Frage zu AMD Adrenalin Radeon-Treiber 23.9.2 und folgende: ändert sich der VEGA/Polaris Treiber?

Waldheinz schrieb:
Das ist doch egal wann der veröffentlich wurde, ich sprach vom Treiberdatum, der ist nunmal 31.08.2023 und nicht September irgendwas,
Hi, aber das würde ja doch bedeuten, dass der VEGA/Polaris-"Anteil" des Treibers zumindest seit 23.9.1 nicht erneuert worden ist. Oder?
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Der Fragesteller wird sich seine Antwort schon rausgezogen haben, die ich gegeben habe.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Danke, und ja, so ist es momentan, Aber auch ich denke, da kommt noch was, das Ende ist da noch nicht erreicht, aber es wird wohl nicht mehr so oft, also jedes mal, ein neunen Treiber geben und dann gehts zu Legacy über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
janer77 schrieb:
Hi, aber das würde ja doch bedeuten, dass der VEGA/Polaris-"Anteil" des Treibers zumindest seit 23.9.1 nicht erneuert worden ist. Oder?
Unsinn, der 23.9.2 ist nicht 23.9.1 und erhält die Änderungen die der 23.9.2 eben mit sich bringt.

Was zumindest mal dies hier ist:
2.PNG
 
Es ist doch unwichtig ob 23.9.1 oder 23.9.2. Man kann sich ja wirklich an Allen hochziehen. Entscheidend dabei ist doch lediglich, dass seitdem erstmal nichts neues kam für Vega/Polaris, bzw. im neuesten Treiber für Vega/Polaris nichts neues drin ist.
 
Waldheinz schrieb:
Man kann sich ja wirklich an Allen hochziehen.
Ich zieh mich an nichts hoch, sondern antworte dir auf deinen Quatsch den du in diesen Thread erzählst.
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Hi, aber das würde ja doch bedeuten, dass der VEGA/Polaris-"Anteil" des Treibers zumindest seit 23.9.1 nicht erneuert worden ist. Oder?
Waldheinz schrieb:
und ja, so ist es momentan,
 
Na das ist doch aber schön und nett von dir, mach weiter so. 😉

Das es so tolle Menschen noch gibt. 👍

Trotzdem ist es egal ob 23.9.1 oder 23.9.2, es gibt momentan nichts Neues, daran ändert auch deine Kleinlichkeit nichts.
Zumal der Fragesteller von ursprünglich 23.10.2 sprach, ebenso ich, und du leider nichts dazu beigetragen hast.
Aber wie gesagt, mach du mal, ich finde dich Klasse, mein Held. 👏
 
Also. Nochmals zur Fragestellung:
Nickel schrieb:
Unsinn, der 23.9.2 ist nicht 23.9.1 und erhält die Änderungen die der 23.9.2 eben mit sich bringt.
Der 23.9.1 ist der letzte "Kombi"-Treiber, der sowohl Polaris, Vega als auch RDNA abdeckt. Das ist klar, aber um den geht es mir ja gar nicht.
Der 23.9.2 ist nur noch für Polaris und Vega vorgesehen. Sprich für mich ist dass der letzte und vermutlich aktuellste Treiber für Vega/Polaris. Oder?

Die Frage ist eben, ob die von CB/AMD so titulierten „combined“-Treiber nicht einfach Kombinationen aus dem Treiberpaket 23.9.2 und eben dem Einzelpaket 23.10.2 nur für RDNA sind. Es -wenn dem so wäre- also keinen Sinn machen würde, zusätzlich die 1,2GB an Platz für den „combined“ zu verschwenden (oder besser gesagt mit 2x 600MB flexibler wäre als mit 1x 1,2GB), da man mit 23.9.2 + 23.10.2 "uncombinded" mit jeweils ca. 600MB genau den selben "aktuellen" Treiber-Feature-Status hätte. Eben abhängig von der Hardware.
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Es ist doch unwichtig ob 23.9.1 oder 23.9.2.
Ih glaube erst ab dem 23.9.2 ist es egal, denn der 23.9.1 zeugt bei mir auf einem 5500U Notebook den 24.8.23 als Datum an.
 
janer77 schrieb:
Die Frage ist eben, ob die von CB/AMD so titulierten „combined“-Treiber nicht einfach Kombinationen aus dem Treiberpaket 23.9.2 und eben dem Einzelpaket 23.10.2 nur für RDNA sind.
Genau so ist es, es sind 2 Treiberpakete in dem Combined enthalten, der aktuelle 23.10.2 für RDNA und für Vega/Polaris die Version mit Stand 23.9.2.

Wenn du nur den für RDNA brauchst, dann reicht das kleinere Paket und für Polaris würde eben auch 23.9.2 ausreichen.
 
