Frage zum Slc Cache bei Qlc und Tlc SSDs

ghecko schrieb:
Nein, das macht nicht das Mainboard, das macht der Controller auf der SSD selbst. Wenn du beim Schreiben nicht die Werte des SLC-Cache erreichst, ist die SSD vllt einfach schon zu voll und kein Platz mehr für SLC-Cache übrig.
wenn es einfach wäre. Die SSD ist mit 5% belegt von 1 TB. Deswegen bin ich doch etwas erstaunt das nur nach TLC geschrieben wird.
Ist etwas bekannt das es hier in Intel RAID Konfigurationen zu Problemen kommt?
Dieses Setup ist ein M.2 RAID1 mit zwei identischen Samsung SSD 970 EVO Plus :o
 
nutsman schrieb:
...
Dieses Setup ist ein M.2 RAID1 mit zwei identischen Samsung SSD 970 EVO Plus :o
Hast Du sie schon intensiv benutzt, schon mal voll befüllt bzw. mehr als die eigentliche Kapazität darauf geschrieben? Bist Du sicher, dass auch TRIM funktioniert? Was siehst Du bei den Eigenschaften->Optiemieren? (einfach "defrag" in die Suche eingeben, dann ->"Laufwerke Optimieren") Ist Dein Optimierungsplan korrekt eingestellt? Siehe:
1654123614791.png


Ansonsten: bei solchen Fragen am besten nicht einfach die CrystalDisk Mark-Ergebnisse beschreiben, sondern am liebsten einen Screenshot dran hängen -> so können User evtl. mehr erkennen, was Dir vielleicht entgangen ist. Welche 970Evo Plus sind das genau, alte/neue Version, welche Kapazität? Wenn das z.B. alte mit 1TB ist, so haben sie im leeren/fast leeren Zustand ca. 42GB pSLC - hast Du schon probiert mehr als 84GB am Stück drauf zu Kopieren? Die Grenzen vom pSLC kann man natürlich mit diversen Benchmarks testen. Und noch was: was sagt eigentlich Samsung Magician zu deinen SSDs an dieser Stelle? ->
1654124169080.png
 
Okay, ich habe noch ein wenig Infos zusammen gestellt.
Hier die Benchmarks:

2022-06-02 14_40_47-CrystalDiskMark 8.0.0 x64 [Admin].jpg


Samsung Magician ist leider keine Option weil dort Intel Raid nicht unterstützt wird, zumindest bei mir.
Dafür CrystalDiskInfo wo TRIM auch bei den beiden M.2 aktiv scheint.

2022-06-02 14_42_38-CrystalDiskInfo 8.14.2 x64.jpg


Im Intel Storage Management laufen beide M2 als PCIe 3.0 x4 mit aktivierten Cache.

2022-06-02 14_46_57-Intel® Optane™ Speicher- und Datenspeicherverwaltung.jpg

2022-06-02 14_59_36-Intel® Optane™ Speicher- und Datenspeicherverwaltung.jpg


Das RAID1 Array ist relativ neu aufgesetzt, läuft seit wenigen Monaten und hat schon ein paar GB bewegt.
Was die Laufwerks Optimierung in Windows angeht habe ich am System nicht verändert und default Werte gelassen.
 
nutsman schrieb:
Was die Laufwerks Optimierung in Windows angeht habe ich am System nicht verändert und default Werte gelassen.
Ja, aber wenn Du dort schon vorbei schaust - gerne mal manuell anstoßen, also das Laufwerk markieren und auf "Optimieren" klicken.
Ohne jetzt über Sinn/Unsinn von Raid1-Array aus 2xNVMEs zu sprechen, die Werte sind etwas auffällig, als würden die Platten mit 2xPCIe3.0 (oder 4xPCIe2.0) Lanes laufen - jedoch an Deinem Screenshot von Intel sieht man 4x und 4000MB/s Anbindung -> ist das bei der unteren/zweiten genauso? Nicht dass die zweite mit nur PCIe3.0x2 läuft.
 
@massaker
Die Optimierung ist leider auf den SSDs nicht möglichen. Erst stand dort Optimierung erforderlich. Nach starten von dieser steht jetzt dort nicht möglich :freak:
Das Ganze kurz erklärt. Das ist mein kleiner Server.
Bestückt mit 2x SATA RAID1 SSDs für OS. 2x M.2 SSDs RAID1 für Anwendung im Netzwerk, schneller Datenzugriff usw. Noch ein SATA Controller mit HDDs als Datengrab :king:
Auf den HDDs läuft die Optimierung natürlich direkt an.

2022-06-03 00_00_05-Laufwerke optimieren.jpg

Alle 4 SSDs sind am Intel Board angebunden und über den Chipsatz mache ich auch die RAIDs.
Es läuft alles ohne Problem, einzig die Schreibgeschwindigkeit der M.2 entspricht halt nur TLC nach der Samsung Spezifikation. Es laufen auch alle entsprechend mit der max. Busrate. Die M2 beide als PCIe3.0x4 und die SATA mit 6Gbits. Ich habe so langsam den Verdacht das es am Intel Raid liegen könnte.
Ja alles jammern auf hohen Niveau, aben wenn man sowas hat solls halt auch tiptop laufen :rolleyes:
 
nutsman schrieb:
Ich habe so langsam den Verdacht das es am Intel Raid liegen könnte.
Oh, das ist bitter, habe so was nur auf nicht-NTFS-SSDs (exFAT) gesehen. Ich kann da leider nicht behilflich sein, da ich aus dem "roten" Lager komme und mich mit Intel-RST nicht auskenne, aber mal kurz gegoogelt und kam ein Artikel bei Dell raus, echt interessant:
https://www.dell.com/support/kbdoc/...st-raid-1-können-die-leistung-beeinträchtigen
An anderer Stelle stand, dass nur Mainboards mit C600, X299 und X399 Trim unterstützt haben (und jetzt wohl wieder nicht, wenn ich das richtig interpretiere). Also bei mir laufen auch 4x SSDs (aber SATA-only) im Raid-Verbund mit AMD RaidXpert2 - so was ähnliches halt wie IRST -> und Trim funktioniert, kann auch manuell anstoßen.
 
@massaker ja ich habe schon ein paar Artikel in die Richtung gefunden aber nix konkretes für mein Z490 Board. RAID wird auch nicht von der Mehrheit der Nutzer vom Chipsatz gemacht. Die meisten werden wohl auch nur Single Disc laufen haben. Naja ob es wirklich an TRIM liegt bezweifel ich, dass Array läuft noch nicht lange, aber es scheint eine andere Restriktion vom Chipsatz zu sein. Damit werde ich wohl leben müssen. Gut ist jammern auf hohen Level....
 
Zurück
Oben