frage zu cpu temperatur!

Kiror_90

Newbie
hab vor kurzem nen Amd Athlon 64 3200+ gekauft + nen cpu lüfter von arcticcooling

un da ich nich weiss wie so die temperaturen sind frag ich einfach mal nach
weil ich hab imma so 55grad bei normal betrieb und 58 beim zocken und das kommt mir ziemlich viel vor
hoffe ihr könnt mir helfen

AW: frage zu cpu temperatur!!!

Ja das ist zuviel für B]Arcticcooling[/B] denke ich!

Denn ein Standart Kühler kühlt schon bei 39C°

Wärmeleitpaste drauf? ISt schon ziemlich hoch, mein 3000er läuft als 3500 und selbst nach längerem zocken kommt der nicht auf über 50 Grad. Momentan hat er so 32 Grad. Hab den Silencer als Kühler.

also ich kann dir den thermaltake big thyphon ans herz legen;)
der hält meinen 4600+ @ last bei max.42 °C und @ idle bei 30 °C

der kühler ist relativ klein :) und mit
q-fan von meinem asus board auch nicht zu hören.

(ich hab einen leisen pc)
max. kann er 1300rpm minimal 400. bei mir läuft er meist mit 480 rpm:freaky:

wenn deine 3200+ ein neuer S.939 prozzi ist, ist die temp auf jedenfall zu hoch ;)

itsme schrieb:
könnte imho kühler sein, auch wenn manche meine, das wär super

meine 3200er (E6) @2400/1.4V läuft mit einem freezer64 bei max 52°C

lies hier weiter: https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-stuerzt-ab-cpu-zu-heiss.208981/
das habe ich doch immer gesagt dass der Freeser64 nicht soviel taugt.
52C°:freak: bei 3200+@2400MHz.
Ich habe A64 3200+@2400NHz 1.40V bei 29C° mit Zalman CNPS-9500

Mit noch teueren Kühlern geht es noch nidriger. ca: 22-25C°

Zuletzt bearbeitet:

ok danke naja kann schon sein das es an der wärmeleit paste liegt die is ziemlich alt ....
muss mir dann ma ne neue kaufen gehen danke für die antworten^^

Die Temperatur liegt Idle bei 55 und unter Last bei 58? Dann würde ich sagen ist das in deinem Fall u.U. so in Ordnung, weil:
Je nach dem welchen Kühler du von AC hast, regeln manche Modelle mit einer integrierten Temp-Diode die Drehzahl stark runter um leise zu sein. Dazu könnte kommen, daß du im Mainboard-BIOS die Lüfterregelung laufen hast, die den Lüfter so regelt, daß die CPU bei 55° bleibt.

sketromi schrieb:
das habe ich doch immer gesagt dass der Freeser64 nicht soviel taugt.
52C°:freak: bei 3200+@2400MHz.
Ich habe A64 3200+@2400NHz 1.40V bei 29C° mit Zalman CNPS-9500

Mit noch teueren Kühlern geht es noch nidriger. ca: 22-25C°

1.) für die 10€, die mich der kühler gekostet hat, ist preis-leistung super
2.) hab ich den 'alten' freezer64 - der nachfolger freezer64pro ist besser, da mehr heatpipes verbaut werden
3.) bläst mein freezer64 vertikal von unten nach oben, da genau unter dem propeller eine PASSIVE grafikkarte mit brutaler abwärme ist, bläst es mir bedauerlicherweise ordentlich vorgewärmte luft in den cpu kühler
4.) wenn der lüfter nicht viel taugen würde, stellt sich die frage, warum die alte wie die neue version kauftipps diverser pc zeitschriften sind und waren?
5.) 22-25°C? unter last? das glaubst ja selbst nicht, die raumtemperatur liegt i.d.R. um die 22°, wie soll da eine CPU mit der gleichen temp laufen? *lol*
6.) auf einen 110€ prozessor schraub ich keine kühllösung für 100€ drauf, vorher kauf ich ne cpu für 180€ und nen lüfter für 20€

nur meine meinung

Der Kühler müsste ausreichen...
Wichtig ist gute Wärmeleitpaste und vorallem ne gute Gehäuse Belüftung (freier Luftstrom). Kühle Luft rein, warme raus. Der beste CPU-Kühler kann in einem vollgepackten MINITOWER ohne Gehäuselüfter keine 35° gewährleisten.

