Frage zu Aufzeichnung von Browserdaten im internen Netzwerk

timwürzinger

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage:
Wie funktioniert die interne Browerserdatenaufzeichnung?
Also damit meine ich, wenn ich zum Beispiel an einem PC etwas in Google suche und man an einem anderen PC im selben Netzwerk die Suchvorschläge sehen kann, die schon mal eingegeben wurden bzw. den Browserverlauf
Funktioniert das dann nur, wenn beispielsweise in Google Chrome an beiden PCs der selbe Account genutzt wird?
Oder ist das auch anders möglich?
Und wie kann man das verhindern?

Ich hab da einfach mal drüber nachgedacht, weil es mir schon des öfteren aufgefallen ist. Wäre cool, wenn ihr mir da ein paar Antworten geben könnt.

Gruß
Tim

verhindern: auf privatmodus wechseln oder zwei verschiedene chrome accounts

Die google-Suche läuft über https, also verschlüsselt, dadurch ist ein Mitschneiden im Netz unmöglich. Jemand mit Zugriff auf Deinen google-Account, so Du zum Zeitpunkt der Suchanfrage bei diesem angemeldet bist, oder mit physischem Zugriff auf Deinen Rechner kann jedoch Deine Suchanfragen nachverfolgen.

timwürzinger schrieb:
Und wie kann man das verhindern?
Cookies nur von ausgewählten Seiten annehmen, wenn notwendig, ggf. nur temporär und keinen Browser verwenden, wo man sich mit einem Account anmeldet. Außerdem helfen AddOns, die entsprechende Tracking-Tools blocken.

ok danke für die antworten :)
Ergänzung ()

Also das Ganze wird ohne Google Account nicht intern aufgezeichnet oder?

Es gibt allerdings auch die Live-Vorschläge von google selbst. Wenn man einen Suchbegriff eintippt, schlägt google eine Reihe von ähnlichen Suchbegriffen vor, die von anderen Nutzern eingegeben wurden. Das sieht man wunderbar daran, wenn man zB SchauspielerInnen, Politiker oder andere bekannte Namen bei google eingibt. Schon nach wenigen Buchstaben ergänzt google automatisch den vollständigen Namen obwohl man ihn nie eingegeben hat.

Ob man das abschalten kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das ist in meinen Augen auch eher unkritisch, weil google dabei lediglich die eigene Datenbank auswertet, Daten, die sie eh schon haben.

Merle schrieb:
Rechner"intern" schon, doch. Rechnerübergreifend nicht.

Ja das hab ich gemeint :)
Ok Danke :)
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Es gibt allerdings auch die Live-Vorschläge von google selbst. Wenn man einen Suchbegriff eintippt, schlägt google eine Reihe von ähnlichen Suchbegriffen vor, die von anderen Nutzern eingegeben wurden. Das sieht man wunderbar daran, wenn man zB SchauspielerInnen, Politiker oder andere bekannte Namen bei google eingibt. Schon nach wenigen Buchstaben ergänzt google automatisch den vollständigen Namen obwohl man ihn nie eingegeben hat.

Ob man das abschalten kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das ist in meinen Augen auch eher unkritisch, weil google dabei lediglich die eigene Datenbank auswertet, Daten, die sie eh schon haben.

Ja das ist mir bewusst. Bei mir waren nur die exakt selben Suchergebnisse, die ich auf dem anderem Rechner eingegeben habe.

Zurück
Oben