Frage zum Arbeitsspeicher

Disco Pongo

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
146
Servus, ich hätte mal seit langen mal eine Frage zu meinen "Aktuellen" Setup.

Und zwar habe ich im meinen System 2x Geil Evo Potenza und 2x Corsair Vengeance Pro. Beides DDR 3 2400MHZ / PC 3 19200.

Normalerweise laufen beide schon ziemlich lange schon mit 2400Mhz im XMP 1.3 Profil. Mir ist nur letztens aufgefallen das die das die nur mit 667Mhz laufen statt 1200Mhz (CPU-Z).

Also bin ich ins Bios und hab es Manuell wieder geändert und das Xmp Profil aktiviert. Bei Neustarten wird alles Korrekt im Bios, Cpu-Z und bei Intel Extreme Tuning. Und es läuft auch wie es soll.

Nur ist mir Bei Cpu-Z und bei dem Intel Programm aufgefallen das bei den Geil Rigel eine Maximal Bandbreite von 800Mhz angezeigt und bei den von Corsair nur 667mhz. Zuerst habe ich gedacht ich hätte damals vor Jahren die Falschen Rams gekauft aber nach einer Überlegung sind mir ein Paar Fragen ausgekommen.

Nämlich macht das garkeinen sinn wenn ich jetzt von den 800Mhz ausgehe was nur dann einen 1600Mhz Effektiv Speicher entspreche. Bei dem anderen wäre es dann nur 1333Mhz.

Unten in der Tabelle sieht man das diese 1200Mhz extra ein Profil haben und daneben ja die Jedec Standards. Heißt es dann das diese 2 Ram Kits eigentlich unterschiedliche Ram Bausteine haben die eigentlich nur bis 667mhz bzw.800mhz laufen? Und jetzt übertaktet laufen wie die Freigegeben sind?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Übrigens ist es anscheint egal bei mir ob XMP Aktiviere oder es Manuell einstelle im Bios welchen Ram ich drinnen habe. Bei Passmarkt bekomme ich das selbe Ergebnis.

System:

Windows 10 Pro 64Bit
Intel Xeon E-3 1241 V3 1150
Geil/Corsair 16GB DDR 3 2400Mhz
Msi Z87M Gaming Intel Z87
Gigabyte G1 Nvidia Gtx 1060 6G
Creative Soundblaster X-Fi Titatium
SanDisk Plus 120GB SSD
1TB Seageate Barracuda
2TB Seageate Barracuda
Caugar Stx 350W

Screenshots:
1646511880662.png
1646511910595.png
1646511948205.png
1646512029849.png
 
Dein Ram läuft korrekt mit aktviertem XMP Profil als 2400er (Bild oben links)
Die JEDEC SPD Timings sind nur dazu da, dass sie auch erkannt werden vom Board - die "Grundeinstellung" sozusagen. Die Riegel können sich da ruhig unterscheiden, das macht nichts.

PS: Du kannst noch versuchen, die Rams auf eine Command Rate von 1T einzustellen - aber ob das stabil läuft musst du probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Disco Pongo schrieb:
Normalerweise laufen beide schon ziemlich lange schon mit 2400Mhz im XMP 1.3 Profil. Mir ist nur letztens aufgefallen das die das die nur mit 667Mhz laufen statt 1200Mhz (CPU-Z).
Dann war wohl das XMP (wieder) deaktiviert, das kann auch durch ein BIOS Update passieren.

Disco Pongo schrieb:
Nur ist mir Bei Cpu-Z und bei dem Intel Programm aufgefallen das bei den Geil Rigel eine Maximal Bandbreite von 800Mhz angezeigt und bei den von Corsair nur 667mhz. Zuerst habe ich gedacht ich hätte damals vor Jahren die Falschen Rams gekauft aber nach einer Überlegung sind mir ein Paar Fragen ausgekommen.
Sind halt unterschiedliche Profile bei unterschiedlichen Arbeitsspeicher Modulen, ich sehe da erstmal kein Problem.

Disco Pongo schrieb:
Nämlich macht das garkeinen sinn wenn ich jetzt von den 800Mhz ausgehe was nur dann einen 1600Mhz Effektiv Speicher entspreche. Bei dem anderen wäre es dann nur 1333Mhz.
Wieso macht das für dich keinen Sinn? Wenn zwei unterschiedliche Kits in Betrieb genommen werden, wird immer die Frequenz vom langsameren genommen. Nur dass beide ein XMP Profil mit 2400MHz haben.

