Frage zu Bios Flash Vorgang

El Präsidente

Lt. Commander
Juten Abend
kurze simple Frage um sicherzugehen dass ich nachher alles rückgängig machen kann:

Ist es möglich anstatt einer PCI Karte einfach die Onboard Karte zu verwenden wenn man sein Bios zerschiesst beim Flashen, um das alte wieder aufzuspielen?

Grtz

Nein. Wenn das Mainboard-Bios defekt ist, wird die Hardware nicht mehr initialisiert, also auch nicht die onboard-Karte. Außer, Du willst die Grafikkarte flashen, dann kannst Du natürlich die onboard nehmen, wenn die gesteckte defekt ist.

Also ich meine das Grafikkarten Biops wenn ich das jetzt zerstöre (von meiner an PCIe angeschlossenen 8600GT) dann funzt auch die Onboard nichtmehr ? oder Geschweige denn das ganze Board ?

Da fiel mir eben nochwas auf. Und zwar das auf dem Bild rot makierte Feld, kann man dort auch den Namen der Grafikkarte ändern ?
und somit die Anzeige bei Programmen wie zB GPUZ manipulieren ? oder ist das was anderes ?

Anhänge

• fff.JPG
    fff.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 399
El Präsidente schrieb:
Also ich meine das Grafikkarten Biops wenn ich das jetzt zerstöre (von meiner an PCIe angeschlossenen 8600GT) dann funzt auch die Onboard nichtmehr ? oder Geschweige denn das ganze Board ?

Nein, das habe ich auch nicht geschrieben. Lies mein Posting nochmal aufmerksam durch.

@Tankred: Lies du mal genau, in welchem Board wir uns befinden...

Edit:
btt: ja, es ist möglich, notfalls halt, falls du nicht einfach so ins BIOS kommst um die Karte zu reaktivieren, die kaputt geflashte Karte ausbauen (wird eh notwendig sein erst mal) und dann evtl nen CMOS-Clear.

Ja das hab ich auch gemerkt sorry,
aber iwie kann ich bereits verfasste posts nicht wirklich löschen

1668mib schrieb:
@Tankred: Lies du mal genau, in welchem Board wir uns befinden...

Ich weiß, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass er die Grafikkarte onboard benutzen kann, wenn er die gesteckte totgeflasht hat. Was hast Du jetzt wieder daran auszusetzen?

Ich habe eben beide Möglichkeiten angegeben. Nibitor hatte der TO ja erst später angegeben und was weiß ich, was die Kids heutzutage flashen wollen, weil sie sich davon eine höhere GPU-Leistung erhoffen.

Ich klink mich hier mal in den Thread ein, weil ich keinen extra aufmachen möchte.
Ich hab gerade versucht mein Bios zu flashen, aber da tut sich nix im DOS wenn ich flashen möchte, sondern es wird immer "unknown command" oder so ähnlich angezeigt. Nvflash oder das Bios wird auch nicht in der Datei-Übersicht im DOS angezeigt. Hab ne Boot-CD mit Nero erstellt und die 2 Dateien aus der nvflash.zip (nvflash.exe und noch ne .exe) sowie das default- und das gemoddete Bios mit draufgebrannt.
Was mach ich falsch? Oder geht das nur per Diskette?

Hast Du denn aufs CD Laufwerk zugegriffen oder auf das Bootverzeichniss (A: ), hast Du CD Romtreiber integriert um aufs CD Rom zugreifen zu können mittels dem Laufwerksbuchstaben (X: )?
Wenn Du mit Nero eine bootfähige CD erstellt hast und davon bootest ist es eine Floppysimulation, daher immer der Floppybuchstabe, davon wird gebootet, das ist aber nur das Betriebssystem (DOS) was dann geladen ist.
Versuch es mal hiermit als Bootimage für Nero. Bedenke das Du keine deutsche Tastatur hast, Y=Z.

Cd-rom Treiber hab ich keine integriert.
Ich hab dann einfach nachdem ein paar Minuten lang geladen wurde nach "A:" den Flash-befehl eingegeben. Auf die HD-Partitionen konnte ich zugreifen, auf CD-Laufwerke nicht. Bzw ich dachte A wäre dann das CD-Laufwerk, nachdem es von Nero simuliert wurde.
Sind in dem Bootimage von dir schon CD-Treiber integriert?

Machs´s am besten per Diskette.

Zum Thema Grafikkarte flashen kommt bald ein HOW TO & Bios Sammelthread raus.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte so sein, da das Image extra dafür ausgelegt ist von CD zu flashen, also keine unnötigen Treiber geladen werden.
A ist die Floppysimulation und nicht das CD Laufwerk. Wenn Du jedoch auf die Platte zugreifen kannst, deponiere doch die Flashdaten auf die Platte in einen Doskompatiblen (8+3) Ordner oder auf die Oberfläche der Platte, muss aber eine FAT32 Part sein.

Also mit deiner Boot-Image passiert rein gar nix. Ich hab die einfach entpackt und dann in Nero statt der Standard Boot-image ausgewählt. Is doch richtig soweit oder?
Wenn ich dann den PC anschalte bleibt er einfach an der Stelle hängen wo er normalerweise DOS lädt von der CD.
Ein Diskettenlaufwerk hab ich leider nicht, genau wie ne FAT32 Partition :)

@El Präsidente: Thx a lot. Mit der Anleitung aus deinem link hats einwandfrei geklappt.

Hab gerade meine Graka zerschossen :( wollte auf die GTX das Ultra bios drauf machen. Nun geht garnichts mehr. Mal schauen was ich nun mache ... hmpf

Und wer wollte das wissen?

Zurück
Oben