Waldheinz schrieb:
Trotzdem ist es egal ob 23.9.1 oder 23.9.2, es gibt momentan nichts Neues, daran ändert auch deine Kleinlichkeit nichts.
Kleinigkeit, aha:
Treiber 23.9.2 und 23.9.3 machten doch auch bei sehr vielen Probleme
mit der Hardwarebeschleunigung der Browser,
bei vielen reichte es nur Google Chrome zu öffnen und schon freezte das System.
Nicht nur hier auf CB sondern auch in anderen Foren wie Guru3d
gab es hier die Emfehlung als Lösung: Zurück auf Treiber 23.9.1, der machte diese Probleme nicht.
Treiber 23.9.2/3 ist eben nicht gleich 23.9.1, es gab durchaus Änderungen nach 23.9.1,
siehe auch den New Games Support ab 23.9.2 .
 
janer77 schrieb:
Ih glaube erst ab dem 23.9.2 ist es egal, denn der 23.9.1 zeugt bei mir auf einem 5500U Notebook den 24.8.23 als Datum an.
Das stimmt, ich hatte auch anfangs geschrieben, dass ich nicht genau weiß ob das Stand .1 oder .2 ist, wie sich herausstellte, ist es .2, Sich aber daran die ganze Zeit nun dran hochzuziehen ohne irgendwas konstruktines beigtragen zu haben, erschließt sich mir nicht, ist mir aber auch egal. 😉
 
Nickel schrieb:
Zurück auf Treiber 23.9.1, der machte diese Probleme nicht.
ja, dass denke ich auch. 23.9.1 hat wie geschrieben den 24.8. als Datum, was höheres habe ich noch nicht verwendet, aber lt. @Waldheinz hat der .2 ja wohl den 31.8.

By the way: Es lohnt sich nicht so zu streiten. Ich glaube ihr geht nur von zwei unterscheidlichen Dingen aus.

Mir geht es ja nicht um den Unterschied zw. 23.9.1 und 23.9.2, sondern um 23.9.2 und ff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
janer77 schrieb:
ja, dass denke ich auch. 23.9.1 hat wie geschrieben den 24.8. als Datum, was höheres habe ich noch nicht verwende
Bleib bei dem 23.9.1 bis der 23.10.2 separat für Polaris/Vega kommt.
Der zurückgezogene 23.10.1 hatte die Probleme mit den freezes bei den Browser schon gefixt.
Laut CB gibt es aber wohl bereits den 23.10.2 im „combined“ Paket für Polaris/Vega.
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
By the way: Es lohnt sich nicht so zu streiten. Ich glaube ihr geht nur von zwei unterscheidlichen Dingen aus.
Nein, es ist ganz deutlich zu erkennen um was es bei der Diskussion ging.
Und das bisschen Waldheinz Polemik bin ich hier schon lange gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Ich hoffe, dass es wieder einen "kleineres" Treiber für alle drei Architekturen gibt. Glaube aber nicht daran... ;-)

Bisher habe ich im Umfeld eh keine RDNA-, sondern nur Vega-Notebook-CPUs, deswegen bleibe ich im Moment beim 23.9.1 - der scheint gut zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Nickel schrieb:
Welche Karte hast du eigtl. , Vega, Polaris?
Karte gar keine. Verschiedene 5xxx APUs (5500U/5600U/5625U/5825U/5850U)
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Sicher gibt es den schon, den kann man ganz offiziell direkt bei AMD herunterladen, habe ich weiter oben in #7 sogar verlinkt.
Aber das ist doch der "combined" mit 1,2GB oder der für nur RDNA. Polasris/Vega Karten/APUs sind dort keine genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Vega, Polaris zumindest beim 23.10.2 Download.
ja, bringt aber nichts, da es eben intern der Treiber für Polaris/Vega ist, der auch in 23.9.2 enthalten ist (lt. @Waldheinz) . Davon haben wir es ja die ganze Zeit. Nur wenn man eine RDNA mit den combined-Treiber aktualisieren würde, wäre es die Treiber-Version 23.10.2.

Aber wenn Polaris/Vega eh immer die 23.9.2 mit 600MB sind, dann kann ich mir den 1,2GB Combined-Treiber sparen, sondern nehme für nicht-RDNA eben den 23.9.2 und für RDNA den "kleinen" 600MB-23.10.2

Deswegen schrieb ich 2x 600MB anstatt 1x 1,2GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
janer77 schrieb:
ja, bringt aber nichts, da es eben intern der Treiber für Polaris/Vega ist, der auch in 23.9.2 enthalten ist (lt. @Waldheinz) .
Das würde ich mal selbst überprüfen.
Und dass du nur APUs nutzt weiß ich eigtl. erst seit Beitrag #32
 
Zurück
Oben