Frage zu Broadlink mit HomeAssistant

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.666
Servus!

Unter dem Ende-von-Harmony-Thread bin ich auf Broadlink gestoßen, welches sich in HomeAssistant integrieren lässt.
HomeAssistant habe ich schon länger mit Zigbee und Funksteckdosen und suche schon länger etwas, um meinen AudioReceiver in Szenen zu integrieren. Bisher geht nur an und aus über eine Funksteckdose, aber ein Umschalten auf den richtigen Eingang in meiner Zocker-Szene wäre natürlich premium.

Ich habe jetzt etwas verschiedene Angebote gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Broadlink-R...Fernbedienung-Fur-Ios-Android-DE/393052027838
https://www.ebay.de/itm/Broadlink-R...ontroller-Work-with-Alexa-Google/224369968862
Wieso sehen die unterschiedlich aus? Wird der Markt mit komischen Fälschungen geflutet? Oder kann man einfach das günstigste Angebot nehmen und das passt schon? Will mir natürlich nicht die Bude abfackeln oder ein größeres Sicherheitsrisiko ins Haus holen.

Nächste Frage, wie steht's um den Offline-Betrieb? Brauch ich Internet nur, wenn ich das Teil mit dem WLAN verbinde oder auf die IR-Database zugreifen möchte? Eigene Codes kann man ja wohl ohne App usw programmieren, zumindest in ioBroker.
Ich würde dann wohl erwägen, von meinem Heimserver ein WLAN aufspannen zu lassen, in das der Broadlink kommt und welches nach der Einrichtung keinen Internet-Zugriff mehr bekommt, nur noch Zugriff auf HomeAssistant.
 
Der BL Mini aus dem ersten Link sieht eher nach einer Version 3 aus und wenn du Angst hast vor einer Fälschung nimm halt die etwas teuere V4. Der preisunterschied ist ja nun nicht so groß das man daran verarmen wird.

Offline geht beim BL nichts, da alles über die Server von BL läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@Ulrich_Lars Wirklich alles? Schade, dann ist Broadlink vielleicht doch nichts für mich.
Würde dann also auch nicht mehr funktionieren, wenn das Internet mal die Grätsche macht?
Falls jemand gute Offline-Alternativen kennt, immer her damit.
 
Mit Alternativen sieht es leider nicht gut aus. Nachdem mein BL Mini vor ein paar Monaten defekt war habe ich auch mal nach etwas anderem gesucht. Trotz langer suche gab der Mark nicht viel mehr als den BL, Harmony Hub oder eben BL Clone die mit der Tuya / SmartLife App gestuert werden her.
 
Mag man sich ja gar nicht vorstellen, dass die ohne Internetanbindung auch dann nichts mehr tun, wenn die ihre Befehle vom lokalen IoBroker oder HomeAssistant bekommen.

Mal gucken, vielleicht ist das dann mein nächstes Bastelprojekt. Vielleicht mit dem ESP, den wollte ich mir immer mal am gucken.
 
Kleines Update an der Stelle, es geht doch!
Ausgehend hiervon:
https://community.openhab.org/t/broadlink-bestcon-rm4c-mini-via-mqtt/98268
habe ich mein RM4c Mini per Python-Lib soeben mit dem WLAN verbunden, einen Befehl gelernt und dann gesendet. Internet hab ich dem Teil direkt abgedreht, als es im WLAN war.
Also kein Internet, keine App und das Teil läuft. Mal gucken, wie's weitergeht, der Support für dieses recht neue Modell ist noch nicht so toll.
 
Zurück
Oben