News Im Test vor 15 Jahren: DDR-Speicher abseits der Spezifikation zu hohen Preisen

Hallo @ all,

nun schon damals galt genau so wie heute:

Hubraum statt Spoiler!

Anstatt sinnlos Geld für Speichertimings auszugeben, sollte man sein Geld vorrangig in mehr Speicher ausgeben. Erst wenn man die Maximalkapazität des MBs ausgereizt hat, und immer noch Geld zum ausgeben parat hat, sollte man sich über Speichertimings den Kopf zerbrechen. Sprich 64GB Standard-RAM bringt mehr als 2x 4GB DDR4-4600 RAM. Denn wenn der RAM erstmal voll ist, dann wird auf die Platte geschrieben. Und selbst wenn das um eine Optane handeln sollte, passiert das Ganze unerträglich langsam im Vergleich zum langsamsten RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks und StefanSch87
Damals habe ich beim RAM überhaupt nicht wirklich drauf geachtet was drin ist.Athlon XP 2700+ unterstützt DDR 333? OK. Einfach No-Name DDR333-Ram gekauft :D

Wichtig waren für mich nur Prozessor und Grafikkarte, nicht nur aufgrund meines damals begrenzten Schüler-Budgets.Gut,dass ich heute besser aufeinander abgestimmte Systeme zusammenstelle :evillol:
 
Ich finde diese im Test vor 15 Jahren sehr cool bzw ja geht so :D weil ich dann immer sehe wie alt ich schon bin :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
BlackWidowmaker schrieb:
Anstatt sinnlos Geld für Speichertimings auszugeben, sollte man sein Geld vorrangig in mehr Speicher ausgeben.
Wie bitte? Von Speichertimings bekommt man wenigstens mehr Geschwindigkeit, ob ich nun 8GB oder 64GB RAM in meinem Rechner habe macht von der Leistung überhaupt keinen unterschied, solange ich nichts nutze, was mehr als 8GB auch vollschreibt, das tun erst so langsam die ersten Spiele und da ist dann bei 16GB auch erst mal wieder Schluss mit dem Nutzen.

BlackWidowmaker schrieb:
Erst wenn man die Maximalkapazität des MBs ausgereizt hat, und immer noch Geld zum ausgeben parat hat, sollte man sich über Speichertimings den Kopf zerbrechen. Sprich 64GB Standard-RAM bringt mehr als 2x 4GB DDR4-4600 RAM. Denn wenn der RAM erstmal voll ist, dann wird auf die Platte geschrieben.

Wo bringt es denn mehr?
Als ich noch 8GB hatte samt Auslagerungsdatei ist es mir bei genau einem einzigen Spiel mal passiert, dass der RAM wirklich voll war und auf die Platte geschrieben wurde.
Jetzt habe ich keine Auslagerungsdatei mehr bei 16GB und mir ist es absolut noch NIE passiert, dass ich die Meldung bekomme der RAM sei voll, auch ist die RAM Auslastung niemals in die Nähe der 16GB gekommen.
Vom Wechsel von 2133Mhz auf 3200Mhz CL15 habe ich einen realen Performancezuwachs, würde ich jetzt die 16GB auf 32GB aufstocken würde ich davon absolut nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm und Cassiopea
Wenn ich an DDR1 Zeiten zurückdenke errinnert mich das unweigerlich direkt an ne ganze Menge defekter bzw sehr kurzlebiger Speicherriegel. Ich hab echt 3 Kreuze gemacht als endlich DDR2 kam denn da hörten die Ausfälle interessanterweise schlagartig auf.
 
Ha... habe ich noch :). Allerdings waren meine noch 3500er.

IMG_20180728_143232.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
@Taxxor: Der Leistungszuwachs durch schnelleren Speicher ist aber eigentlich nicht der Rede wert, die paar % Spürt man auch nicht, damals wie heute. Das ist idr. messbar aber selten spürbar....
Es wird generell viele kleinigkeiten von den Freaks hier im Forum völlig aufgebauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
BlackWidowmaker schrieb:
Erst wenn man die Maximalkapazität des MBs ausgereizt hat, und immer noch Geld zum ausgeben parat hat, sollte man sich über Speichertimings den Kopf zerbrechen. Sprich 64GB Standard-RAM bringt mehr als 2x 4GB DDR4-4600 RAM.
Diese Verallgemeinerung ist doch Käse.
Wenn Du keine Anwendung hast, die den Speicher auch nutzt, dann ist es reine Geldverschwendung ihn derart auszubauen. Es dürften sich nicht allzuviele hier im Forum bewegen, auf die das zutrifft.
 
