Frage zu Cache und Bustakt

.point

Lieutenant
Hallo,
ich bin momentan nicht auf dem neuesten Stand von den CPUs und habe daher ein paar Fragen:
AMD hat ja vor kurzem den "Phenom" herausgebraucht und da habe ich mir mal die Details bei Alternate mit den Intel CPUs verglichen.

Nehmen wir mal Intel® Core 2 Quad Q6600 und AMD Phenom X4 9750 her

Beide haben 4 Kerne â 2,4Ghz aber im L2-Cache und Bustakt unterscheiden sie sich.

Intel hat 2 große Caches mit 4MB, AMD dagegen 4 kleine mit 512KB. Was ist hier jetzt besser bzw. schneller?
Intel hat 1066Mhz FSB und AMD 3600 MT/s? Wie rechne ich hier um und was ist schneller?

Das wärs schon,
danke!

Also ich kann dir deine Frage jetzt zwar nicht beantworten aber AMD ist ehr was für den kleineren Geldbeutel. Wenn du wirklich Speed haben willst, immer Intel nehmen. Ist zwar teurer aber auch eben schneller.

hallo,

beide hersteller setzen auf eine andere architektur, während intel noch mit dem fsb daherkommt hat amd bereits einen hypertransport, punkt zu punkt verbindung, was natürlich schneller und auch moderener ist.

aba nich unbedingt auch die cpu schneller macht.

wie groß der cache is ist nich immer auch wichtig, es kommt auf die gesamte cpu an.

aber momentan is intel fast überall schneller von daher würd ich dir den intel empfehlen;)

cu hoffe ich konnt dir helfen

Die Architekturen sind verschieden und selbst wenn sie es nicht wären, wäre es an sich wurscht. Dein Vergleich erinnert an die Betrachtung des Hubraums zweiter verschiedener Autos um dann auf die Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit schließen zu können...

joo, muss mich meinem vorredner anschließen, die unterschiede sin minimal, so dass du nix verkehrtes kaufen kannst, is auch ne preisfrage, was du haben möchtest

für quadcore sin die meisten anwendungen eh no ned optimiert von daher sin zur zeit sie zwar keine schlechte wahl aba dualcore reicht no völlig aus

cu

Zurück
Oben