Frage zu Bewerbungstermine !

Futscher

Banned
Hab da mal ne Frage...

Wenn ich mich wo Bewerbe und der jenige mich anruft und sagt das ich an dem Tag und zu der Uhrzeit kommen kann, kann ich da fragen bzw. bitten, andere Uhrzeiten zu nehmen bzw. Tage wenns im recht wäre.

Da ich selber berufstätig bin in der Zeit und wir in der arbeit selber viel stress haben und es nicht immer zur der Zeit geht wie sie es gerne hätten.

Wäre das in der Regel unhöflich um einen anderen, besseren Termin zu bitten wenn dieser ungelegen wäre, oder sollte man auf jedenfall den ersten Termin von der Firma annehmen ?

Normalerweise nimmt man sich dafür dann Zeit. Wenn es aus wirklich dringenden Gründen nicht geht, dann musst du wohl nachfragen, anders gehts ja kaum!

Fragen kostet nichts. Ich hatte bisher nie Probleme wenn ich Bewerbungstermine verlegt habe weil ich an dem Tag einfach net konnte.

Müsste ja in deinem Lebenslauf stehen das de arbeitest. Also sagen: Wie Sie meinen Bewerbungsunterlagen entnehmen konnten, bin ich berufstätig und somit nicht immer zeitlich unabhängig. Wäre ein Ausweichtermin möglich?" Eigentlich fragen die meisten aber auch ob das "okay" wäre.

Futscher schrieb:
Hab da mal ne Frage...

Wenn ich mich wo Bewerbe und der jenige mich anruft und sagt das ich an dem Tag und zu der Uhrzeit kommen kann, kann ich da fragen bzw. bitten, andere Uhrzeiten zu nehmen bzw. Tage wenns im recht wäre.

Da ich selber berufstätig bin in der Zeit und wir in der arbeit selber viel stress haben und es nicht immer zur der Zeit geht wie sie es gerne hätten.

Wäre das in der Regel unhöflich um einen anderen, besseren Termin zu bitten wenn dieser ungelegen wäre, oder sollte man auf jedenfall den ersten Termin von der Firma annehmen ?

Unbedingt den vorgeschlagenen Termin annehmen, sonst kann das als Desinteresse wirken. Immer dran denken, wer zuerst kommt der mahlt zuerst.

Versetze Dich doch einfach in die Lage desjenigen, der anruft und Dich zu einem Termin einlädt ...

Ich würde als Anrufer zumindest kein Rumgedruckse und halbherziges Zusagen wollen, sondern Aufrichtigkeit erwarten.
Schilderst Du Deinem Gegenüber kurz, dass Du aufgrund Deiner Berufstätigkeit den vorgeschlagenen Termin nicht wahrnehmen kannst und Dir ein anderer lieber wäre, ist daran absolut nichts auzusetzen.

Ehrlichkeit, Offenheit (mit plausibler Erklärung) punktet immer !

Und wie Desinteresse wirkt es mit Sicherheit nicht, eher gegenteilig. Und ich denke, Du willst keinen Job als Zeitungsausträger, wo vielleicht der erste der zusagt auch genommen wird. Insofern mach Dir da mal keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich den termin annehmen welches du vom unternehmen erhalten hast. ich frage mich gerade, weshalb du dein "arbeitsplatz" in ein anderes unternehmen wechseln willst? du hast geschrieben
Da ich selber berufstätig bin in der Zeit und wir in der arbeit selber viel stress haben und es nicht immer zur der Zeit geht wie sie es gerne hätten
meine frage: warum möchtest du dein "arbeitsplatz" wechseln wenn du im unternehmen stress hast? ist mir irgendwie schleierhaft!

Ja wenn er nicht arbeiten würde, nein da er berufstätig ist. Was will er denn machen wenn er an dem Tag nicht freibekommt?

Natürlich kannst du anrufen und nach einen anderen Termin fragen. Ehrlichkeit hilft! Wenn du sagst, dass du Berufstätig bist (was die auch wissen sollten, aufgrund deiner Bewerbung), sollte es kein Thema sein, da ihr beide Interesse zeigt.

@25cgn1981
Vielleicht weil es ihm bei seinem jetzigen Arbeitsplatz nicht gefällt!? ;)

Mfg Kae

Selbstverständlich geht das in Ordnung. Und sollte es für den eventuellen Arbeitgeber nicht in Ordnung gehen, würde ich dort auch nicht länger arbeiten wollen.

Wer zuerst kommt malt zuerst? Vielleicht kommen vor ihm auch 10 Vollpfosten die unvorbereitet und schlecht sind. Kommt sicherlich darauf an für was für eine Stelle man sich bewirbt aber kann so nicht pauschalisiert werden

Du musst halt dann einfach so was in der art sagen, dass du bei deinem alten Arbeitgeber noch ein wichtiges Projekt machen musst und das gerne fertigstellen würdest.

Das zeigt ihm dann auch gleich, dein Engagement für den Betrieb und das du Sachen auch durchziehst.

"Wer zuerst kommt mahlt zuerst" ist eh quatsch. Die Bewerber werden alle unter die Lupe genommen, da ist es sowas von egal, ob man der erste oder der letzte ist.

Wie so oft im Berufsleben kann das Verschieben eines Bewerbungstermins so oder so ausgelegt werden.

Allerdings sollte man beachten, dass weder der erste taugliche Bewerber einen Job erhällt, sondern eine Bewerbungsfrist läuft die zwingend eingehalten werden muss. Zumindest bei einem großen Unternehmen gibts fuer sowas Betriebsvereinbarungen.

Ausserdem kann es auch positiv sein, einen Termin aus beruflichen Gründen zu verschieben. So weiss dein potentiell zukünftiger Arbeitgeber, dass du auch deinen jetzige Stelle nach wie erst nimmst.

Und man sollte beachten, wer will bei einer Firma angestellt werden, wenn diese erwartet, dass die Arbeitnehmer springen, wenn die Firma pfeift. Ein gewisser Grad individueller Freiheit sollte grundsätzlich gewährt werden.

Mach dich nicht fertig. Ich hab auch gesagt das ich erst den Termin prüfen muss, da ich wie in meinem Lebenslauf zulesen war berufstätig bin. Lass dich hier mal nicht verrückt machen, dass sich sowas schlecht auswirkt. Vollkommen humbug. Und wenn der neue Arbeitgeber sich da querstellt is es eh nicht besser als das was de jetzt hast.

Am besten ist auch hast gleich nen Kalender zur Hand vielelicht kannste auch gleich prüfen ob ein anderer Tag ginge

HI
wie meine Vorredner schon gesagt haben, sollte man sich eigendlich hierfür Zeit nehmen. Und wenn es wirklich nicht anders geht weil die Bude brennt, dann muss man wirklich einen guten Grund haben.

LG

Es ist nicht unfreundlich einen anderen Terminvorschlag zu machen, wenn man an diesem Tag schon einen Termin hat.

Ein Termin von einer Firma kann ja nur ein Vorschlag sein. Schliesslich haben wir alle ja ein Leben :)

Ich hatte mal eine Phase, da hab ich 200 Blindbewerbungen in einer Woche versandt. Da kann man halt allen die antworten nicht am selben Tag zusagen.

Wenn dir einer einen Termin sagt, dann sag einfach "einen Moment bitte, ich seh in meinem Kalender nach". So hast du Zeit zum Nachdenken und kannst dann immer noch sagen, dass du an dem Tag oder zu der von Ihm angegebenen Zeit einen anderen Termin hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben