News Im Test vor 15 Jahren: Sechs Radeon 9800 Pro im Vergleich

@Gottes Sohn Wenn du, wie du schreibst, in dieser Zeit geboren wurdest, hast du das alles gar nicht wirklich mitbekommen.
Natürlich kann man aus heutiger Sicht sagen "Wie konnte das damals geil sein".
Man muss es aber aus der damaligen Perspektive betrachten, da war die 9800Pro/XL nun mal das beste was es gab.
Auch die Spiele waren für diese Zeit grafisch schön und galten z.T. als "Fotorealistisch" und auch von Gameplay her war nicht alles schlechter als heute.
Die Entwickler konnten halt nur die Technik ihrer Zeit nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
RYZ3N schrieb:
Zum Beispiel, dass das ein oder andere Spiel fertig und ohne Day-One-Patch erschien. ;)

Die Spiele von Sid Meier, den Bitmap Brothers, die Sounds von Chris Hülsbeck, Chris Roberts hat damals auch noch Spiele rausgebracht, Micropose... Etcpp. Hach, schwelg....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, SVΞN und ThePlayer
Klar, aus heutiger Sicht war die Grafik nicht besonders gut.
Damals war das aber State of the Art und ein Gothic 2 weis heute noch zu überzeugen. Oder ein Freelancer, mit guter Action. Muss mal wieder anspielen. Zudem hat man sich damals mehr Mühe gegeben, heute kommt doch zum Großteil nur noch ein Aufguss nach dem anderen siehe Call of Duty.
Der Internetzwang stört mich gar nicht, die ganzen Plattformen wie Steam, Origin Uplay, usw... stören mich auch nicht. Mich stört einfach dass man sich heute weit weniger Mühe gibt als damals, gut heute lässt sich mehr mit der Grafik Kaschieren als damals.

Nehmen wir z.B. mal ein Mafia her.
Teil 1 war grandios und hat trotz DX8 gut ausgesehen, der Rauch von den Zigaretten, die Fahrphysik der Fahrzeuge, die ganze Aufmachung war toll. Teil 2 war schon schlechter und hat meine Erwartungen nicht erfüllt und Teil 3 ist einfach nur ein Witz. Die heutige Käuferschicht gibt sich mit viel weniger zufrieden als die damalige. Ein Mafia 2 wäre zur Zeit von Mafia 1 undenkbar gewesen, dass hätte man in der Luft zerrissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DarknessFalls, ThePlayer und eine weitere Person
|Moppel| schrieb:
Darf ich fragen wie man sinnvoll über 9000 Tabs nutzt?
Da steht @cliscan, vllt. sollte man dann zum Verständnis das Posting von cliscan einfach mal anschauen, es liegt nur ein einziges zwischen meinem und dem angesprochenen, ist also nun wirklich nicht schwer zu finden.
Für dich und deine Ahnungslosen "gefällt mir" Klicker sowie @andi_sco, @Schumey aber nochmal ganz langsam von vorne:

cliscan schrieb:
...und deren Rechner heizen oft schon wenn man nur tausend Tabs im Browser geichzeitig aufhat das ganze Zimmer auf wie ein Elektro-Heizlüfter, während meine über ein Jahrzehnt alte Hardware bei den soeben bei mir geöffneten 3400 Tabs im Browser ihre Lüfter in langsamster Stufe betreibt und nur sehr wenig und bestenfalls lauwarme...

Meiner schafft über 9000.
Ich habe die interessanten Stellen in cliscans Posting auf die sich meine Entgegnung bezieht mit Dickschrift makiert. Du wirst also cliscan fragen müssen wie man tausende tabs sinnvoll nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MilchKuh Trude schrieb:
Die Frage ist doch eher, wer hatte die 9800pro damals NICHT 😁

Hatte die damals auch gearctict. Da gab es ja keinen Weg drum bei dem Kühler.
ich hatte eine Sapphire 9800SE AiW mit Mod-Treiber auf 9800Pro laufen. Dazu von Zalmann einen riesigen blauen passiv Kühler drauf geschnallt. Kam mich aber vorwiegend nur am diverse Treiber Probleme erinnern.
 
@Sester

Ich nahm deine Worte für bare Münze, da kurz davor schon von mehreren Tausend Tabs die Rede war.

Da dich dies offensichtlich persönlich verletzt hat, bitte ich um Entschuldigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
@|Moppel|
Das ist aber sehr nett, ich kann dich beruhigen ich fühlte mich nicht verletzt, eher amüsiert.
Du hast meine Worte für bare Münze genommen, weil vorher auch schon von tausend Tabs die Rede war, echt war? Na zum Glück hab ichs dir erklärt, helfe immer gern.
 
Ich versuche die Überheblichkeit zu ignorieren und bedanke mich an dieser Stelle für deine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Sester und andi_sco
Ah ja da hattr ich die 9800 xl oder so vom damaligen Aldi PC. Hat mich finanziell damals bis aufs äußerste strapaziert aber das war es wert. Coole Generation, ich glaube ich hab dann nen arctic Cooling Kühler montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Spattel schrieb:
@Gottes Sohn Wenn du, wie du schreibst, in dieser Zeit geboren wurdest, hast du das alles gar nicht wirklich mitbekommen.
Natürlich kann man aus heutiger Sicht sagen "Wie konnte das damals geil sein".
Man muss es aber aus der damaligen Perspektive betrachten, da war die 9800Pro/XL nun mal das beste was es gab.
Auch die Spiele waren für diese Zeit grafisch schön und galten z.T. als "Fotorealistisch" und auch von Gameplay her war nicht alles schlechter als heute.
Die Entwickler konnten halt nur die Technik ihrer Zeit nutzen.

Das mit dem Geborensein hast du falsch verstanden. Ich war damals auch schon ein ziemlich Zocker. Ich meinte es auf das Jahrhundert bezogen, in solch einer frühen Epoche einer Zivilisation geboren zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Witzig wenn man bedenkt was die Karten mit den kleinen Kühler alles gewuppt haben...
 
cliscan schrieb:
dann meint mir erzählen zu müssen, dass alte PC-Hardware ja viel mehr Energie verbrauchen würde als aktuelle und ich mit neuer Hardware Energiekosten sparen könnte.

Meine alten Prozessoren laufen mit derart kleinen Kühlkörpern auf Vollast ohne zu drosseln. Bei den Intel Core i7 *irgendwas* K Prozessoren meiner hardwareverliebten Bekenntschaft braucht es dafür offenbar einen ein halbes Kilo schweren Kühlklotz mit zig Heatpipes


Dann hänge doch mal ein Messgerät an den alten Rechner und schau, was der im Idle bzw. beim normalen Surfen braucht. Die modernen Rechner haben den Vorteil, dass sie bei wenig Leistung oder im Idle massiv den Energieverbrauch herunterfahren, während das früher so gut wie gar nicht der Fall war.

Ich kann mich noch erinnern, einmal an einem alten Athlon XP System gemessen zu haben, und da war nicht mal eine größere Gaming-Karte verbaut. Der Rechner brauchte im Idle ca. 150 Watt und unter Vollast 170 Watt.

Ein moderner Gaming-Rechner mit heißen Komponenten braucht im Idle um die 70 Watt und unter Vollast dann Richtung 400 Watt. Unter Last ist das mehr, das stimmt, aber im Idle oder beim Surfen oder Office kommt man heute schon mit viel weniger Stromverbrauch weg.

Ein kleiner Office Rechner (Celeron, Pentium) mit integrierter GPU braucht um die 20-25 Watt Idle. Und das geht sogar, ohne dass man speziell teure Stromspar-Hardware kaufen muss.

Allerdings ist wie immer die Frage offen, was umweltmäßig besser ist - alte Hardware wegwerfen und neue Hardware kaufen ist im Endeffekt wahrscheinlich schädlicher, als man durch den gesparten Strom verbessern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul und psychotoxic
Ich hatte damals die Radeon 9000 (die so lahm war wie ne Geforce 3mx) :D
 
war zu dieser Zeit mit der 9700 non-Pro unterwegs, die aber per Biosmod deutlich übertaktet richtig gut ging. Zusammen mit Athlon 1700+DLT3C OC und später 2500 XP-M konnte der PC mit dem damaligen Aldi-PC für ein kleines Budget mithalten :daumen:
Hatte mir dann die X800GTO gekauft, konnte leider nicht freigeschalten werden (zur X850 XT PE), war aber auch ordentlich übertaktbar, das waren Zeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
War meine erste vernünftige Grafikkarte! Die 9800 Pro mir 256MB, wenn ich mich richtig erinnere war damals
u.a. MDK das angesagte Spiel!
Mann waren das noch Zeiten, 256MB VRAM ---> 8GB :-)
 
Waren sie nicht Süß die kleinen Lüfterchen'? ^^
 
Desmopatrick schrieb:
war zu dieser Zeit mit der 9700 non-Pro unterwegs, die aber per Biosmod deutlich übertaktet richtig gut ging. Zusammen mit Athlon 1700+DLT3C OC und später 2500 XP-M konnte der PC mit dem damaligen Aldi-PC für ein kleines Budget mithalten :daumen:
Hatte mir dann die X800GTO gekauft, konnte leider nicht freigeschalten werden (zur X850 XT PE), war aber auch ordentlich übertaktbar, das waren Zeiten :D
Der legendäre Athlon 1700+ DLT3C...
Was für ein fantastisches Stück Hardware !
Ein wahres Übertacktungsmonster !
Ebenso wie der spätere 2500 XP-M.
Der DLT3C liegt bei mir noch irgendwo rum.
Meine Güte.. habe ich den damals vergewaltigt.
Und er hat es überlebt. :daumen:
 
Zurück
Oben