Frage zu Asus A8N32-Sli Deluxe Green Edition

MrGouranga

Ensign
Hallo Leute,

leider ist vor einiger Zeit mein ASUS Mainboard A8N32-SLI Deluxe den Bach runter gegangen. Hab echt nix gemacht. Kein OC oder sonst was. Es ist einfach nur der erste PCI-Express Slot kaputt gegangen. Glücklicherweise hatte ich noch Gewährleistung drauf und so habe ich es zum Hersteller schicken lassen.
Heute habe ich ein niegelnagelneues Mainboard erhalten. Hab mich sehr gefreut, nur wundert mich folgendes:

Erstens steht auf der Verpackung ein "RoHS"-Logo. Was ist das denn?

Und zweitens steht auf dem Aufkleber der Artikelbezeichnung "Green" anscheinend für "Green Edition". Was ist das denn für ne Variante des Boards?

Ich mache mir deshalb darüber Gedanken, weil ich ein Raid 0 System am Laufen hatte und ich Angst um meine Daten habe, wenn ich das Mainboard einfach so wieder ranklemme.
Kennt sich jemand damit aus? Habt Ihr davon schon gehört? Wenn ja, wo sind die Unterschiede?

Vielen Dank für Hilfe!
Viele Grüße
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich weiss leider nicht was dieses "Green" zu bedeuten hat.

Aber wegen dem Raid-0, es kommt darauf an was für ein Controller
auf dem neuen Board ist. Ich nehme an dass du auf dem alten Board
das Raid über Silicon Image betrieben hast. Wenn SI wieder auf dem neuen
Board droben ist, was ich annehme, dürfte das einbinden des Raids kein Problem
darstellen.
Einfach beim Booten F4, wenn ich mich nicht irre, drücken und die beiden Festplatten
wieder zu einem Raid zusammenfügen. Müsste schon laufen.

Solltest du das Betriebssystem allerdings auf dem Raid drauf haben ist es nicht
mehr ganz so einfach ob das neue Mainboard den Bootsector von der Festplatte findet
und sich Windows starten lässt. Aber die Chancen stehen gut.

Viel Glück

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Hab, genau wie Du sagst, den Raid 0 Verband über den Silicom Image Controller laufen lassen. Leider ist da auch das Betriebssystem drauf. Von daher wird es wohl etwas schwieriger werden.... :(

Es würde mich unglaublich ärgern, wenn meine Daten weg wären, weil da halt auch ungefähr 6 GB Fotos mit schönen Erinnerungen drauf sind. Der Rest ist mir egal....

Viele Grüße

Fabian

@ImperialWoozie: Danke für die Links! Die haben mir sehr geholfen. Vor allem weiß ich jetzt, was das Green zu bedeuten hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben