Frage zu Budget-Modding bei bestehendem PC

modding0.1

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe da mal ein paar Fragen zum Case-Modding.

Bevor ihr euch über meine Fragen wundert: Ich frage als Vater, der keine Ahnung vom Case-Modding hat, für meinen Sohn, der mit 10 Jahren auch noch zu jung ist es zu wissen, aber schon weiß, dass er gern einen "coolen, leuchtenden" PC hätte. Also seid bitte etwas nachsichtig, wenn ihr meine Fragen beantwortet. :)

Ausgangslage ist unser bereits vorhandener PC. Ein Dell Optiplex 7010 MT, bei dem in den letzten Jahren lediglich 2 RAM-Riegel a 8GB und 2x 2.5" crucial mx 500 SSD und eine Soundkarte hinzugekommen sind. Die anfänglich verbaute 3.5" HDD ist auch noch vorhanden, könnte aber ggf. ausgebaut werden.

Nun meine Fragen:
  • Kann ich für diesen PC ein Gehäuse eines anderen Herstellers verwenden?
  • Wenn ich ein anderes Gehäuse verwenden kann, worauf muss ich achten, damit alles (Haltepunkte etc.) wieder passen?
  • Der Rechner läuft noch ohne Probleme (kein Gaming), aber irgendwann ist dann wohl doch mal der Punkt gekommen, an dem sich die ganzen Auffrischungskuren nicht mehr lohnen. Entsprechend würde ich auch ungern übermäßig viele Euros in das Gerät stecken wollen. Gibt es daher ein paar "Budget-Moddings", die nicht zu teuer sind, aber doch was hermachen?
Eine Möglichkeit wäre vielleicht das Sichtfenster selber auszusägen und selbst eine Plexischeibe einzukleben. So könnte ich Geld fürs Gehäuse sparen und es in was anderes - leuchtendes - investieren.​

Falls das eine Rolle spielt: Seine Wunschfarbe fürs Licht war heute Morgen gold. Kurz darauf orange. Aber auch rot. Heute Abend wird es wahrscheinlich schon wieder anders sein. ;)

Meine letzte Frage betrifft das Modding nur indirekt: Einer der Lüfter ist mittlerweile sehr laut. Ich meine es ist der im Netzteil oder der auf dem Prozessor. Das würde ich unabhängig vom Modding tauschen wollen. Könntet ihr mir da vielleicht auch helfen, was ich da verwenden kann? Ich habe leider keine Ahnung, auf was ich achten muss. Evtl. auch hier im Hinblick auf das Modding. Evtl. etwas "cooleres", oder falls man aufgrund des Moddings auch auf neue Leistungswerte achten muss. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon.

Im Voraus bedanke ich mich für eure Geduld und Hilfe!

Beste Grüße
Der Papa
 
das board wird keinen rgb Header haben somit gäbe es lediglich die Option ein Gehäuse mit Lüftern zu nehmen welche über einen knopf oder fernbedienung gesteuert werden oder man setzt auf ein geschlossenes System wie nzxt oder Corsair was sehr teuer ist und sich für die alte mühle nicht mehr rentiert

ich will ja nix sagen aber nen leuchtenden office ist natürlich auch perlen vor die säue ;)

so ein gehäuse mit leuchtenden lüftern kriegt man zwischen 40 und 170 euro.

und plexiglas ist nich mehr standard sondern echtglas
 
Willkommen im Forum :)

Wenn das Mainboard des Dells ein "normales" Format hat dann kann man da einfach ein andere Gehäuse verwenden, das ist kein Problem. Kannst du einmal das Gehäuse auf machen und das Mainboard möglichst Detailreich fotografieren? Hier wären die Verschraubpunkte mit dem Gehäuse wichtig.

Zum Thema Lüfter. Meinst du ein Gehäuselüfter, den Lüfter auf der Graka oder der Lüfter der auf dem Kühler der CPU sitzt? Man kann für alles neue Lüfter kaufen, die gibt es sogar mit Rgb.

Grundsätzlich würde ich für deinen kleinen mit den Wünschen RGB-Licht empfehlen, also brauchst du noch ein HUB der die RGB-Lichter ansteuern kann, aber erst mal kümmern wir uns um das Gehäuse :)

Thema Geld: Wenn du jetzt ein Gehäuse kaufst und die innereien aus dem alten PC übernimmst kannst du in ein Paar Jahren auch einfach neue Hardware in das Gehäuse bauen, also ist das Geld was in das Gehäuse geflossen ist, nicht verschwunden :)

Ich würde grundsätzlich mal das Bequiet PureBase 500 dx empfehlen, falls das Mainboard passt.
 
