• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zu D&D-Regeln

C

Chippo

Gast
Hallo. Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der D&D-Regeln.
Zumindest als man das noch wirklich mit Stift und Papier gespielt hat, konnte man da einfach gegen Bares (also echtes Geld DM und nicht Dukaten, Kreuzer und Euro^^) Waffen und andere Item kaufen?
Also ich meine jetzt auch keinen Kauf, Tausch oder sonstige Transaktionen zwischen Spielern, sondern beim System (ergo heute Händler-Bot).

Nicht dass ich wüsste. Man konnte Regelwerke und Abenteuer kaufen. Oder eigene Abenteuer kreieren. Preislisten für Läden im Spiel gabs halt auch. Zumindest war das bei DSO so.
Da das hauptsächlich im Freundeskreis gespielt wurde, wäre es auch absolut sinnlos Geld für was auszugeben, was man sich auch einfach so aufs Papier schreiben/malen kann. ^^

Nein das geht nicht!
Bzw. du kannst es ja mit dem spielleiter klären! Der hat ja immer das letzte Wort! Nur wenn dem so ist macht das ganze spiel ja keinen spass mehr!
Du spielst ein einer Fantasiewelt!

Es geht darum, das bei dsa-games.de man erst Real-Money in Paxsterne und diese dann in Spielgeld (also Dukaten) tauschen kann. Um sich damit entsprechend mit Waffen, Heiltränke und Runen einzudecken. Sicher, man muss es ja nicht, aber ich empfinde das etwas als Schummeln. Zumal es eine Besten Liste gibt worauf es bestimmt Leute gibt die sich derartigen Luxus nicht leisten können.

^^ Ich habe vorgeschlagen eine Transfermöglichkeit zu erstellen, womit man Items von einem Helden zu einem anderen transferieren kann (also nicht von Spieler zu Spieler). Vorallem wenn man ein Item erhält womit der eine Char nichts anfangen kann. Die Antwort war das die genutzt werden könnte um zu schummeln. Mmmh, irgendwo bei CB habe ich einen Thread gesehen wo jemand fragte wie man Doppelmoral am besten zeichnen könnte. Das wäre jetzt irgendwie passend:D Möchte doch nur einen Ersatz dafür das es keine Kisten gibt:(

Also für echtes Geld hat man nur Regeln und Abenteuer und vielleicht noch Materielle Dinge wie eine Spielfigur, Spielfeld etc gekauft.
Waffen hat man innerhalb des Abenteuers gefunden oder je nach Situation konnte man die Sachen kaufen.
Dafür gibt es Tabellen, wie die Waffen auszusehen haben und welche virtuellen Preise man dafür veranschlagt.

Das letzte Wort hat immer der Spielleiter, dessen Rolle jetzt der PC unter dem Rahmen der Software/Spiels das macht.
Ein menschlicher Spielleiter hat allerdings auch die Möglichkeiten hier und da etwas zu verändern, er kann ein Monster auch stärker oder schwächer machen, oder die Helden bessere Ausrüstung finden lassen um den Spielspaß in der Runde zu bessern und aktiv im Gameplay das Balancing anzupassen.

Da es hier ausschließlich um das Spiel und den Spaß in der Freundschafltichen Runde geht, macht es auch wenig Sinn den Spielleiter mit echtem Geld zu bestechen, wegen besserer Ausrüstung.

Als Spielleiter würde ich auch niemanden bevorzugen, denn es ist ein Gruppen Spiel und hier sollte kein Spieler "besser" oder "schlechter" als ein anderer sein. Wenn ein Charakter etwas besseres findet, dann sollte sich vielleicht beim nächsten Schatz eher etwas für einen anderen Charakter passendes finden. Ist ja auch nicht so, dass wie in Diablo jeder zuerst klickt, sondern wenn ein Zauberer Ring gefunden wird, dann bestimmt die Gruppe, ob der Zauberer den Ring bekommt, oder das gute Stück verkauft wird und der Betrag geteilt wird.

Im weitesten Sinne konnte man (bzw kann man noch immer) Waffen beim Haendler kaufen.

Das funktioniert in D&D allerdings ueber Buecher. Man kauft also ein Buch, in dem mehrere Waffen beschrieben sind und kann die dann nutzen.

Allerdings kann man die auch ohne Buch nutzen, wenn man die nur Werte und Beschreibungen hat.

Ich verstehe jetzt nur Bahnhof!?

Was soll das denn bite für einen Sinn machen?

Klar bei mir als Spielleiter konnte man immer gegen Bares mal einen extra Heiltrank oder ein Zauberschwert kaufen! *ggg*

Ich glaub ich habe es geschafft mit einer vorsichtigen Frage bezüglich früher mich selbst zu verwirren:rolleyes:
Also danke erstmal für die antworten. Aber nimmt man die oben erwähnte Online-Fassung dazu... ist das ok? Wie gesagt man muss ja nicht Paxsterne in Spielgeld tauschen, aber ich werde das wohl nicht machen.

@ TheRuhlander
Letzte Bemerkung Ironie? Oder willst du uns beide verwirren^^

Zurück
Oben