Frage zu DDR Ram

$DIGGA$

Cadet 4th Year
Hallo...
zuerst einmal einen schönen guten Abend allen forumbaser..
ich habe eine Frage bezüglich meines 512MB Ram Riegels den ich seit letzter woche im PC habe. Hatte davor nur 256MB und wollte auf 768MB aufrüsten.
Habe ich auch gemacht..nur ich merke nicht viel von diesem Perfomance Schub. Mein PC hat den Riegel auch angenommen.

Kann mir das jemand sagen ??

THX

Wie sind denn die restlichen Komponenten deines Systems?

Arbeitsspeicher alleine beschleunigt einen Computer nicht, es sei denn der Arbeitsspeicher ist vorher stark beansprucht worden! (WinXP, Virenscanner, Istant-Messager, Hardwareüberwachung, Anti-Spyware, Mediaplayer usw. und dass alles gleichzeitig und dann am Besten gleichzweitig noch über mehrere Anwendungen verteilt arbeiten -> Dann solltest du den Unterschied merken und zwar drastisch, wenn dein PC nur das nötigeste betreibt, wirst du dann so unter Windows nit allzuviel davon bemerken...

Was ist der Unterschied zw. 64x64,32x8,64x16,64x8 das bezieht sich auf Modulkonfiguration.

Und was ist der Unterschied zw. buffered und unbuffered?

Mfg

also hab win xp pro
amd semprom 2400+
1600GHZ
80GB Festplatte
brauchst noch was ??

ich nehme mal an, dass der sempron sockel a is...
wenn ja, liegt da das problem, da du dann keinen großen leistungsschub spüren wirst

dass dualchannel beim sockel a genaugenommen nix bringt.
anders is da zum glück der athlon64...bei dem gibts nen fetten performanceschub

und dann kann ich auch nichts ändern?
das wäre ja scheiße, dann hätte ich das teil ja umsonst gekauft

nein kannst nix ändern
und umsonst wars auch net...
du wirst schon n bissl was merken, aber eben net so viel wie zb bei nem athlon64

Hey,

Umsonst ist es nicht ganz, das eine oder andere Spiel wird davon profitieren - mehr aber auch nicht. Bleibt zu hoffen, daß du zockst. Ansonsten das übliche für Performencesteigerung: bessere Grafikkarte, besserer Prozessor, besseres Mainboard etc. Tipp: manchmal steigern kostenlose Reg-Cleaner die Performence von Windows, wenn die Installation schon älter ist.

MFG

Norbert

Ich muss hier mal widersprechen.
Dual-Channel bringt mehr Leistung egal auf welchem System. Allerdings benötigt man für Dual-Channel zuerst mal 2 Module mit gleicher Größe und ein Mainboard, das das unterstützt. Und so wie ich das sehe ist mindest einer dieser Faktoren nicht gegeben.

Den Geschwindigkeitsschub bekommst du erst wenn du arbeitsspeicherintensive Anwendungen hast. Das beste Beispiel ist das Starten von Programmen oder die Ladevorgänge in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
thereal_KrONos schrieb:
Ich muss hier mal widersprechen.
Dual-Channel bringt mehr Leistung egal auf welchem System. Allerdings benötigt man für Dual-Channel zuerst mal 2 Module mit gleicher Größe und ein Mainboard. das das unterstützt. Und so wie ich das sehe ist mindest einer dieser Faktoren nicht gegeben.

Den Geschwindigkeitsschub bekommst du erst wenn du arbeitsspeicherintensive Anwendungen hast. Das beste Beispiel ist das Starten von Programmen oder die Ladevorgänge in Spielen.

lol...ich habs selbst ausprobiert und bei meinem athlon xp(barton) keinen großen unterschied bemerkt...
und es müssen keine gleich großen module sein...dual channel muss aufm board gehn, die cpu muss es unterstützen(bzw der chipsatz) und die speicher müssen kompatibel sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
und wer erklärt das nem kumpel von mir, der mit seinem xp3200+ 1x512 und 1x256mb im dual channel-betrieb laufen hat? ^^

Woher weiß er denn, dass Dual Channel aktiv ist?

Hat er es vom Bootscreen abgelesen oder selber getestet?

Tja dann interpretiert der Chipsatz das als Dual Channel. Lieber mal mit einem und dann mit zwei Modulen unter SiSoft, Everest,... testen.
Es wäre unlogisch wenn es tatsächlich ginge. Wäre ja wie RAID mit 2 verschieden großen Festplatten.

Die 3-5% die Dual-Channel auf K7 Systemen im Sandra-/Everest Speicherbench bringt, kann man nicht wirklich als Mehrleistung bezeichnen.
Auch bei Spielen verpufft das in 2-3 Frames...

Der FSB400 (maximal beim Barton) kann eben nur 3,2 GB/s, da bleib nunmal von maximal 6,4 GB/s eines nForce2 / KT880 Memory-Controller mit PC3200 RAM eben auch nur maximal die Hälfte übrig.
Nen Single-Channel PC3200 Interface bringt ebenfalls 3,2 GB/s, passend zum FSB.
Daher sind die Unterschiede wirklich nur gerademal messbar, spürbar ist sowas in keinem Fall, wer das meint - bildet es sich ein. :rolleyes:

bubu2000 schrieb:
Und was ist der Unterschied zw. buffered und unbuffered?
Der Unterschied zwischen unbuffered und buffered(registered) ist, dass bei registered Modulen zwischen der eingehenden Adresssteuerung und den Kontrollinformationen beim Speicher noch zusätzliche Puffer/Register sitzen.
Wird eigentlich nur im Server-/Workstation Bereich eingesetzt, Desktop Memory-Controller können meistens sehr wenig mit registered Modulen anfangen. ^^

mfg Simon

ersten bringt bei nem sytem das dualchannel nicht ausnutzen kann (wie jedes sockel a system) nicht wirklich was...das sind höchstens 5%

zweitens wird bei ihm wenn er nen 512er und nen 256er riegel hat definitiv kein dualchannel laufen

drittens macht mehr ram das system nicht schneller...auslagerungen auf der platte werden nur eingespaart was zeit spart aber nicht wirklich als performance in der form wie sie gemeint ist bringt

Zuletzt bearbeitet:
im übrigen merkt man einen deutlichn unterschied (beim zocken) von 256mb auf 768mb egal ob a64 oder nit.

Spiel mal Battlefield mit 256mb und danach mit 768mb...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben