News Im Test vor 15 Jahren: DDR-Speicher abseits der Spezifikation zu hohen Preisen

BlackWidowmaker schrieb:
nun schon damals galt genau so wie heute:
Hubraum statt Spoiler!
Sprich 64GB Standard-RAM bringt mehr als 2x 4GB DDR4-4600 RAM.

Du weißt aber schon, dass dieser Bericht über das Jahr 2003 schreibt?
Als Windows XP in der 32 bit-Version gerade mal max. 3,7GB nutzen konnte? Und viele wohl noch Windows 98 SE installiert hatten?
Und 2GB RAM damals überdimensioniert waren? (die meisten dürften lediglich 1GB eingebaut haben)
 
CS74ES schrieb:
Ich nehme mal dein Bespiel von Arma 3. Hast du auch nachgesehen, was 4000er RAM kostet? Der ist glatt doppelt so teuer. Wenn ich 2400er RAM kaufe und ihn vielleicht auf 3000 übertakten kann, hab ich 4 FPS gut gemacht. Finde ich jetzt nicht so überwältigend.
Damit hast du aber 4FPS mehr als wenn du stattdessen auf 64GB 2400er aufgerüstet hättest, nichts anderes war meine Aussage.
Man muss ja auch nicht unbedingt auf 4000 gehen. 3200er RAM ist übrigens nicht wirklich viel teurer als 2400er also lohnt sich 2400er eigentlich überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
BlackWidowmaker schrieb:
Hubraum statt Spoiler!
Ziemlich platte und pauschale Aussage, die man in der Regel nur von Möchtegerns hört.

Jemand, der Ahnung von der Materie hat, betrachtete solche Sachen differenzierter.
BlackWidowmaker schrieb:
Erst wenn man die Maximalkapazität des MBs ausgereizt hat, und immer noch Geld zum ausgeben parat hat, sollte man sich über Speichertimings den Kopf zerbrechen.
Um bei der Autoanalogie zu bleiben: Was bringt dir Hubraum, PS und Drehmoment, wenn die Aerodynamik nicht passt? Nicht viel.

Was bringen dir PS und Drehmoment, wenn das Fahrgestell Mist ist oder das Getriebe? Nicht viel.

BlackWidowmaker schrieb:
Sprich 64GB Standard-RAM bringt mehr als 2x 4GB DDR4-4600 RAM. Denn wenn der RAM erstmal voll ist, dann wird auf die Platte geschrieben.
Es auch immer auf den Anwendungsfall an. Amerikanische Muscle-Cars haben zwar Hubraum und damit Power ohne Ende und sind auf der Geraden schnell, werden aber auf einem Rundkurs selbst von Kompaktsportwagen deklassiert, da sie oft ein mieses Fahrwerk und eine schlechtere Aerodynamik haben.

Wir können natürlich auch zur Motoranalogie übernehmen: Du kannst noch soviel Hubraum haben, wenn die Benzinpumpe nicht nachkommt, nutzt es dir nichzts. Wenn das Luft/Benzingemisch nicht gut ist, bringt es dir auch nichts.

Taxxor schrieb:
Zwischen dem langsamsten und dem Schnellsten RAM kann leicht mal eine ganze GPU Klasse liegen.
Kommt halt auf den Anwendungsfall an. Es gibt Spiele, die profizieren übermäßig von der Bandbreite, andere von niedrigen Latenzen und so weiter und so weiter.

Pauschal zu sagen, dass es nichts bringt oder immer etwas bringt, ist blauäugig. Genau so ist es mit der Menge am Arbeitsspeicher. Es gibt Anwendungsfälle, da bringt Menge mehr als Geschwindigkeit oder Latenzen, in anderen bringt Bandbreite etwas und dann wieder mal die Latenz.

Es kommt immer auf die äußeren und inneren Umstände an.
 
Coca_Cola schrieb:
Oder willst du mir erzählen das die 10 - 20 % ein merklichen Sprung hervorrufen?