Kiror_90 schrieb:
ok danke naja kann schon sein das es an der wärmeleit paste liegt die is ziemlich alt ....
muss mir dann ma ne neue kaufen gehen danke für die antworten^^

was ich nicht versteh: du hast kürzlich cpu und lüfter gekauft

und

die wärmeleitpaste ist ziemlich alt??

wie das denn? keine neue drauf gemacht?

die bei arctic cooling mitgelieferte MX-1 kannste übrigens (entgegen der meinung vieler) verwenden, und je länger die drauf ist, desto besser die 'funktion'. nur nicht zu dick oder zu dünn auftragen!

arctic MX1

itsme schrieb:
1.)
5.) 22-25°C? unter last? das glaubst ja selbst nicht, die raumtemperatur liegt i.d.R. um die 22°, wie soll da eine CPU mit der gleichen temp laufen? *lol*
nur meine meinung
Wenn du meinst!:D

Mein Kühler (CNPS 9500) hat im Idle (sommer) 30C° und Last 39-47C° ich habe nicht gesagt das der unter Last 22C° hat.:freak:

Ich habe nur gesagt das es Kühler gibt die Unter Idle 22C° haben wie ''Noctua''120 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
hallo?

wir reden hier die ganze zeit von temperaturen unter last

idle temperaturen sind ja wohl von geringerem interesse....

idle hab ich im moment 38°C, und der rechner lief den ganzen tag...

Kiror_90 schrieb:
hab vor kurzem nen Amd Athlon 64 3200+ gekauft + nen cpu lüfter von arcticcooling

un da ich nich weiss wie so die temperaturen sind frag ich einfach mal nach
weil ich hab imma so 55grad bei normal betrieb und 58 beim zocken und das kommt mir ziemlich viel vor
hoffe ihr könnt mir helfen
Ja aber diese werte sind trotzdem zu hoch für arcticcooling.
Obwohl es jeder Empfehlt.(Billig:freak: )

Edit: Mein Rechner läuft bei 30C° den ganzen Tag!:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was issen des hier für nen Geflame? Meiner kühlt besser als deiner blablabla...
Arctic Cooling baut akzeptabel gute Lüfter zu guten Preisen.
Ich würde mir zwar so einen nicht einbauen, ich stehe mehr auf Modding-/Hochleistungskühler, aber wer auf so einen Hype pfeift ist mit AC wirklich gut bedient.

Hatte mit meinem alten 2800+ xp und nem zalman früher so um die 50-53 grad (sowohl im idle wie auch im voll last betrieb)

jetzt mit dme a64 3200+ liegt die idle temperatur im winter wenn es kühler ist bei 29° und last 35° jetzt im sommer isses so das IDle 36 ist und Last 41°
habe aber auch nen schlechten kühler den ich bald durch ein thermaltake sonic tower ersätze...

und zu arctic: mir sind durch arctic kühler bisher 2 cpu s verreckt nem kollegen 3 und ner freundinn ist fast das selbe passiert. nicht weil die kühlleistung schlecht ist.... um gottes willen die reicht aus nein eher wegen den lüftern, weil die plötzlich nen defekt aufwiesen un dnicht mehr drehten....und wenn man noch NT Graka und Gehäuse Lüfter hat merkt man es nicht sofort... folge ist das nachm nächsten spielen die cpu anfängt zu glühen und im extremfall das mainboard mit in den tod reißt...

alein aus dem grund, weil die lüfter ständig defekt werden kaufe ich mir kein arctic mehr....

m.f.g.
RedZaC

Naja, daß ist bei der aktuellen Hardware aber eh nicht mehr möglich. Grafikkarten erzwingen eine Kernverlangsamung bei Übrhitzung, CPUs takten auch runter bzw. schalten den PC gar ganz aus.
Jeder muss und sollte seine eigenen Erfahrungen damit machen. Es kann nicht sein, daß irgendjemand dahergelaufen kommt und behauptet Arctic Cooling ist durch die Bank schlecht. Es kann doch durchaus sein, daß AC da (falls es überhaupt ein tatsächliches Problem war) nachgebessert hat.
Ich möchte aber mal einfach genauso albern dagegen halten:
Ich hatte Jahre lang gute Erfahrungen mit AC gemacht, keine Ausfälle, nix. Bekannte von mir genauso. ;)

Zurück
Oben