterentwickelt.
 
Die RX 400/500 und Vegas haben noch keinen legacy Status,
er wird weiterhin Treiber geben.
Die Treiber für ab RX 5000er Series sind separat.
Ergänzung ()

Ich beziehe mich auf die Treiber Downloads bei AMD selbst.
Dort gibt es wohl auch noch keinen 23.10.2 für Vega/Polaris.
Was die Downoads hier bei Computerbase betrifft und was die hier mit „combined“
haben, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Was die Downoads hier bei Computerbase betrifft und was die hier mit „combined“

Ich gehe davon aus in diesen Treiberpaketen sind sowohl VEGA/Polaris als auch RDNA mit drin. In den anderen nur RDNA (eben wie beschrieben "ab RX5000...".
 
Vermutlich, da 1.2GB Groß.
Bei AMD habe ich diese eben mal nicht gesehen.
Lade deine Treiber dort für VEGA/Polaris, die sind separat zu den ab RX 5000er Series.
Ergänzung ()

Falls ich dich nicht recht verstanden habe und du gar keine VEGA/Polaris hast,
dann lade dir die Treiber für ab RX 5000er Series, der „combined 1.2GB" Kram wäre unnötig.
 
Hab nicht weiter danach gesucht.
Wenn man direkt bei den Karten nachschaut für VEGA/Polaris,
dort ist der Treiber noch nicht.
 
Das Datum August stimmt nicht, der Treiber ist Adrenalin 23.9.2 vom 19.09.

:)
x.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch obendrüber.
Die Treiber Dateinen selbst wiederum, im Treiber Paket, sind immer etwas älteren Datums.
Die können durchaus August sein. 19.09.23 wäre hier das Veröffentlichungsdatum.
Es ist Treiber 23.9.2 nur das Datum 31.8.2023 (Veröffentlichungsdatum) passt nicht,
das solltle 19.09. sein.
 
Ich rede nicht vom Datum der Dateien, sondern guck in die INF-Datei rein, da steht es so, auch nachdem man diesen Treiber installiert hat steht es so im Gerätemanager, ich habe es doch vor mir.
 
Das ist doch egal wann der veröffentlich wurde, ich sprach vom Treiberdatum, der ist nunmal 31.08.2023 und nicht September irgendwas, bissel aneinander vorbeigeredet mal wieder? 😁 👍
Ob nun .1 oder .2 war ich mir ja eh nicht sicher.

In der Adrenalin Software steht übrigens: Veröffentlicht am 31.08.2023
Und da steht sogar Version: 23.19.02, das habe ich vorher auch noch nicht beachtet.
 
Das Veröffentlichungsdatum 31.08.2023 beim Download des 23.9.2 ist eben falsch.
 
Also AMD macht es selbst falsch, darauf muss man erstmal kommen. ;)
Und ich rede immer noch nicht vom 23.9.2 sondern vom 23.10.2, von dem auch @janer77 sprach.
Bitte nochmal alle bezüglichen Antworten korrekt lesen und zusammenfassen.
 
Waldheinz schrieb:
Bitte nochmal alle bezüglichen Antworten korrekt lesen und zusammenfassen.
Ja, mach das mal, falls du jetzt schon vergessen hast über was wir beide Diskutiert haben.
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
In der Adrenalin Software steht übrigens: Veröffentlicht am 31.08.2023
Hat nichts mit dem Veröffentlichungsdatum beim Download zu tun.
Waldheinz schrieb:
Und da steht sogar Version: 23.19.02, das habe ich vorher auch noch nicht beachtet.
Passt alles zum 23.9.2, alle Versions Nummern die du hier genannt hast:

xxx.PNG
 
Davon rede ich doch die ganze Zeit, auch im 23.10.2 ist der selbe Treiber enhalten, der schon in 23.9.1 bzw. .2 war, das wusste ich nicht genau welcher. Liest du eigentlich auch manchmal mit? Wohl eher nicht.
Es geht die ganze Zeit um den 23.10.2, und dabei war lediglich meine Feststellung, das es da keinen neuen gab sondern der selbe ist wie bei 23.9.2, und dazu steht nunmal als Veröffentlichungsdatum der 31.08.2023. Dann sage das mal AMD das die es falsch machen.
Keine Ahnung was du da hier rumeierst die ganze Zeit mit dem Datum vom September. Hat auch mit der Grundaussage die ich zu dem Treiber anmerken wollte, das dieser eben nicht aktuell ist für Vega/Polaris, auch gar nichts zu tun. Auch nicht mit dem Downloaddatum, das ist ebenso irrelevant.
Naja, mach du mal. ... ;)
 
Zurück
Oben