Diese 10-20% sind doch der Grund, dass Ryzen unbrauchbar zum spielen ist.
Intel über alles und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
wenn ich bock habe, suche ich screenshots....mein xp2600+ mit fsb 266 incl. pencil mod lief auf einem asus billig board mit via chipsatz (*edit* es ist das kt880 von asus, liegt ja hier rum^^^) bei 270mhz fsb, multi 10 und ram clock 1:1....der ram war mit 3:3:9, ein GEIL, war nicht billig, aber echt nicht teuer. der chipsatz hat knapp unter 280mhz vertragen, wenn man via softfsb im windows die sache erledigt hat. :D

klar hat der damals schon mit wakü 140watt+ aus der leitung für die cpu gesaugt, das board läuft aber immer noch, cpu liegt auch noch hier rum^^

daher....na ja, nett...ich fand euch damals schon süß ^^

*edit* meine screenshots sagen mir, bis ddr550 bei multi 8 lief alles prima. damit war dann doch ein "wenig" mehr leistung drin, als das was ihr da zeigt, wenn man denn ram durchsatz brauchte. (super pi z.b.) die ,meisten games waren ab 250fsb und 2.2ghz+ am athlon sehr brauchbar :D (ist natürlich unsinn, aber mein anderes system war ein Dothan @3ghz mit einem ct479 adapter :D das hat alles nass gemacht, was es damals gab)

und wir verstehen uns dann doch wohl, das hardware wie diese, nicht für otto normalos ist, die das zeug nicht knechtet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich noch daran erinnern wenn man hohen Ram Takt fahren wollte und gleichzeitig niedrige Timings dann gab es nur noch die Auswahl zwischen TCCD und BH-5 Modulen die wollten dann zwar teilweise jenseits der 3 V Spannung sehen aber liefen durch aus stabil :)
 
Infect007 schrieb:
Naja, wenn ich alte Hardware-News lesen wollen würde, würde ich meine alte Hardwareluxx Print rauskramen.
Ich verstehe nicht, weshalb man alte Beiträge von vor 15 Jahren ausgräbt...

Sieh es doch einfach mal sportlich. Nicht jedes CB Member hat wie wir früher noch autoexec.bat und config.sys bearbeitet und die...im Vergleich zu heute...wirklich größeren Leistungssprünge miterlebt.

Viele dieser älteren Artikel bzw. eine Art kleiner Review dessen ist ab und an auch eine gute Erklärung für jüngere Mitglieder, die zwar wissen, das ein i7 HyperThreading hat und werfen mit dem Begriff inflationär um sich, aber nicht verstehen, was dahinter steckt und das es aus Pentium 4 Zeiten stammt.

Mich interessieren auch so diverse Artikel nicht. Sowas wie "Slap kauft Hipchat". Beim Lesen der Überschrift dachte ich nur "wer oder was zum Henker ist das"...aber ich öffne die News gar nicht, weil mich die Infos in meinem Leben nicht weiterbringen werden.

Deswegen: mach es so wie wahrscheinlich eh schon: nimm es hin und öffne die News nicht. Wenn CB jetzt jeden Tag so etwas machen würde, könnte ich deinen Einwand verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Pulsar77 und Blueztrixx
Ich habe bei meinem Pentium II 266MMX mal die Mischung aus PC100 128+64MB und geschenkten PC66 32MB ausprobiert und die 32MB 66MHz nach kurzer Zeit wieder aus dem System entfernt. Schnelle 192MB RAM und das noch in ausreichender Menge auf einem Pentium II boten genug Leistung.

Ich fand die Zeiten, wo man die Auslagerungsdatei ohne Softwaremeckerei beruhigt bei den teils wirklich langsamen Festplatten deaktivieren konnte, fantastisch. Bootzeiten unter einer Minute und noch genug RAM frei um Mechwarrior 3 auf der LAN als Host zu leiten.

Den 128MB Riegel habe ich später eine zeitlang dann mit 2x256MB PC133 Riegeln auf einem Duron (Morgan) betrieben. Trotzdem recht performant gewesen das Ganze, weil SD RAM nicht die später so langsamen Taktzyklen aufweis und der FSB100 trotz 1.2Ghz CPU Takt auch den Datendurchsatz auf 1GB/s reduzierte. Auf DDR266 wäre ich da auch bei den Preisen nie gewechselt, trotz technischer Begeisterung nach Neuem.