Häufig verbauen hersteller wie Dell, HP und Lenovo Mainboards mit Bohrungen, welche nicht in normale gehäuse passen. Nach den Infos die ich finde scheinst du aber Glück zu haben :)

Ein paar hochauflösende Fotos wären hilfreich
 
Ohje...
Wenn ich die ersten Kmmentare lese, dann habe ich das Gefühl, dass da teilweise nicht auf did Umstände des TE eingegangen wird.
Das Kind möchte gerne einen leuchtenden PC, der "was her macht". Kosten, Aufwand und Realisierbarkeit sind für den Vater wichtig.

Ob Echthlas oder nicht, ob die Steuerung per Software oder Fernbedienung erfolgt oder dauer an ist, ist erstmal egal, hauptsache es KANN leuchten.
Der Vater (TE) möchte dem Sohnemann eine Freude machen, ohne viele hundert Euro zu investieren, nur um es "richtig" zu machen.

Leider bin ich selbst kein Fachmann auf dem Gebiet, aber ich selbst würde tatsächlich die Gehäusewand aufschneiden, vernünftig entgraten, Plexiglas einkleben und innen ein paar LED Klebestreifen aus dem Zubehörhandel anbringen und vom Netzteil via SATA Stromstecker von einer Festplatte mit Strom versorgen lassen, ggf. noch den CPU Lufter durch ein RGB Modell ersetzen.

Alles Andere ginge jetzt richtig ins Geld (neues Mainboard, also auch neue CPU und RAM...) und das lohnt einfach nicht. Einfach dann bei nächsten PC in 2 -4 Jahren ein Modell mit eingebautem LED nehmen, wenn das dann noch relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, TbG@Runkel und calippo
@scooter010 : Warum muss das ins Geld gehen?
Der Preisvergleich findet 46 Gehaeuse in ATX mit RGB und Fernbedienung (damit es noch steuern kann). Mit Aerocool, Kolink und LC-Power ist man unter 50 Euro dabei.

Jetzt muesste man nur weiter ins Detail gehen ob die Teile passen (was andere User annehmen) und ob das mit der Fernbedieung ausreichend funktioniert. Dank RGB kann der Junge sich dann auch alle drei Stunden eine neue Farbe einstellen.
 
Die Bastelversion:
Es gibt billige LED-Stripes mit Fernbedienung für nen 10er. Wenn die mit 5V betrieben werden, kann man die direkt ans PC-Netzteil anschließen (einfach mal googlen) und mit den Stripes das Gehäuse ausleuchten. Dann einfach noch ein Loch in die Seitenklappe, Plexiglas dahinter und fertig.
Vielleicht kann man das Gehäuse von innen noch mit weißer Carbonfolie auskleiden, dann leuchtet's mehr. Dann aber nur da, wo's nicht zu warm wird, also nicht in dem Bereich, wo das Mainboard montiert ist.
Sollte für nen 10-Jährigen doch was hermachen🤔

Die Seitenscheibe würde ich übrigens eckig machen, meine Seitenscheibe rund auszusägen war ein echter Krampf.
 
Die einfachste Variante einen bestehenden PC nachzurüsten ist wie scooter101 schon schrieb über etwas Bastelarbeit und LED´s aus dem Zubehör. So haben wir schon vor 20 Jahren gemoddet (damals geb es noch keine LED´s wie heute, da wurde Kaltlicht genommen).
Alternative wäre ein günstiges Gehäuse inkl. LED Lüftern.

