Frage zu Crossfire

[RaZor]

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich hätte gerne gewusst ob man einen ATI 1900XT mit einer Mastercard einer anderen Generation (also z.B.: 2000XT) ,die dann irgendwann mal rauskommen wird, mit Crossfire gleichzeitig laufen lassen kann.
Oder müssen das wie bei SLI immer die selben Grakas "verbunden" werden?

Freue mich über eure Antworten!

[RaZor]

Hi,

also das kann dir jetzt noch keiner sagen das ist ja die Zukunft aber warum nicht?
Aber mal als beispiel wenn man nen Board kauft und das nur bis DDR 400 zugelassen sit kann man ja trotzdem DDr 500/600 verbauen.Und es könnte vielleicht auch mit nen modifizierten ATI Treiber villeicht möglich sein

Mach dir mal keine falschen Hoffungen - die Mastercard einer Generation läuft mit verschiedenen Modellen einer gleichen Klasse. Also bei der X1900 Mastercard kannst du X1900XT oder X1900XTX zusammenkombinieren (wobei sich dann die XTX sogar runtertakten muss (seitens ATI))

Außerdem wird sich die Architektur bei ATI mit dem nächsten chip R600 fast grundlegend ändern - ich sag nur Unified Shader Architektur oder DX10.

Ich würde mich eher auf "Fakten" anstatt auf "Hoffnungen und Geistesblitze anderer" vertrauen

Ok danke für die Antworten.

Aber wann soll denn der R600 rauskommen?

mfg

[RaZor]

Ende 2007 oder Anfang 2008 - die halten sie eh meist nicht so an die eigenen Termine (siehe R520 Präsentation)
Viele meinen noch, das ATI eine aufgewertete R580+ GPU nachliefert mit schon geringerer Fertigung und vielleicht DDR4 auf dem PCB. (Könnte aber auch nur ein Testsample sein auf dem Weg zum R600- wer weiss es schon genau?)

Das mit dem R580+ hört sich ja gut an :evillol:

Aber wenn diese Grafikkarte erscheinen sollte, dann nicht schon in den nächsten 2Monaten,oder?

Will mir nämlich in ca 8wochen einen neuen Pc kaufen, werde aber immer wieder verwirrt ,weil die Entwickler immer wieder was neues auf den Markt werfen. :rolleyes:

AM2 oder Core 2 Duo (Muss mal die Tests von Core 2 Duo abwarten,aber normalerweise sind ja die AMDs für Games besser)

Nvidia 7900GTX oder Ati 1900XT mit ICEQ3 (tendiere zu ATI)

Welches Motherboard?

Welcher Ram?

Ich weiss nicht ob diese Fragen hier her passen, aber kann mir jemand eine Empfehlung bezüglich Graka und CPU geben?

Frue mich über eure Antworten!:D

[RaZor]

Das ganze passt mehr in die Kaufberatung. Aber wenn man immer abwartet, was an Hardware-Neuerungen kommen könnte, wird man sich wahrscheinlich nie für ein neues Sys entscheiden können :rolleyes: .

Wann die neuen Graka-Generationen kommen, kann Dir im Moment wohl leider keiner genau beantworten. Aber ich rechne mit DDR4 und shader model 4.0 nicht vor Anfang 2007.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also du kannst bereucht zu INtel greifen,weil der ist vom P/L her besser und bringt auch mehr leistung und dazu ne schicke X1900XTX und 2 GB DDR2 ram und fertig dann haste nen rechner für nen paar Jahre,falls du nicht so einer bist der sich laufend neue Teile kauft (bin so nen verrückter)Dann ist da noch die frage willst OC oder ganz normal wegen nem Board

Naja, für ein paar Jahre hat er bei der heutigen Software-Fortentwicklung sicherlich keine Ruhe. Wenn ich bedenke, wie manche next-gen-games wohl mit meiner alten 6800GTO@ultra rucklen würden....:freak: . Und die hatte ich gerade mal 9 Monate im Rechner.
Welche Intel-Prozzis meinst Du denn, wenn Du von gutem P/L-Verhältnis sprichst?

Mfg

also wenn du noch 8 Wochen eh wartest, dann kannst du dich ja beruhigt hinlegen und benchmarks und Preise vergleichen.
Intel wird wahrscheinlich groß auftrumpfen und den Dualcore Desktopmarkt neu erobern bedingt durch günstige Einführungsmodelle (Sorry Amd, aber ein Dualcore mit 1,8 Ghz zur Einführung wäre auch nicht schlecht gewesen...) und einer Marketingschlacht. Aber AMD hat meiner Meinung nach ein Ass im Ärmel. Der Sockel 939 wurde ja erst ernsthaft beliebt, als AMD schon lauthals Dualcores drauf präsentierte. Das wird beim neuen AM2 auch nicht anders sein, nur das dort AMD ohne Board oder Chipsatzwechsel irgendwann mal einen Quadcore anbieten wird. Bei intel wird bestimmt ein neuer chipsatz mindestens gebraucht (schätze ich mal - wenn sie noch fleißiger sind gar ein neuer Sockel^^)

Aufjedenfall wird jetzt endlich mal wieder ein spürbarer Sprung in Sachen Performance entstehen. Ab dem Prescott Kern hat man sich ja bei intel fast nur imKreis gedreht und die Effektivität immer verringert. (Bestes Beispiel Nortwood A, B und C mit jeweils 2,4 Ghz - dort merkt man noch das sie schneller wurden - nur der Pentium M wurde immer besser)
Bei AMD scheint es jetzt so als ob sie wieder eine Extrarunde drehen nur auf einem neuen Sockel.

Thx für die Antworten!

Also:

glaubt ihr dass der Core 2 Duo von Intel besser sein wird als die CPUs von AMD, oder wird AMD mit einem weiterem Prozessor nachrücken, damit sie wieder die Führung übernehmen?

Wie siehts mir dem R580+ aus(sehr interessant!:evillol: )
Ist es möglich ,dass dieser schon in ca 2 Monaten erscheint, oder dauer das länger?
(Gamestar schreibt :"wenn die ersten Blätter fallen" :eek: )

mfg [RaZor]

Edit:
Ich habe eigentlich nicht vor zu Ocen, aber das Mainboard sollte schon gut sein!(ca 150€)

Zuletzt bearbeitet:
über den R580+ ist nicht viel bekannt - soll statt 90nm in 80nm gefertigt werden um den enormen Strombedarf im Vergleich zu 7900GTX zu senken und falls DDR4 schon Massentauglich ist, soll er damit ausgeliefert werden. (Wobei schon seit dem R520 DDR4 Support seitens ATI möglich ist)

Nur wenn der R580+ kommt wird schon groß über den R600 geschrieben - der kommt dann vielleicht 3 Monate später (wenn der R580+ im Herbst kommt)

Hi,

@Razor

der neue Intel Prozzi iat besser zurzeit als alle AMD Prozzis,wenn du dir nen neues System holst dann nimm Intel und zwar den Conroe E6600 der ist zur zeit vom P/L her der günstigste und hat ne menge power.Also wenn du noch wärtest bis der Conroe kommt (23 Juni 06) würde ich den kaufen.Aber zurzeit sind noch nicht viele Boards draußen,aber die Kosten alle zur zeit an die 200€ und mehr.

Ich warte wahrscheinlich bis Ende Juli!

Ich hoffe, dass es bis dahin schon wieder einen Prozessor von AMD gibt der an die P/L von Intel hinkommt, wiel ich immer sehr mit AMD zufrieden war und ich gelesen habe, dass AMD für Games besser sein soll als Intel.

Ausserdem gibt es, wie ich gesehen hab, irgendwie keine, oder sehr wenige Boards für Intel und Crossfire!

Also AMD wäre mir lieber.

mfg [RaZor]

Edit: Der AMD 4800+ für AM2 ist doch gut, oder?

Sind eigentlich die Treiber bei ATI wirklich so schlecht, oder sind die heutzutag gleich gut wie die von Nvidia?

Kann man bei Crossfire zwei selbe Grakas aber von verschiedenen Herstellern "verbinden"?
zb. : HIS 1900XT mit Club3D 1900XT Crossfire

Ist die Reihenfolge in der man die Grakas verbindet egal?(zuerst MasterCard und dann normale kaufen oder andersrum?)

Zuletzt bearbeitet:
[RaZor] schrieb:
Kann man bei Crossfire zwei selbe Grakas aber von verschiedenen Herstellern "verbinden"?
zb. : HIS 1900XT mit Club3D 1900XT Crossfire

Ist die Reihenfolge in der man die Grakas verbindet egal?(zuerst MasterCard und dann normale kaufen oder andersrum?)

Na klar kann man das machen.

Du kannst auch nur eine X1900XT Mastercard alleine laufen lassen.

Zurück
Oben