Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich setze voraus, dass du den CPU Cache meinst. Ja du kannst nicht direkt auf den Cache zugreiffen. Es hängt natürlich noch davon ab welche Anwendung gerade arbeitet. Die wichtigsten Daten werden dann zur Bearbeitung in den Cache geladen. Wenn Cache dann voll ist, werden die vorhandenen Daten dann einfach überschrieben (da gibt's auch noch einige Verfahren wie das angestellt wird).
Hast du da eine Quelle? nApfelkuchen+SL behauptet ja etwas anderes.
distrophik schrieb:
Ich setze voraus, dass du den CPU Cache meinst. Ja du kannst nicht direkt auf den Cache zugreiffen. Es hängt natürlich noch davon ab welche Anwendung gerade arbeitet. Die wichtigsten Daten werden dann zur Bearbeitung in den Cache geladen. Wenn Cache dann voll ist, werden die vorhandenen Daten dann einfach überschrieben (da gibt's auch noch einige Verfahren wie das angestellt wird).
Nach einem kurzen googeln: https://www-01.ibm.com/chips/techlib/techlib.nsf/techdocs/8D5342097498C81A852575C50078D867/$file/L2CacheController_v1.5_ext_Pub.pdf
Beschreibt den Cachecontroller einer PowerPC embedded CPU.
Auszug aus Kapitel 1.2.4:
"Cache line touch instruction (dcbt, dcbtst, icbt), cache line lock set instruction (dcbtls, dcbtstls, icbtls),
and cache line lock clear instruction (dcblc, icblc) support"
Andere POWER und PowerPCs haben manchmal ähnliche Dinge glaub ich. Andere embedded CPUs normalerweise auch.
Das Feature ist eben was für große Kisten und für ganz kleine, aber nix für PCs.