Frage zu DDR-Speicher(CL2)

O

onkel_hotte

Gast
Hallo Leute !

Habe in meinem Rechenknecht 2 DDR-Riegel von INFINEON mit dem Titel "256 DDR-RAM INFINEON PC2100 CL2". Könnt ihr mir mal genau erklären was es mit diesem "CL2" auf sich hat und was ich im BIOS exakt einstellen muss, um den Speicher voll auszureizen aber nicht zu beschädigen?

Als Mainboard dient mir ein A7V333-X mit BIOS 1002(kein Beta) auf dem ein Athlon XP1800+ seinen Dienst verrichtet.

Hab schon mal ein bischen durchs BIOS "gezappt" und da ist mir ein Wert aufgefallen: CAS Latency mit dem Wert 2,5T.

Besteht da eine Verbindung? (Is vielleicht ne blöde Frage, aber ich habe in Sachen OC keine Ahnung !!)

Bunte Grüsse vom onkel !

also CL2 steht mehr oder weniger für die Leistung des RAMs...genau erklären kann ich es nicht, aber es wird sich hier mit Sicherheit jemand finden.

Was du da im BIOS gefunden hast passt zusammen. Über CAS Latency kannst du den Rechner anweisen, das RAM auch mit CL2 laufen zu lassen... also einfach auf 2 umstellen. Sollte dann dein Rechner instabiel werden, dann stell es zurück. Aber viel bringen tut es nix ausser du möchtest 5fps mehr haben... aber shen wirst du die auch nicht unbedingt. Habe selber CL2 aber hab alles auf SPD gestellt... somit entscheidet der Rechner selber was er macht...

;o) Hey! Speicher, der die Bezeichnung CL2 trägt kann bestimmte Bereiche in den Modulen innerhalb von 2 anstatt 2,5 oder 3 Taktzyklen ansprechen. Dadurch wird der Speichertransfer um einiges gesteigert, da der Datentransfer durch Latenzen
gebremmst wird. Der Vorteil liegt aber je nach Anwendung bei max. 5-10%.-Es kommt sehr auf die Anwendung und bei Spielen z.B. sehr auf die Auflösung an. Da CL2-Speicher nicht viel teurer ist, sollte man immer zu diesem greifen, da es mehrere verschiedene Speichertimeings gibt, die bei CL2-Modulen meist auch schneller sind.
Das mit SPD im BIOS geht nur gut, wenn das Modul vom Hersteller
gut "Programmiert" wurde. Das BIOS liest einen kleinen Speicher im Speicher-Riegel aus, in den der Hersteller alle Daten und Spez. des Moduls speichert. Gerade bei Billig-Speicher wird dieser Speicher meist gar nicht verwendet. Bei Deinem Infinion-Speicher könntest Du aber eigtl. auf SPD vertrauen. Stell im BIOS einfach mal alle Werte, die den Speicher betreffen auf den niedrigsten Wert und prüfe die Stabilität.
MfG Uhum

Um dem gefählichem Halbwissen nicht allzuviel Raum zu gewähren, versuche ich es mal verständlich zu erklären.

Speicherbausteine sind wie eine 2D-Matrix, vergleichbar mit einem Coordinatensystem, aufgebaut. Die einzelnen Speicherzellen werden über Spalte (Column) und Zeile (Row) angesprochen.

CL2 steht als Kürzel für CAS/RAS-Latency also für die Latenzzeit (Wartezeit) zwischen dem Singnal für einen Spaltenzugriff (Column Adress Strobe - CAS) und dem Signal für einen Zeilenzugriff (Row Adress Strobe).

Diese Zeit wird entweder in Nanosekunden oder, um es nicht mit der aufgedrucken Zugriffszeit zu verwechseln, in Taktzyklen angegeben.
Je kleiner die Latenz, umso schneller kann auf den RAM zugegriffen werden.

Da RAM heutzutage im Burstmode arbeitet, also große Datenpakete mittels einer einzigen Adressierung übermitteln kann, ist der Einfluss der CAS/RAS-Lantency bei vielen kleinen Datenpaketen deutlich spürbarer als bei wenigen großen Datenpaketen.

Wer also viel mit Bildbearbeitung und damit großen Datenmengen zu tun hat, wird von CL2-RAM weniger profitieren als der gewöhnliche Spieler. Spiele greifen für gewohnlich sehr oft auf kleine Speichermengen zu.

;O) Hey! Da hab ich es aber verständlicher erklärt,oder? -Fast genau das Gleiche, aber kurz und bündig. MfG Uhum

1. Sahne Bombwurzel, so verständlich hab ich es ehrlich gesagt noch nirgendwo gelesen, nicht mal in einer Zeitschrift...

Hallo Leute !

Erstmal vielen Dank an alle! Ich seh schon - hier gibts die wahren Profis !

Nun ich hab mal den "CAS/RAS Latency" auf 2T gestellt(war vorher auf 2,5T) und es funktioniert ohne Probleme. System läuft stabil und ich bilde mir ein, daß das System auch ein wenig flotter geworden ist.

Also nochmal DANKE für die Unterstützung und Frohe Weihnachten @ ALL !

Gruß vom onkel !

Zurück
Oben