Disco Pongo schrieb:
Heißt es dann das diese 2 Ram Kits eigentlich unterschiedliche Ram Bausteine haben die eigentlich nur bis 667mhz bzw.800mhz laufen?
Natürlich sind das unterschiedliche Bausteine, du hast einmal Chips von Corsair und einmal von Geil.

Disco Pongo schrieb:
Übrigens ist es anscheint egal bei mir ob XMP Aktiviere oder es Manuell einstelle im Bios welchen Ram ich drinnen habe. Bei Passmarkt bekomme ich das selbe Ergebnis.
XMP sind doch auch nur vordefinierte Einstellungen die geladen werden. Wenn du diese manuell einträgst ist klar, dass die gleich schnell sind.

Angaben ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
der GEIL ist 1600er mit nem XMP für 2400, der Corsair 1333er mit nem XMP für 2400. XMP ist vom hersteller garantiertes* OC ab werk. nen (langsamen) JEDEC-standard gibts für den takt bei DDR3 mWn auch gar nicht.

* ob der speichercontroller von CPU xy das dann mitmacht ist wieder ne andere frage.

der takt allein lässt nur sehr bedingt rückschlüsse auf die verbauten speicherchips zu. an auswahl mangelt es da jedenfalls nicht.
 
Irrlicht_01 schrieb:
Die JEDEC SPD Timings sind nur dazu da, dass sie auch erkannt werden vom Board - die "Grundeinstellung" sozusagen
Die müssen da sein, jeder OC RAM braucht ein Jedec konformes Profil (SPD).
Irrlicht_01 schrieb:
die Rams auf eine Command Rate von 1T einzustellen
Das CR1 (N1) brachte mal gut Performance bei DDR 1,
seit DDR3 hast du damit nur einen minimal längen Balken bei Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
Drewkev schrieb:
Wieso macht das für dich keinen Sinn? Wenn zwei unterschiedliche Kits in Betrieb genommen werden, wird immer die Frequenz vom langsameren genommen.

Ja da war mein schreck am Anfang groß das ich ernsthaft mal langsameren Speicher damals gekauft habe als verbaut. Weil er sich ja auf den langsameren Speicher Runtergetacktet hat.

Habe extra ausgebaut und verglichen ob es wirklich diese Pc 3 19200 sind

Deathangel008 schrieb:
er GEIL ist 1600er mit nem XMP für 2400, der Corsair 1333er mit nem XMP für 2400. XMP ist OC ab werk

Danke schon mal für die Antworten jetzt habe ich mal wieder was dazu gelernt :D
 
Irrlicht_01 schrieb:
Du kannst noch versuchen, die Rams auf eine Command Rate von 1T einzustellen - aber ob das stabil läuft musst du probieren.

Bei Ram OC bin ich raus Grade bei meinen Haupt Setup da will ich einfach nur das es läuft.

Das einzige mal wo ich Ram OC betreibe ist bei DDR 1 DDR400 von 200MHz auf 237 damit ich die 4Ghz bei nem Pentium 4 erreiche mit einen Verhältnis von 1:1 aber ohne Anpassung von den timings.

Irrlicht_01 schrieb:
1 oder 2 FPS mehr haben oder nicht wenn es gratis ist - ein Test kann nicht Schaden.
Übrigens gibt es immernoch Games, wie zB Word War Z, die davon deutlich mehr profitieren:
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-ram-scaling-effect-in-games,4.html

Aber Ja Probieren kann ich es ja mal ob ich einen unterschied merke bei meiner Cpu? :D
 
Die Channels sind ungünstig bestückt. Der langsame RAM bremst den schnelleren aus.

=> Identische Module in denselben Channel stecken, oder in kurz, Slot A1 gegen Slot B0 vertauschen.
 
RalphS schrieb:
Der langsame RAM bremst den schnelleren aus.
Egal wie er ihn steckt, er wird ihn trotzdem "ausbremsen".
Mischbestückung 2x2400 und 2x1600 läuft, egal wie gesteckt - 1600MHz.
 
Zurück
Oben