Frage zu Bremsscheiben

Taltos

Lt. Commander
Moin zusammen,

bei meinem Mazda 323 (Bj. 93 / BG) sind wohl langsam die Bremsen hin. Beim Bremsen fängt teilweise an zu ruckeln.

Jetzt meine Frage: Kann ich ohne den Wagen auf einer Hebebühne zu haben erkennen ob die Bremsscheiben auch ausgetauscht werden müssen? Die Räder kann ich natürlich demontieren.

Geht mir darum, dass ich die Ersatzteile gerne vorab bestellen würde, da mir das in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Euro gespart hat. Ich habe auch tagsüber leider wenig Zeit um den Wagen erstmal nur zum Nachschauen in die Werkstatt zu bringen ...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Wenn du das Rad abnehmen kannst, dann geht es ..
Einerseits die Dicke der Bremsscheibe begutachten und schauen ob sie Riefen, Unebenheiten aufweist. Falls ja, mit den Belägen austauschen. Außerdem erkennst du auch die Dicke der Bremsbeläge im eingebauten Zustand.

Wieviel km hast du drauf, .. und hast du schon einmal die Scheibe gewechselt?
Bei 16 Jahren wärs fällig, je nach Kilometerstand.

man sieht es auch ohne hebebühne und räder runter schrauben. einfach durch die felge auf den rand sehen, sieht es so wie auf den bild aus, dann ist genaueres nachsehen/ messen (werkstatt) angesagt.

räder abbauen und nachmessen wäre am sichersten -> Mindestdicke [mm] 16

Anhänge

• bs.png
    bs.png
    5,9 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, also ich habe den Wagen erst 1,5 Jahre - runter hat er jetzt ~ 190.000km ...

Ich werde mal schauen ob ich was durch die Felge erkennen kann, ansonsten nehme ich mal ein Rad ab ...

runter hat er jetzt ~ 190.000km ...

das sagt gar nix, du weißt nicht wie oft die bremsscheiben schon gewechselt wurden.

Schau auch gleich mal im Inspektionsheft nach wann zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
Sollte man nicht unterschätzen, da diese mit der Zeit Feuchtigkeit (Wasser) aufnimmt und dieses bei höherer Beanspruchung der Bremse verdampfen könnte wodurch die Bremswirkung nachlässt, bzw wegfällt. Die Werkstatt wird das aber bestimmt auch nochmal nachprüfen, und nachfragen.

@jodd
Je nach Felge .. ja

Also ich habe nu mal ein Rad runtergeholt und denke, dass die Scheiben schon viele, viele Kilometer gesehen haben.

Werde also austauchen lassen.

Danke für die hilfreichen Antworten.

Wenns in der Frequenz in der sich das Rad dreht ruckelt sind höchstwahrscheinlich die Bremsscheiben verzogen.

Bremsbeläge würde ich eher weichere empfehlen, die schonen die Bremsscheiben.
Außer du bremst sehr oft von sehr hohen Geschwindigkeiten runter (Autobahn, Landstraße)
dann würde ich härte empfehlen wegen Abnützung und der höheren Temperatur beständigkeit.

Puh, könnte mir ein Teilehändler denn überhaupt sagen welche Bremsbeläge weich bzw. hart sind?

Ich höre jetzt gerade das erste Mal, dass es da überhaupt einen Unterschied gibt.

Werde mich mal dort im Forum informieren.

ATE wäre ein Alternativhersteller .. deren sportlicheres Modell wäre die Powerdisc, gibt es glaub ich auch passende Beläge für - einfach mal schauen. Ist halt immer die Frage ob man sowas braucht..

Man kann natürlich auch erst mal auf dem Schrottplatz guggn ob da welche günstig zu bekommen sind. Neuteile für ein 16Jahre altes Auto? Naja.....

Bremsen und Reifen kommen natürlich immer neu drauf ... irgendwie hänge ich nämlich am Leben.

Btw. Jetzt ist alles neu drauf und ich kann wieder anhalten ohne das Bodenblech durchzudrücken ;)

Also wenn du sichergehen willst das die Sachen 100%ig passen dann geh zum http://www.stahlgruber.de/ nimm, dein Fahrzeugschein mit und die geben dir Scheiben / Beläge in Erstausrüsterqualität.
Ich kauf da immer ein (gut muss auch sagen das ich da biszu 50% auf die Teile bekomme).

MfG

edit: ah okay grad gesehen hat sich ja schon erledigt ... :p

Danke Dir trotzdem für den Tip, habe den Laden mal zu meinen Favouriten hinzugefügt.

Also gebrauchte Teile vom Schrottplatz bedeutet nicht gleich schlechte Ware. Zumal da wohl auch haufenweise orginal Teile rumliegen dürften. Das bischen Rost macht weder ner Bremsscheibe, noch dem Bremsbelag was aus.

... irgendwie hänge ich nämlich am Leben.

Wenn das so ist, warum ist es dann erst soweit gekommen das deine Bremsen teilweise anfangen zum ruckeln? Und wieso fährst du (scheinbar) in diesem Zusatnd weiter mit dem Auto? ;)

Haudrauff schrieb:
Also gebrauchte Teile vom Schrottplatz bedeutet nicht gleich schlechte Ware. Zumal da wohl auch haufenweise orginal Teile rumliegen dürften. Das bischen Rost macht weder ner Bremsscheibe, noch dem Bremsbelag was aus.

Wenn das so ist, warum ist es dann erst soweit gekommen das deine Bremsen teilweise anfangen zum ruckeln? Und wieso fährst du (scheinbar) in diesem Zusatnd weiter mit dem Auto? ;)

Ich fahre den ganz selten, da er von meiner Frau ist ... und die hat das als normal empfunden bzw. konnte keine Verschlechterung der Fahr - und Bremseigenschaften feststellen :rolleyes:

Stimmt schon, die meisten Teile kommen bei mir auch vom Schrott, aber sowas will ich neu haben ... ist einfach ein besseres Gefühl.

Zurück
Oben