Frage zu Asus P5Q mit Q9550

Es kann eigentlich nur an der 4/8 Pin Verbindung liegen

Naja dann bleibt dir nur die möglichkeit dir ein anderes NT besorgen und ausprobieren...;)

im Moment kommt es beim Netzteil eher darauf an, wieviel Ampere es auf der 12 Volt Leitung liefern kann, als auf die Gesamtangabe der Wattzahl.
Das Xilence liefert halt zu wenig, um beide Komponenten vernünftig zu versorgen(CPU+Grafikkarte)

Hallo,

also ich habe auch einen Q9550(C1) seit September auf dem P5Q laufen auf 3,2 bei FSB 400 mit nem BQ550Straight. Und ich nutze auch nur den 4Pin absolut ohne Probleme. Dachte eh, der 8Pin wär für mehr als eine physikalische CPU nur notwendig. Daher würd ich die 4/8Pin Theorie zumindest mal überdenken und nochmal nach den Settings schauen.

CPU Margin=Performance ist recht wichtig bei der Konsti z.B.

Lg

@Superius

Ich hab schon alles mögliche getestet und ich weiss net mehr weiter deswegen kam mir der Gedanke. Wirklich alles....selbst bei kleinster Vcore Veränderung oder Fsb Veränderung. Und ich hab schon öfter übertaktet.
Nur mit dem Board klappt gar nix bei mir

hi ich würde dir dann doch lieber das Corsair 650 Watt Netzteil das einen "Orangegelben" streifen drauf hat empfehlen, es kann selbst wenn du Crossfire hast und nen 4 Kerner befeuern. Corsair produziert echt nur gute Produkte! 82+ Effizienz hat es auch noch! Jemand hat es auf der 1. Seite ja auch empfohlen Corsair zu nehmen!

mfg busschr

P.S.: Mach doch mal einen CMOS Clear und dann stell deine Spanunngen von RAM, Northbridge und Prozessorspannung auf die Standardspannungen, dann probiere den FSB auf 270 zu setzen und dann lass mal 3D Mark drüber laufen, wenn das klappt dann liegt es nicht am Netzteil weil es ja dann auch Anspruchsvollere Software nimmt! Aber wie gesagt kauf dir ein Netzteil von Corsair Hammerprodukte!

Wie gesagt, sollt nur nen Denkanstoß sein, weil es bei mir mit 3.2 auf 400er funzt und halt nur dem 4Pin Stecker. Werd gleich mal resetten und Dir meine Stable-Settings schicken. Jedoch mur zur Warnung: Jede CPU ist anders. Du hast anderen RAM wahrscheinlich auch, wer weiss ob der richtig mitstellt usw.... Ist halt nur bei mir so stabil, heisst noch lange nicht woanders...

Und ich will auch für tote Hardware nicht verantwortlich sein.

Kann auch an deinem NT mit der 12V Gesamt und der HD4870 mit dem OC liegen und woran auch immer halt.

Lg

Ja das wäre nett wenn du mir deine Settings mal schickst

Und was auch noch sein kann. Mit Standardsettings is die Vcore so bei1,15 und bei FSB 400 geht sie auf 1,31 hoch. Und es kann sein das dann die Sache mit den 4/8 pin Steckern ins Spiel kommt. Das is dann vielleicht net mehr stabil

Was meint ihr? Wirds wegen dem Stecker sein oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen Q6600 übertacktet und zwar mit einem alten Be quite 450W (22A@12V)das kein 8Pin & kein 24Pin stcker hatte. nur so als info!

Ich habe ja mit meinem alten Board auch ohne Probleme übertaktet nur mit dem Asus hab ich richtig krasse Probleme....
Und da ich net weiss was es noch sein soll kam mir halt der Gedanke

Stellt euch mal vor bei euch wär das so. Jede auch nur ganz kleine Anhebung des FSB schlägt fehl. Dieselbe Konstellation der Hardware hatte ich auch auf einem anderen Board und da konnte ich ohne Probleme mit Leichtigkeit übertakten...

Was kann es sein außer das mit den Steckern

Zuletzt bearbeitet:
mein Board ist neu EP45-DS3 Nt dafür 4Jahre alt ^^

am anfang hatte ich angst , aber der 8PIN stecker ist eigentlich für Server Boards gedacht usw
im Handbuch vom EP45 stand auch was von möglichen Stabilitäts Problemen bei CPU mit TDP ~ 140W

sowas kann natürlich auch am Board liegen , dh es fordert halt viel vom NT !

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt hab ich natürlich 2 Optionen:

Entweder neues Netzteil oder Mainboard hat irgendein defekt.
Aber so läuft das Mainboard absolut stabil. Also mit den Standardeinstellungen und wenn das kaputt wäre würde es ja auch mit den Standardeinstellungen nicht laufen oder seh ich das falsch

Kann das auch ein Hardwaredefekt sein????...Aber wie gesagt ohne OC läuft alles stabil

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts auch am Ram, hast du vielleicht die Vdimm zu hoch? Ich hatte richtig Probleme da ich die Ram einstellungen vom Commando übernommen hatte und da ist das P5Q wohl sehr empfindlich wenn man zuviel gibt. Konnte nur mit 2,0Vdimm übertakten alles andere hat fehler verursacht.

Crucial Ballistix(gelb) mag das P5Q auch nicht hab ich bei mir direkt zerschossen, Mit Mushkins oder mit den Ballistix Tracer gehts aber ganz gut.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon alles getestet.
Selbst mit nur einem Riegel und FSB 400 und Multi 7.
Selbst dann bekomm ich Bluescreens.

Ich denke mit dem Board stimmt was nicht

es könnte auch am NT liegen , sowas kann man nie vorher ausschliessen deins ist ja auch nicht das TOP Produkt ;)
kannst du dir keins leihen auch ein älteres BQT,Enermax ,Tagan usw dürfte ausreichend sein

...oder einfach mal die Graka durch eine mit weniger Stromverbrauch ersetzen und testen obs dann geht...

Hab keine andere Grafikkarte, aber glaub echt das es das Netzteil ist. Scheint glaub ich net so gut zu sein die Marke Xilence

Zurück
Oben