Coca_Cola schrieb:
Der Leistungszuwachs durch schnelleren Speicher ist aber eigentlich nicht der Rede wert, die paar % Spürt man auch nicht, damals wie heute. Das ist idr. messbar aber selten spürbar....
Ist das so? Hier ein paar Beispiele
HRW-SC2.jpg

SI3Do.png

ARMA3.png


17098594_1585065421522698_2471495432237228452_n.jpg



Zwischen dem langsamsten und dem Schnellsten RAM kann leicht mal eine ganze GPU Klasse liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

nun schon damals galt genau so wie heute:

Hubraum statt Spoiler!

Anstatt sinnlos Geld für Speichertimings auszugeben, sollte man sein Geld vorrangig in mehr Speicher ausgeben. Erst wenn man die Maximalkapazität des MBs ausgereizt hat, und immer noch Geld zum ausgeben parat hat, sollte man sich über Speichertimings den Kopf zerbrechen. Sprich 64GB Standard-RAM bringt mehr als 2x 4GB DDR4-4600 RAM. Denn wenn der RAM erstmal voll ist, dann wird auf die Platte geschrieben. Und selbst wenn das um eine Optane handeln sollte, passiert das Ganze unerträglich langsam im Vergleich zum langsamsten RAM.


Damals wie heute galt und gilt: Anwendungsfall beachten vor Geldinvestition. Denn manchmal bringt mehr RAM etwas, manchmal bringt mehr Geschwindigkeit des RAMs etwas.

Beispiel Gaming-PC heute: mehr als 16GB RAM braucht man in der Regel für Gaming nicht, es ist also sinnvoller 16GB DDR4 4000 zu Kaufen als auf 64GB oder mehr an Maximalausbau des Boards zu gehen, aber nur DDR4 2400 zu verwenden.

Beispiel Server-System mit mehreren VMs: hier ist in der Regel mehr RAM wichtiger als schnellerer RAM.

Und um den dämlichen Hubraum/Spoiler Vergleich aufzugreifen: Was hilft mir die Leistung, die man theoretisch erreichen kann durch viel Hubraum, wenn der Spoiler fehlt um die Formel1-Karre am Boden zu halten? Auch bei Autos gilt schon immer: sinnvoll auf den Anwendungsfall abstimmen ist besser als pauschalisiert Sprüche klopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, highks, Pulsar77 und eine weitere Person
@Taxxor
Es gibt immer ausnahmen, deswegen schrieb ich "idr."
Und selbst bei deinen genannten Beispielen sind es nur ein paar %, wirklich spürbar ist da nichts.
Oder willst du mir erzählen das die 10 - 20 % ein merklichen Sprung hervorrufen?
 
Coca_Cola schrieb:
Es gibt immer ausnahmen, deswegen schrieb ich "idr."
Dass es so gut wie nichts bringt ist in dem Fall aber eher die Ausnahme. Ich wollte den Post nicht so riesig machen, hätte auch noch dutzende Bilder mehr reinpacken können.
Coca_Cola schrieb:
Und selbst bei deinen genannten Beispielen sind es nur ein paar %, wirklich spürbar ist da nichts.
Oder willst du mir erzählen das die 10 - 20 % ein merklichen Sprung hervorrufen?
54 zu 69fps sind nicht spürbar? (+27%)
69 zu 87fps sind nicht spürbar? (+26%)
92 zu 107fps sind nicht spürbar? (+16%)
26 zu 34fps sind nicht spürbar? (+30%)
Gerade bei letzterem (Alien vs Predator in 1080p) sieht man in dem Bench sehr gut, dass der Unterschied zwischen DDR3-1600 und DDR3-2400 den Unterschied von unspielbar(26fps) zu spielbar(34fps) ausmachen kann.


Aber gut, dann braucht es ja auch keine 1080Ti mehr, der Unterschied zur 1080(+20-30%) ist ja auch maximal mess- aber nicht spürbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und Pulsar77
Die von den Herstellern bereits abseits der Spezifikationen betriebenen Speicherchips ließen sich im Test noch deutlich weiter treiben. Der Corsair-Arbeitsspeicher erreichte bis zu 500 MHz Effektivtakt bei den Standardtimings von CL3-4-4-8.