Zum Thema bestehender Lüfter der Lärm macht: bitte raus finden welcher das genau ist. Der CPU Lüfter lässt sich je nach verbauten Kühler recht einfach tauschen/säubern. Beim Netzteil sieht das schon ganz anderst aus. Dort kommt mann an den verbauten Lüfter in der Regel nicht heran ohne das NT zu öffnen, und davon würde ich ohne fundierte Kenntnisse die Finger lassen.
 
scooter010 schrieb:
Ohje...
Ob Echthlas oder nicht, ob die Steuerung per Software oder Fernbedienung erfolgt oder dauer an ist, ist erstmal egal, hauptsache es KANN leuchten.
Der Vater (TE) möchte dem Sohnemann eine Freude machen, ohne viele hundert Euro zu investieren, nur um es "richtig" zu machen.
Mein Vorschlag wäre mit dem Gehäuse bei 100€, aber es gitb ja auch günstigere RGB Gehäuse von z.B. Sharkoon, ich denke das ist dann P/L technisch mit um die 60€ ohne großeses Gebastel noch zu vertreten, oder meinst du nicht?
 
Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank an alle für eure Antworten. Sehr nett von euch. Ich versuche der Reihe nach allen zu antworten.

@Scrush: Vielen Dank für die ehrlichen Worte zur alten Mühle.

Das mit den Perlen vor die Säue und ob Plexi noch State of the Art ist, wird meinem Sohn (noch) egal sein. Der würde sich einfach tierisch freuen, wenn es da drin aussieht wie in einem Raumschiff.

Das mit dem Gehäuse mit bereits leuchtendem Lüfter für ab 40€ klingt aber nicht so verkehrt. Da würde ich mir das mit dem Selberbasteln des Sichtfensters wirklich überlegen, da das Seitenteil oben mittig eine große Entriegelung zum Öffnen hat. Wenn ich das ausspare sieht das wohl nicht so dolle aus, zumal ich dann noch 4-mal mehr um die Ecke sägen muss.


@Sveno: Danke.
Ich habe ein paar Fotos im Anhang. Wenn du noch detailliertere benötigst, einfach melden, dann knipse ich noch welche. Ich habe auch das Etikett vom Netzteil dabei. Vielleicht hilft das bei der Bestimmung für eine Alternative.

Beim Öffnen ist mir aufgefallen, dass ich mich vertan habe. Ich hatte eine Grafikkarte nachträglich verbaut, keine Soundkarte.

Was die Lüfter betrifft ist der Prozessorlüfter der Lauteste. Das Netzteil ist aber auch nicht leise. Wenn es nicht die Welt kosten würde, würde ich evtl. auch beide tauschen.

Das mit den RGB wäre fein, wenn es die Sache aber merkbar teurer/komplizierter macht, bleibe ich auch gern bei einer Farbe. Wie gesagt, wenn’s leuchtet wird alles gut sein. ;)

Das mit dem neuen Gehäuse für neue Hardware ist auch richtig. Also noch ein Punkt mehr, der dafürspricht. Das empfohlene be quiet! ist mir da schon eine Nr. zu teuer. Da würde ich versuchen den Preis möglichst niedrig anzusetzen. Auch vor dem Hintergrund der anderen noch zu besorgenden Teile. Es scheint ja zum Glück auch noch deutlich günstiger zu gehen.


@Madmax: Das war auch die Info, die ich mal irgendwo her hatte. Fotos im Anhang.


@scooter010: Du sagst es. Der Papa ist aus dem Alter fast schon raus. Der verplempert seine letzten Euros jetzt lieber in Werkzeug, KFZ und so Sachen. ;)

Wenn der Knirps im Alter ist, in dem es ihn interessiert was da drin ist und was es noch so gibt, dann werde ich noch genug Geld in die Hand nehmen müssen, um es Zeitgemäß zu machen.

Vom zuerst angestrebten Selbstbau bin ich jetzt mittlerweile fast komplett weg. Wie gesagt, für 40-50€ ein komplett neues Gehäuse wäre es mir wert. Voraussetzt, der Rest hält sich kostenmäßig auch in Grenzen.


@Axxid: Der Preis wäre ok. Danke für die Stichworte. Ich werde danach suchen. Möglicherweise verstehe ich dann auch im Detail, wovon du gesprochen hast. ;)

Das mit der Fernbedienung muss eigentlich gar nicht sein, weil er sonst wirklich demnächst laufend rumdrückt. Von mir aus kann das mit dem Leuchten mit dem Ein- und Ausschalten beginnen bzw. enden. Mal schauen was da der Preis zum Schluss sagt.


@pseudopseudonym: Das klingt natürlich nach der Super-Budget-Lösung, die ich mir gewünscht habe. Da es aber anscheinend mittlerweile wirklich saugünstige Cases gibt, ist es die Mühe quasi nicht wert selber Hand anzulegen.


