Frage zu Asus P6T SE

W4yl4nder

Lt. Commander
Neues Problem: ich hab gerade ne IDE platte eingebaut, dannachhat mir das mainboard ein "CPU Fan Error" mir piepuntermaltung präsentiert. der lüfter läuft, fanspeed zeigt normale temps, aber keine rpm werte für die lüfter an. habe kürlich die Fans im Bios auf Standart gestellt. hats was damit zu tun?

Hi, ich finde keine IDE anschluss auf meinem Board :freak: es wurde ein kabel mitgeliefert, deswegen würde es mich wundern, wenn keiner vorhanden wäre. Könnte jemand meinen unfähigem Augen auf die sprünge helfen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unten rechts - der Anschluß ist in Richtung Towerfront - also seitlich aufsteckbar

danke ;) war irgendwie fixiert auf die alte anschlüsse und hab den nicht realisiert
Ergänzung ()

ich hab gerade ne IDE platte eingebaut, dannachhat mir das mainboard ein "CPU Fan Error" mir piepuntermaltung präsentiert. der lüfter läuft, fanspeed zeigt normale temps, aber keine rpm werte für die lüfter an. habe kürlich die Fans im Bios auf Standart gestellt. hats was damit zu tun?

W4yl4nder schrieb:
... habe kürlich die Fans im Bios auf Standart gestellt. hats was damit zu tun?

... stell es wieder auf die alten Werte zurück.

ist egal, die fans drehen nicht mehr so viel und temps sind auch in ordnung. wird so gelassen.

hallo,
ich muss hier auch mal meine problematik schildern.

heute ist meine bestellten hardware angekommen:
i7-920, P6T SE, 6GB 1333 DDR3

zusätzliche hardware:
620Watt Coolermaster, Falcon 2 SSD, EVGA GTX280, X-Fi Karte

Folgende probleme sind nach dem Umbau aufgetreten btw. treten immernoch auf:
# Der Lüfter (original) von meiner EVGA GTX280 fängt nicht an zu drehen!
# Die Laufwerke bekommen keinen Strom
# der Monitor gibt die Meldung "Ruhezustand wird vorbereitet" und dann bleibt er schwarz!

Ich habe dann gleich meine alte config rausgeholt um meine graka/Laufwerke zu testen:
Asus P5Q, E6600, 8GB DDR2, EVGA GTX280
Es lief alles einwandfrei! Alles wurde sofort erkannt! Und der Grakalüfter dreht!

Das sagt mir jetzt, dass meine laufwerke und meine graka nicht kaputt sind.

Dann habe ich eine alte 8800GTs geholt und die auf mein P6T SE gebaut -> Lüfter und alles dreht und wird korrekt erkannt, aber die Laufwerke bekommen immernoch keinen Strom! Und der Monitor gibt die selbe Meldung "der Ruhezustand wird vorbereitet" und bleibt schwarz.

ich weiss nicht was ich noch machen soll. Ist das P6T SE defekt?

... sind die RAM (bitte im Handbuch schauen) in den richtigen Slots? Kommt die Meldung "Ruhezustand wird vorbereitet" vom Betriebssystem?

nein die meldung kommt vom monitor, weil die grafikkaete nicht arbeitet denke ich mal. ich komme ja nicht mal ins os.

die 3 ramriegel stecken in den orangenen slots...

@ move: ein thread reicht dir wohl nicht...das ist doch auch deiner :rolleyes:

zu deinem problem: das p6t hat zwei 4pin atx steckplätze (grau, eine davon ist, wenn neu, mit ner schutzkappe versehen). hast du beide angeschlossen?

antwort kannste ja in deinem eigenen thread geben - der übersicht wegen!!!

Setz doch mal nur ein Modul ein und starte das MB - dann machste die notwendigen Einstellungen im BIOS und setzt anschließend die anderen Module in die korrekten RAM-Bänke -

Hallo,

kann mir jemand sagen ob dieses Board auf der minnimalsten/standard Spannungseinstelllung overoltet? Beim P5Q war das ja der Fall!

Danke

... ich glaub nicht. Eher wird gerne der RAM mit nur 1,5V angesprochen (für manche RAM-Timing-Kombinationen zu wenig). Ich schlage dir vor mal die Nullmethode zu probieren (siehe meine Sign.). Falls das nichts bringt, solltest du es mit ausgebautem Board versuchen.

Zurück
Oben