Ach ja...

hatte damals 1024 MB TwinMOS Twister... günstiger als der BlingBling Ram und hat CL2 bei 500 Mhz gemacht.

Liegt immer noch im Schrank, der hat sogar mehr als 500Mhz gepackt, aber da mussten dann die Timings drunter leiden.
 
Finde generell das Speicher einfach nur Stabil zu laufen hat. Sprich in den PC rein und läuft, ohne das man für das was drauf steht noch ins Bios muss nur damit er so läuft wie auf der Packung angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Der liegt hier auch noch rum :)
Allerdings nur die 400er Version. Falls jemand den 433er oder 466er günstig abgeben möchte, würde ich mich über eine PM freuen.
 

Anhänge

  • 20180728_172311.jpg
    20180728_172311.jpg
    976,5 KB · Aufrufe: 559
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Pisaro schrieb:
Wo ist den das Problem? Diese News dann einfach nicht lesen, fertig. Wenn du dich allerdings schon daran störst die Überschrift zu lesen.. naja ich weiß nicht, liegt das Problem eher woanders.

Naja, wenn ich alte Hardware-News lesen wollen würde, würde ich meine alte Hardwareluxx Print rauskramen.
Ich verstehe nicht, weshalb man alte Beiträge von vor 15 Jahren ausgräbt.
Ich lese ja auch Zeitung um über aktuelle Dinge informiert zu werden und nicht um 15 jahre alte Nachrichten zu lesen.
Ich kenne wenige Seiten, wo Content kreiert wird indem man alte Beiträge neu pusht.
 
Infect007 schrieb:
@Robert
Gibt es eine Möglichkeit, diese "im Test vor 15 Jahren" nicht mehr anzuzeigen?
Mich interessiert das einfach nicht und es muss doch irgendwie eine Lösung geben, dass manche News nicht mehr eingeblendet werden, oder?

:freak: Dann lies halt den Artikel nicht!


@Robert: Danke! :)

Oh man, hab damals ewig nach Arbeitsspeicher für mein damaligen "Gaming-PC " (So.939) geschaut. Hab mir dann die Geil gekauft. 4x 1GB RAM DDR 400 PC 3200 | Preis pro Kit 2x 1GB ~ 77,-€

Technische Details:
  • Hersteller: GEIL
  • Modellnummer: GE2GB3200BDC
  • Bauform: DIMM (184 Pin)
  • Modultyp: DDR1
  • Taktrate: 400 MHz (PC-3200),
  • Speicherkapazität: 1GB (1024 MB)
  • Organisation: 128M x 64-bit (beidseitig bestückt)
  • Spannung: 2,55V - 2,95V
  • CAS Latency: CL3
Diesen Arbeitsspeicher hab ich immer noch hier liegen, zusammen mit meinem "alten" CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ und ASrock 939A785GMH. Ist dann mein NEXT "Gaming-Projekt".

Ich muss sagen die liefen gar nicht mal so schlecht. CPU lief stabil auf 2,5 GHz.
 
Infect007 schrieb:
Naja, wenn ich alte Hardware-News lesen wollen würde, würde ich meine alte Hardwareluxx Print rauskramen.
Ich verstehe nicht, weshalb man alte Beiträge von vor 15 Jahren ausgräbt.
Ich lese ja auch Zeitung um über aktuelle Dinge informiert zu werden und nicht um 15 jahre alte Nachrichten zu lesen.
Ich kenne wenige Seiten, wo Content kreiert wird indem man alte Beiträge neu pusht.
Wegen einem Beitrag pro Woche machst du so einen Aufriss? Anscheinend gibt es außer mir noch dutzende Andere, die sich jede Woche auf diese Kolumne bei Computerbase freuen, eben weil es das sonst nicht gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaffeeWeißer, StefanSch87, highks und 3 andere
@Infect007
Es gibt ja auch die Sendung "Tagesschau vor 25/20 Jahren", hast du dich da auch schon bei den öffentlichen darüber beschwert? Gibt ja durchaus Leute die das Interessiert, und wenn nicht verschwende ich meine Zeit damit auch nicht. Versteh dein Problem nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
@Taxxor

Ich nehme mal dein Bespiel von Arma 3. Hast du auch nachgesehen, was 4000er RAM kostet? Der ist glatt doppelt so teuer. Wenn ich 2400er RAM kaufe und ihn vielleicht auf 3000 übertakten kann, hab ich 4 FPS gut gemacht. Finde ich jetzt nicht so überwältigend.
 
Zurück
Oben