Msi b450 Tomahawk Max M2 Frage

DerVagabund

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
115
Hallo zusammen!

Nachdem das B450 Tomahawk max nur einen m2 Steckplatz hat wollte ich fragen ob ich über einen pcie Adapter einen(oder zwei?) M2 Steckplätze bekommen könnte?

Ich habe am pcie3 Slot eine Grafikkarte (PCI_E1) und am PCI_E5 eine Soundkarte.

Es hägen am sata1 und 2 noch eine alte SSD.

Jetzt würde mich interessieren ob es geht und Sinn macht über einen der übrigen (vermutlich den PCI_E4?) PCIE 2 Steckplätze einen pcie zu m2 Adapter zu verwenden.

Wenn das geht und Sinn macht, welchen könnte ich nehmen? (Ginge auch ein pcie3 Adapter obwohl der Slot nur pcie2 ist?)

Braucht so ein Adapter einen Treiber?

Danke schön Mal im vorraus.

Falls ihr noch was wissen müsst um zu antworten lasst es mich wissen!

Mfg Thomas
 
"Sinn" ist sehr Subjektiv. Was erwartest du von den extra NVMe SSDs, was die SATA-SSDs nicht liefern können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Notwendig wäre es vermutlich nicht, da ich die Geschwindigkeit der nvm SSD nicht unbedingt brauche..

Aber interessieren würde es mich ob das geht und was dafür notwendig ist :)
 
Also das Handbuch sagt uns, dass PCIe Slot 4 funktioniert, wenn 2 und 3 unbelegt sind. Soweit so gut.
Dann steht da, dass PCIe Slot 4 eine Bandbreite von PCIe 2.0 x4 hat.
Das ist etwas witzlos, um da mehrere m.2s einzustecken.
(Edit: "witzlos" ist Quatsch, wären ja theoretisch 2 Gigabyte/s)
 
@DerVagabund:
"mal ausprobieren"? du hast doch bereits ne PCIe-M.2 im M.2-slot?

bei 2.0_x4 sind maximal etwa 1800MB/s drin.
 
Aber du hast jetzt eine NVMe M.2 verbaut? Und zusätzlich SATA-SSDs.
Wenn du jetzt keine NVMe SSD im M.2 Slot verbaut hast, könnte man ja auch da anfangen. Oder schlicht die verbaute SSD gegen ein größeres Modell tauschen.
 
wenn es eine zusätzliche ssd sein soll, dann würde ich per adapter eine nvme in slot pcie_e4 nehmen. selbst mit pcie 2.0 ist das um ein vielfaches schneller als sata (keinen x1adapter nehmen!) und man kann dank hmb auch eine dram-lose ssd nehmen, was bei sata ein absolutes no-go ist. preislich unterscheidet sich das auch nicht, dann lieber die nvme, von der man auch in einem künftigen system mehr hat als von einer sata-ssd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde gerade bei den aktuellen Preisen eher m2s kaufen und diese dann mit limitierter Bandbreite laufen lassen, bevor ich Geld in deutlich langsamere SATA SSDs investiere.

Die m2s kann man später in neuere Systeme mitnehmen und profitiert dann von der höheren Bandbreite, während die SATA SSDs weiter bei 500mb/s "gammeln".

Wobei wenn man jetzt eine 2TB kauft, passt da schon sehr viel drauf.
 
@0x8100 und @snaapsnaap das war mein Hintergedanke. Ich hab schon in den vorhandenen Slot eine m2 verbaut, und wollte meine zwei kleinen (256gb) SATA ssds auswechseln.
Wenn das gleich via Adapter auf m2 geht wäre das super.

Gibt es eine Adapter Empfehlung für den großen x4 pcie2 Slot?

Und welche m2 SSD könnt ihr empfehlen? (Bei der Größe hätte ich an 2tb gedacht, dann hab ich Mal länger Ruhe)

Danke!
 
DerVagabund schrieb:
Gibt es eine Adapter Empfehlung für den großen x4 pcie2 Slot?
da muss man keine wissenschaft draus machen und kann irgendwas günstiges nehmen.

