Frage zu Anschluss am Router

Mxhp361

Lt. Commander
Moin, ein Kumpel von mir hat Vodafone als Provider und möchte nun eine Fritzbox 7490 und möchte diesen nun als Router verwenden.
Das Problem ist, die Fritzbox hat nur einen Ethernet Anschluss (DSL) aber sein Internetanschluss in der Wohnung kommt mit einem Sat Kabel aus der Wand!?

Wäre es möglich mit einem Adapter Sat zu Ethernet die verbindung herzustellen, oder gibt es eine andere möglichkeit?

Die Fritzbox 7490 wurde bereits gekauft, daher wäre ein Austausch nicht die Priorität.

Danke vor ab

Er braucht schon ein Router der für Kabel Internet geeignet ist. Weil ein DSL Router kann mit Kabel Internet nix anfangen. Weil es 2 verschiedene Technologien sind.

Router von Vodafone als Modem konfigurieren und dahinter die FritzBox anschließen.

Akkulaus schrieb:
Er braucht schon ein Router der für Kabel Internet geeignet ist.
Nicht ganz. Er braucht ein Modem, das für Kabel Internet geeignet ist.
Also entweder ein separates Kabel Modem vor die FritzBox hängen, dann fungiert die FritzBox ausschließlich als Router.
Oder eben einen Router mit integriertem Kabel Modem nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und acty
Mxhp361 schrieb:
Wäre es möglich mit einem Adapter Sat zu Ethernet die verbindung herzustellen, oder gibt es eine andere möglichkeit?

Das Modem ist praktisch der Sat zu Ethernet Adapter und mit Sicherheit schon vorhanden, sonst könnte er seinen Zugang nicht nutzen.

Die einzige andere Möglichkeit [als 1-Gerätelösung] wäre ein Router mit DOCSIS3/3.1 Modem, die Fritzbox kann er schon behalten und auch benutzen, nur müsste das Gerät was derzeit den Anschluss bereitstellt trotzdem getauscht werden. Seine 7490 wird jedenfalls unter keinen Umständen als Modem an diesem Anschluss funktionieren.

Sofern er kein ehemaliger Unity-Media Kunde ist, kann er die Vodafone Box in den Bridge-Modus versetzten lassen. Dann fungiert die als reines Modem und kann als "Übersetzer" zwischen Kabel-Anschluss (DOCSIS) und WAN-Port (Ethernet) der FritzBox betrieben werden. Routing, WLAN, DHCP etc. macht dann die Fritzbox.

Nilson schrieb:
Sofern er kein ehemaliger Unity-Media Kunde ist, kann er die Vodafone Box in den Bridge-Modus versetzten lassen.
Ich bin ehemaliger Unity Kunde und meine ConnectBox läuft seit einiger Zeit im Bridge Modus.

Ja, die ConnectBox. Das hört sich aber nach einem Neu-Kunden an. Und da bekommt man heute die Vodafone-Box und die kann man (noch) nicht im im ehemaligen UM Gebiet in den Bridge-Modus schalten (lassen).

Zurück
Oben