Frage zu Arbeitsspeicher und DUAL Betrieb

DIL

Ensign
hiho!

brauch mal ein paar tipps...

1) woran erkenn ich, ob der arbeitsspeicher/das board im dual modus läuft. hab p4c800 und 4*256MB infineon. beim hochfahren is kurz die meldung "dual channel, linear mode" ersichtlich. is damit alles ok?

2) welche einstellungen sollte ich bios vornhemen. momentan läuft das timing by spd. ist es besser, das korrekte timing 3/3/3/8 vorzugeben? kann ich durch ein schnelleres timing meinen speicher schädigen, oder stürzt dann einfach nur der pc ab.

3) die gleiche frage zum "turbo" mode, kann man sich damit was kapputt machen, oder is die einzige folge, das der pc instabil läuft?

thx für eure antworten

gruss
dirk

Re: Frage zu Arbeitsspeichers und DUAL Betrieb

Hallo

1) Das erkennst du nur im Bios und mit einem Benchmark wie AIDA, der Unterschied ist sofort zu erkennen.

2) Den Speicher kannst du nur mit zu hoher Spannung schädigen und nicht mit Timings, im schlimmsten Fall startet der PC nicht mehr.

3) Beim Turbomode kann außer einem Absturtz nicht viel passieren, allerdings glaube ich das bei bei deinem Speicher der Trubomode nicht viel bringt.

Gruß
Speedy

zu 1) und wo erkenn ichs denn im bios? bei aida wird lediglich mein board korrekt angezeigt, bei speicher steht leider nichts.

machen sich die niedrigeren timings bei spielen überhaupt bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:

Sorry im Bios ist es nicht zu sehen, Bei Aida meinte ich nur den Speicher-Benchmark und den Unterschied im Ergebnis, wenn man nur eine Bank (Single) bestückt und wenn man beide Bänke (Dual) bestückt, also nur einen blauen und einen schwarzen Slot.

CPU-Z zeigt "Channels#" Dualbank an, http://www.cpuid.com/ (Freeware)

Gruß
Speedy

Nachtrag:

Die Timings machen sich beim Spielen so gut wie nicht bemerkbar, bei Spielen wie FarCry oder Gothic ist die Speichermenge wichtiger also 1Gbyte ist optimal für solche Spiele.

Speedy

danke mal zwischendurch für deine antworten. bei cpu-z wird dual bank angezeigt, dann dürfte ja alles im butter sein.

wenn die timings sich bei spielen net bemerkbar machen, wo denn dann? bei "normalen" pc anwendungen? warum kauft man sich denn dann cl2 speicher, der doppelt so teuer is wie normaler?

man bin ich heut wissensdurstig :rolleyes:

@ Speedy: Sorry, aber was erzählst du ihm da alles für Kacke? :D

Er hat doch selber gesagt, dass er beim Hochfahren die Meldung "dual channel, linear mode" angezeigt bekommt.

D. h. das Dualchannel aktiv ist.

Da brauchts dann weder AIDA-Benchmarkergebnisse noch Tools à la CPUID...

:lol:

@ DIL:

Dualchannel is bei dir aktiv, von daher ist alles ok.

An den Timings kannst du auch rumspielen was du willst, kaputt gehen kann wenn du nur an den Timings was veränderst nix.

Nur der PC kann abstürzen und im schlimmsten Fall nciht mehr hochfahren. Dann hilft meist nur noch ein CMOS-Reset, nach dem du dann das ganze BIOS wieder neu einstellen darfst.

So einen CMOS-Reset würd ich an deiner Stellen nur riskieren, wenn ich weis, was die optimalen BIOS Einstellungen sind udn ich die selber wieder so einstellen könnte.

Aber kaputt gehen kann wie speedy schon gesagt hat nix.

