Frage zu Athlon

U

Unregistered

Gast
Also, ich hab mir vor ca. 3 Monaten einen Athlon C 1,4 Ghz gekauft
hübsch eingebaut (Wärmeleitpaste, Global Win Kühler).
Vor einigen Wochen stürzte mein PC aber immer im 3D-Bereich aus. Als ich ihn aber auf eines Tages wieder einschaltet machte es nur kurz 'klack' und nix ging mehr. Als ich dann das Gehäuse öffnete, roch alles verschmort. Als ich dann den CPU Kühler entfernte, sah ich das mein CPU in 2 Teile zerbrochen war.

Naja super, Garantie hab ich keine mehr (Mechanischer Schaden --> Garantieverlust).

Is ja jetzt eh schon alles scheiss egal, ich bekomm dann hald eben nen Athlon XP 1900+, aber was mich interessiert is, warum der auf einmal kaputt ging.

Als mein Vater mal bei AMD angerufen hat, so wegen Garantie und so, haben die gesagt, dass das eventuel an der Wärmeleitpaste gelegen hat. So mit Bläschenbilding und ungleichmäßiger Erhitzung. Ich selbst kann mir das ned vorstelllen.
Sie haben auch noch gesagt, das man doch Wärmeleitpads verwenden solle. Naja ich weiss ja ned so.


Was soll ich jetzt machen? Soll ich jetzt für meinen Athlon XP Wärmeleitpaste oder ein (scheiss) Wärmeleitpad nehmen.

Greetz

GoT.SiCaRiUs

visit us @ http://www.gotzone.de/
 
Dass dein Athlon wegen der Wärmeleitpaste ausenander brach, kann ich mir auch schlecht vorstellen. Es könnte allerdings an dem Gewicht deines Kühlers gelegen haben, wenn deine CPU nicht richtig im Sokel gehalten wurde oder sie schräg drinnen sass, dass der Druck durch die Halteklammern o.ä. zu gross war und deine CPU in zwei Teile brechen liess.

Wärmeleitpaste, falls du eine neue suchst, könnte ich dir die von Titan, ZubSero oder Artic Silver II empfehlen... haben alle drei nicht schlecht abgeschnitten.

Hoffe ich konnte dir helfen...!
 
Das dein rechner im 3d bereich ausfällt liegt nicht unbedingt an deinem prozessor. könnte auch sein, das es in deinem gehäuse einfach zu warm war und die grafikkarte gelegentlich einen aussetzer hatte. denn die 3d anwendungen werden von dem grafikprozessor berrechnet.
zu deinem prozessor kann ich nur sagen was eagel schon gesagt hat, das klingt nach problemen mit dem lüfter. evtl. beim einbauen mit zu viel spannung auf den prozessor gesetzt und wenn der warm wird macht der ne menge hitze bei dem kleinen die.
also das wärmeleitpaste blasen bildet habe ich zwar noch nicht gehört, aber du sollst sie ja nicht in super großen mengen draufmachen. soll ja nur die durch das planschleifen der kühlkörperböden evtl. enstehenden "rillen" ausfüllen.
Ich würde sagen, bleib bei wärmeleitpaste und nimm die erwähnte von artic silver. bei mir funzt die super

cu
 
ich tendiere in die richtung von Eagle_B5 das der kühler nicht richtig auf den cpu montiert wurde und das er dann irgendwann abgerutscht ist und den cpu in zwei teile zerlegte
das würde auch die abstürte erklären.
 
Also, ich hab mir ja in der Zeit wo mein Vater versucht hat den Prozi zu ersetzen einen neuen CPU Kühler gekauft und dazu auch die Titan Wärmeleitpaste.
Das mit dem 3D-Bereich muss an dem CPU gelegen haben, denn ich hab im Moment die CPU von meinem Vater eingebaut und da hatte ich noch nie einen Absturz im 3D-Bereich.
Achja Lüfter hab ich jetzt den Alpha PAL 8045 mit dem Delta EHE Lüfter.

Überhitzung schliesse ich auch aus, da ich von pc-cooling den Big Tower 3000 habe mit den 6 Gehäuse Lüftern.

THX für eure replys

Greetz

GoT.SiCaRiUs

visit us @ http://www.gotzone.de/

PS: Grafikkarte hab ich die ASUS V8200 Deluxe
 
Arctic Silver

Vorsicht mit der Arctic Silver - nur im Zusammenspiel mit Aluminium-Kühlkörpern verwenden!
 
also ich denk der ist immer abgeschmiert, weil wie schon gesagt der kühler wohl abgerutscht ist und er prozessor immer zu heiss wurde! ich würd noch vorschlagen, dass du dir nen Spacer kaufst, dann ist das gewicht das kühlers nich nur auf der DIE sondern mehr über den ganzen Prozessor verteilt

mfg
Bone
 
hmm

Einen Spacer in Verbindung mit wenig Wärmeleitpaste empfehle ich dir auch, allerdings achte beim aufsetzten des Spacer unbedingt auf die Aussparungen, dass du die Öffnungen richtig auf die L-Brücken aufsetzt.
Ich selbst habe beim ersten mal den spacer falsch eingebaut (ich depp), und ich hatte glück dass da nix kaputtging.
 
k ich schau das ich das hinbring
naja villeicht warte ich auch noch auf den XP 2200+
Aber da is ja nix anders beim einbau.
 
Ja kann den anderen nur zustimmen!

Vieleicht hat du den Kühler auch nicht richtig drauf montiert und durch den Druck der Halteklammern hat es dann die CPU demoliert. Vieleicht auch nur ein Produktionsfehler von AMD!
 
Ich kann die Qualität vieler Halteklammern an sogar teuren Lüftern (siehe Silverado) nur kritisieren.
Ein qualitativ recht guter Lüfter mit zwei 08/15-Klammern, die schon beim Anschauen einen äußerst bedenklichen Zustand demonstrieren.

Alles in allem denke ich jedoch, dass man sich bei den Prozessoren von AMD auf einen genormten Standart für eine Lüfter-Platform einigen sollte oder anders formuliert:

Man kauft Motherboard, AMD-CPU, Basis für einen Lüfter (sowas wie ein verbesserter Kupferspacer) und dann einen Lüfter drauf stecken, klicken, oder schrauben, wie auch immer auf alle Fälle FEST und GENORMT! (am besten nach Deutscher Industrietandart Norm, kurz: DIN :D)

Aber man braucht da "günstige" (im doppelten Sinne) Ideen!
 
Zurück
Oben