SSD -> was soll/darf es denn kosten? die SN570 wäre ne brauchbare und recht günstige 3.0-SSD, allerdings gibts für 20€ mehr schon ne SN770 und für weitere 20€ mehr ne sehr gute KC3000. in nem 2.0_x4-slot können die ihr volles potenzial halt nicht (ansatzweise) ausfahren.
 
Ich verstehe nicht so ganz den Sinn hinter der 2ten M.2. Würde es ne 4TB oder 8TB SSD nicht auch tun? Als Daten- oder Lesegrab reicht da auch locker ne QVL und preislich sind diese GB/€ teilweise sogar noch empfehlenswerter.

Wenn es denn sein muss, würde ich sowas benutzen.
Natürlich gibt es die auch günstiger, doch hier wird das Heatsink noch verschraubt.

Noch als kleiner Tipp:

Das Board ist in der Lage auch von dem Pci-E X4 zu booten. Wenn du also ne kleinere sparsame M.2 nimmst... sowas wie ne NV1 Kingston oder ähnlich, wo die Raten eh nicht den 2GB Datendurchsatz überschreiten, könntest du bei dem M.2 auf dem Mainboard eine von den ganz schnellen einbauen und den Pci-e 3.0 X4 voll auslasten.​

1681207953276.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bentosan schrieb:
sowas wie ne NV1 Kingston oder ähnlich
warum verlinkst du ausgerechnet die? wenn man unbedingt ne TLC/QLC-wundertüte haben will kriegt man das auch für unter 100€. für das was die alte NV1 2TB kostet kriegt man auch richtig gute 4.0-SDs mit 2TB.

ne ordentliche SSD kann man super in ein neues system übernehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
warum verlinkst du ausgerechnet die?
Weil es sich um ein Beispiel handelte. Ich habe davon die Werte selber getestet und dessen Ergebnisse treffen für meine Aussage zu. Ein Beispiel passgenau für diesen Slot.
Ebenso war der Verbrauch deutlich geringer gegenüber anderen günstigen Modellen und vor allem waren bei diesem Modell die Werte auch mal angegeben.
Hätte sogar jetzt noch 1,2W weniger unter Last, als die genannte SN750 und ist von Raten her "passend" für den Port dimensioniert. Bei der SN770 steht auch wieder nix über den Verbrauch.
Warum man an dieser Stelle für 2.0 X4 überhaupt ne 4,0 empfehlen würde, bei der er hier gerade mal 35% der möglichen Leistung erhält, entzieht sich mir gänzlich. Damit hätten wir einen deutlich höheren Grundverbrauch für den Chipsatz und als Bonus einen massiven Leistungsverlust durch die Anbindung.

Ich habe nicht ohne Grund
Bentosan schrieb:
dahinter geschrieben.

Wenn es da wieder Stress mit den Modellen gab, dann tut es mir Leid. Ich kann nicht bei jedem Produkt immer alles auf dem Schirm haben und meine entsprach TLC von dem Ergebnis, so wie sie zum Kaufzeitpunkt vermarktet wurde. Inzwischen wurde sie eh von dem NV2 ersetzt, was wohl auch die Preise bei den Restbeständen erklärt und ein Grund mehr sein sollte dies als Beispiel zu verstehen. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass der TE die erstbesten Empfehlung kaufen wird, ohne die Daten zu prüfen.

1681227296803.png

Deathangel008 schrieb:
ne ordentliche SSD kann man super in ein neues system übernehmen
Mein Beispiel war nur für seine Situation und für seinen 2.0 Slot.
Da, wie du selbst schon richtig angemerkt hast, kein Budget genannt wurde, aber eben auch kein Verwendungszweck, gings in meinem Beispiel konkret um ein Boot Drive.
Ich wüsste jetzt nicht wirklich, was mir 4.0 gegenüber einer langsameren 3.0 bei einem Bootlaufwerk später für Vorteile bringen soll und schon gar nicht jetzt in dieser Situation auf einem 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben