Frage zu B450 Tomahawk max bios button flash

Boerny

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Nabend,

ich habe mir das tomahawk max gekauft und wollte bevor ich alles richtig einstelle das bios updaten. Hab mir auf YouTube angeschaut wie das geht und in den Kommentaren gefunden das man einen MBR usb Stick dafür braucht und das GPT nicht funktioniert.

Darunter gab es fünf verschiedene Erklärungen wie man seinen usb stick zu MBR umwandelt. Da ich davon keine Ahnung habe dacht ich, ich frrag einfach mal nach.

Außerdem würde mich noch interessieren ob der usb stick eine bestimmte Version braucht also z.b. mindestest usb 3.0 oä. und ob es Probleme geben könnte wenn auf dem board schon die neuste bios Version drauf ich und ich versuche die selbe
Version nochmal drauf zu flashen.

Dann prüfe erst, welche Bios/Uefi Version drauf ist.
Usb 3.0 ist abwärtskompatibel; mach dir da keine Sorgen.

Ich wollte vor dem Einbau mit dem Flash button updaten. Ist es denn Problematisch wenn man die selbe Version nachmal flasht?
Und was hat es mit dem GPT/MBR auf sich?
Hab grade mal einen Artikel gelesen in dem heißt es, dass man für ein BIOS einen MBR stick und für ein UEFI ein GPT stick braucht. Auf YouTube habe ich aber das hier gefunden:

1590867821284.png

Angeblich soll man den Stick erst zu MBR umwandel und muss dann eine Partition erstellen damit man wieder Datein auf den Stick kopieren kann. Könnte mir das jemand genauer erklären?

Nimm, was dein Board kapiert. Wenn das Eine nicht geht, dann das Andere.
Was mbr & gpt ist, davon ist das Netz voll genug damit.

Zurück
Oben