Frage zu AVM Fritz!Box Fon WLAN 7141

aggitron

Commander
Grüße.

Mit dieser FritzBox soll es ja möglich sein eine USB Platte anzuschließen und diese für das Internet freizugeben.
Wenn ich das richtig verstehe könnte ich die Platte also im Prinzip als Webserver (quasi meine Homepage darauf) laufen lassen, bzw. die Platte für FTP Funktionen freigeben?!

Könnte das auch funktionieren wenn ich eine externe Platte über LAN an meine 7050 dran hänge? Oder würde kriegt das die 7050 noch net auf die Reihe?

Danke für eure Infos!

Hi, du kannst zwar die HDD freigeben, aber höchstens ne einfach HTML Page laufen lassen. Aufwendigere Sachen wie ein Forum oder ne php Page werden nicht laufen. Aber selbst diese HP wird dir vermutlich wenig Freude bereiten. Bei ner 6000er Leitung (je nach dem was du hast) hättest du über den USB bei guten Verhältnissen 60 kb upload. Nun haste dann aber mal ne HP mit einigen Bildern und Grafiken und sagen wir 5 Besucher dann surfen die aber bei dir wie in der Steinzeit.

Ich glaube du meinst ein sogenanntes NAS. Ich denke, dass geht wenn bei dem NAS eine Software dabei ist, die das bewerkstelligen kann.

Gut. Machen wir uns nix vor.
Hab ne 1000er Leitung. Würde es Sinn machen wenn ich die über LAN anschließe? Und würde das auch mit der 7050 funzen?
5 Leute wären der maximal Zugriff, das würde vllt 2mal im Jahr vorkommen.

/edit
@fuz2z3l
jo genau das, Software ist da selten dabei, ich würde ne weiterleitung aus dem 1&1 homepagebaukasten auf diese platte basteln.
was besseres ist mir bis jetzt noch net eingefallen.
hauptsächlich interessiert mich eben: 1. brauche ich unbedingt die 7141 für diesen teuflischen plan und/oder 2. läßt sich das so überhaupt realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit einer 1000er-leitung sein lassen, die hat nur einen Upload von 16 KB und das ist sowas von wenig. Sogar 1 ISDN-Nutzer lastet das ja schon fast aus.

1. Nein, brauchste net.
2. Realisieren schon, aber nicht besonders gut zu gebrauchen.

Für dein Lokales Netzwerk kannste die Platte als Lokalen Speicher nehmen, aber das wars dann auch schon viel mehr ist da nicht drinn.

Man kann die Platte so einrichten, dass sie als FTP-Server fungiert.

Was man dazu braucht ist ein DynymicDNS, einrichten kostenlos hier:

http://www.selfhost.de/cgi-bin/selfhost

In der Fritzbox dann die Zugangsdaten (Bild siehe Anhang) eingeben. Danach die Fritzbox ggf. einmal reseten, damit sich die IP synchronisieren kann mit dem DNS Anbieter.

Ich betreibe so seit langem einen 4 Gig USB-Stick als FTP.

Es geht also mehr mit der Platte, als nur die Verwendung als lokaler Speicher. ;-)

Anhänge

• DNS.JPG
    DNS.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja nie jemand was anderes behauptet, wenn ich nicht irgendwas überlesen habe, aber es ist nicht praktikabel.

Zitat schoolisoutfan: Für dein Lokales Netzwerk kannste die Platte als Lokalen Speicher nehmen, aber das wars dann auch schon viel mehr ist da nicht drinn.

Darauf bezog sich mein Comment....denn es ist doch noch bisschen mehr drin als nur die lokale Verwendung.

Das ein Upload von 16kb für grössere Dateimengen nicht praktikabel ist, steht ausser Frage, aber für den Austausch kleinerer Files geht das schon zur Not.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte in einem NAS hängt, hat es aber nichts mit der Frage von aggitron zu tun, denn der wollte wissen, ob seine externe Platte an dem USB-Anschluss der Fritzbox funktioniert, und das tut es.

TeKKno schrieb:
Zitat schoolisoutfan: Für dein Lokales Netzwerk kannste die Platte als Lokalen Speicher nehmen, aber das wars dann auch schon viel mehr ist da nicht drinn.

Darauf bezog sich mein Comment....denn es ist doch noch bisschen mehr drin als nur die lokale Verwendung.

Das ein Upload von 16kb für grössere Dateimengen nicht praktikabel ist, steht ausser Frage, aber für den Austausch kleinerer Files geht das schon zur Not.

Dann hättest du aber auch meinen ersten Post lesen solle, da hab ich gesagt das er das ruhig machen kann. Aber nach dem gesagt wurde das nur ne 1000er Leitung zur Verfügung steht habe ich gesagt das er damit nicht mehr als es als Speicher zu nutzen anfangen kann. 16kb sind als Webserver nicht sonderlich effizient :rolleyes:

Zurück
Oben