Mein Speicher hat 500 Euro gekostet und hat 5,25 Gbyte Trasfer beim Lesen und 1,9 beim Schreiben, ist hauptsächlich ein "Schwanzlängenvergleich" :) :D.
Bei Benchmarks wie 3DMark2001 und 2003 ist ein merkbarer Unterschied, ich habe beim 3Dmark2003, 6850 Punkte, ich weiss es wird Leute mit 7000+ Punkten geben, aber ich bin zufrieden :cool_alt:

Gruß
Speedy

@Ömerich,
danke für deine qualifizierte Beurteilung meiner Antworten.

Speedy

@ Speedy:

Ich wollte dich echt nicht doof anmachen oder zusammenscheißen, aber ich fands lustig was du ihm alles angeboten hast, damit er herausfindet, dass Dualchannel aktiv ist. (siehe smiley)

Und das obwohl es schon längst klar war, dass dc bei ihm aktiv ist.

Und @ DIL: Wie Speedy schon gesagt hat ist es hauptsächlich geprahle mit CL 2 Speicher. CL 2,5 ist genau so gut.

Aber einen Vorteil haben die niedrigeren timings doch:

Wenn man sienen speicher extrem übertakten will, muss man zwangsläufig mit der spannung und den timings nach oben gehen.

Und je weiter man nach oben gehen kann, desto mehr takt schaut dann im endeffekt auch dabei raus.

es ist ja wohl klar, dass man von Cl2 auf CL4 mehr takt anheben kann, als wenn der speicher schon bei CL3 am rande seiner belastbarkeit arbeitet. ;)

Aber wie schon gesagt für Otto Normalverbraucher tut das nichts zur sache.

@ Speedy/Mods:

Was mich doch noch interessieren würde, wie geht es dass speedy 2 postings hintereinander geschrieben hat, ohne jemand dazwischen? Ich denke da gibts so ne sperre... :confused_alt:

ok dann weis ich mal so weit bescheid, thx. hab transfer knapp 4.8 / 1,7. das dürfte für mich als "otto-normal" zocker dann wohl reichen :)

Re: Frage zu Arbeitsspeichers (und DUAL Betrieb)

ich hab jetzt noch mal ein bischen an den timings rumgedreht.
mein cl3 speicher läuft nun mit 2,5/2/3/7. aber egal welches benchmark tool ich nehm (aida, sandra), so wahnsinnig macht sich das nicht bemerkbar...

by spd: 4855/4875
mit obigen timings: 4918/4893

allerdings macht es sich auch nicht negativ bemerkbar, d.h. das system läuft stabil ohne zu mucken.

bringt dann die veränderung des timings für mich was, oder sollte ich aufgrund der ergebnisse den speicher in den standardeinstellungen laufen lassen?
ist diese art von overclocking schädlich für den speicher, oder wirds erst kritisch, wenn spannung/mhz verändert werden?

ich hab übrigens die suchfunktion des forums benutzt ;)

thx!

Ömerich schrieb:
@ Speedy/Mods:

Was mich doch noch interessieren würde, wie geht es dass speedy 2 postings hintereinander geschrieben hat, ohne jemand dazwischen? Ich denke da gibts so ne sperre... :confused_alt:

bin zwar weder Mod, noch Admin, noch Speedy, aber die Antwort hab ich trotzdem parat:
Die Sperre wurde vor kurzem von Steffen (Admin) deaktiviert, weil sie bei manchen Boardies verrückt gespielt hat ;)

ok schön, und jetzt noch ne antwort zu meinem vorangegangenem post dann bin ich glücklich :)

Die höheren Timings schaden definitiv nicht, solange dein System stabil läuft!

Lass sie ruhig so, und denk dran: "Kleinvieh macht auch Mist!" ;)

Kritisch bzw. gefährlich wird es erst wenn du die Spannung erhöhst.
Mehr als 0,2 Volt zusätzlich solltest du deinem Speicher nicht antun aber die Spannungserhöhung brauchst du auch nur wenn du den Speicher per Takt übertakten willst.

ok thx, und noch ne kleine frage. bei aida hab ich so 1750 schreibdurchsatz. wenn ich jetzt ne runde farcry zock und danach das benchmark laufen lass, krebst das teil nur noch so bei 1500 rum. woran liegt das denn? sorry bin halt ein newbie :D

Zurück
Oben