@calippo: Preiskampf pur. Vielen Dank für den Link! Das kommt aufgrund des Preises in die engere Wahl - wenn es denn passt.


@TbG@Runkel: Musste grad überlegen "vor 20 Jahren", da war ich grad drüber hinweg sowas auch haben zu wollen.

Wie oben schon erwähnt, ist der Prozessorlüfter der lautere. Er sieht recht sauber aus. die Kühlrippen habe ich nach dem Foto etwas vom Staub befreit.

Was das NT angeht, war die Idee schon, ein komplettes zu tauschen. Allerdings traue ich mir einen Lüftertausch schon zu. Wenn das preislich interessant wäre, würde ich das vllt vorziehen.



So, ich habe euch nun allen geantwortet und würde mich freuen, wenn ihr mir anhand der Bilder was dazu sagen könntet.

Für Lüften- und NT-Vorschläge wäre ich ebenso dankbar.


Fotos:
IMG_2817.JPG

IMG_2818.JPG


IMG_2822.JPG

IMG_2823.JPG

IMG_2824.JPG

IMG_2825.JPG
 
@modding0.1
Ein Bild von der kompletten Rückseite wäre noch hilfreich. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass du alle Komponenten einfach in ein anderes Gehäuse verpflanzen kannst, auch das Netzteil.
Die Seitenlänge des zu tauschenden Lüfters wäre auch noch hilfreich.
Ergänzung ()

Für den Anschalter und die Lüfteranschlüsse müsstest du vielleicht Adapter löten.
 
Genau, grundsätzlich würde ich auch sagen dass das Mainboard in ein anderes Gehäuse passt, dafür musst du dir aber noch die PIN-Belegung für das IO-Shield rausbekommen, sonst willst du den PC an machen un er Resettet ;)
 
@pseudopseudonym: Meinst du mit "Rückseite" die Seite mit den Anschlüssen nach draußen, oder die Rückseite der Hauptplatine? (Für zweites wäre ein Ausbau nötig)

- Der Lüfter hat eine Seitenlänger von 8cm.

- Ich kann löten, aber das klingt so nach 50:50, dass ich danach nen neuen PC kaufen muss. Wieso mich dafür was löten? Hat Dell da was eigenes für seine Komponenten?

@Sveno: Ich habe keine Mühe gescheut und Google nach "Pin Belegung IO-Shield" suchen lassen. Das Ergebnis hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Hast du mehr Infos für mich?


Zum NT nochmal: Wenn ich das auch tauschen wollen würde, und dann später noch LED dran angeschlossen werden sollen, was kann ich da nehmen?
 
@modding0.1 Die Rückseite vom Gehäuse.

modding0.1 schrieb:
- Ich kann löten, aber das klingt so nach 50:50, dass ich danach nen neuen PC kaufen muss. Wieso mich dafür was löten? Hat Dell da was eigenes für seine Komponenten?
Das sinnd ganz einfache Kabel, an denen du löten müsstest, nichts besonderes.
 
@modding0.1 (Ich heiße nicht Sveno, so sehe ich doch deinen Beitrag nicht ;))
Mhh okay, was du machen kannst ist schauen wie die Kabel aktuell mit den Knöpfen verbunden sind (Den An/Aus Schalter sieht man, Reset ggf. auch). Das einzige was etwas komplizierter werden könnte ist die HDD LED, aber das ist in meinen Augen nicht so wichtig.

Bist du denn auf der Schiene zu einem neuen Gehäuse?
 
@modding0.1 Sieht aus, als würde das Netzteil in ein anderes Gehäuse passen.

Zum Anschalter:
Wenn du den einfach Weg gehen willst, schließt du nur den Anschalter an.

Dafür würde ich gucken, welche zwei Pins ich in dem Bereich brücken muss, damit die Kiste anspringt.
Screenshot.png

Danach steckst du auf die beiden Pins (wenn sie nicht nebeneinander liegen) solche Kabel:
https://www.ebay.de/itm/Jumper-Wire...0p-male-female-mannlich-weiblich/252715145677
...und packst ans andere Ende den Anschalter des Gehäuses. Dann noch mit etwas Heißkleber fixieren und das sollte passen.

Wenn alle LEDs und auch Reset funktionieren sollen, müsstest du diesen den ganzen Kabelstrang von Dell mal angucken.
 
Zurück
Oben