Bei dem Artikel kann man sich daher wieder an die normalen Apothekerpreise erinnern und zu der Zeit gab es weit mehr Speicherchiphersteller.

Ich habe mich zu der Zeit langsam mit dem eher günstigen Corsair Value DDR400 eingedeckt, bis die 1,5GB voll waren. Das AMD System hat dann noch Jahre später mit Leichtigkeit den Hardwareversenker Silent Hunter III plus Mod gestemmt.
 
Infect007 schrieb:
Ich verstehe nicht, weshalb man alte Beiträge von vor 15 Jahren ausgräbt.

Ernsthaft ? Warum fahren so viele Leute uralte Autos aus den 50ern/60ern wos doch neue gibt ? Nostalgie !

Und wie man sieht erfreuen sich die CB-Nostalgie Threads durchaus grosser Beliebtheit. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Cr@zed^ und CS74ES
XTR³M³ schrieb:
hatte auch CB3 module... (...) die liefen mit 2-2-2-5-1T auf 254MHz = 508MHz DDR :D

Das war absolut unmöglich mit TCB3. 250 MHz mit 2-2-2-5 ging nur mit Windbond BH5/6 bzw. UTT und auch manchen CH5


RYZ3N schrieb:
@Robert wie immer ein schöner Artikel mit Retrofeeling. :)

Ich hatte damals ein Ballistix Kit mit 2GB DDR4-CL1.5 bei 1T.

2GB Kits mit Micron 5B D liefen auch schonmal mit 2-2-2-5 1T, fühlten sich mit 2,5-2-2-5 1T aber wesentlich wohler
CL1,5 kann ich da nur schwer glauben - habe noch nie einen Screen mit CL1.5-2-2-5 gesehen bei min. 200MHz und 2x1GB.


Irgendwie scheint die Erinnerung bei manchen leicht zu verschwimmen glaube ich :p - wirklich nicht böse gemeint.
 
Irrlicht_01 schrieb:
Das war absolut unmöglich mit TCB3. 250 MHz mit 2-2-2-5 ging nur mit Windbond BH5/6 bzw. UTT und auch manchen CH5

2GB Kits mit Micron 5B D liefen auch schonmal mit 2-2-2-5 1T, fühlten sich mit 2,5-2-2-5 1T aber wesentlich wohler
CL1,5 kann ich da nur schwer glauben - habe noch nie einen Screen mit CL1.5-2-2-5 gesehen bei min. 200MHz und 2x1GB.


Irgendwie scheint die Erinnerung bei manchen leicht zu verschwimmen glaube ich :p - wirklich nicht böse gemeint.

@Irrlicht_01 sorry hatte da was durcheinander geworden und gerade noch mal schnell im Keller nachgesehen.

Korrekt wäre in meinem Fall:

DDR400@2-2-2-8@2,8V zudem waren es 2x 512MB

Nimm’s mir nicht übel, ist schon eine Weile her. ;)

Die Teile haben auch DDR400@2-2-2-5@2,5V gepackt und beim OC DDR433, 466 und 500.

Die haben den damals neuen Micron G drauf gehabt.

Nostalgie, ich sollte öfters in den Keller. :D

Liebe Grüße
Sven
 
Ja, die 5B G hatte ich auch. Von Swissbit und auch als Ballistix 1GB Kit - waren so ziemlich die besten ICs mit Samsung TCCDs zusammen, wenn man keine hohe Spannung geben konnte :)

von meinen TCCDs habe ich auch noch gerade Memtestscreens gefunden - abfotografiert :p
2,5-3-3-8 mit 278 MHz und 313 MHz mit 3-4-3-8. Müssten damals meine Adata Vitesta DDR566 gewesen sein.

Achja, damals....:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Irrlicht_01 schrieb:
Achja, damals....:heilig:

Das kannst du wohl laut sagen. :D

Hatte auch ganz verdrängt wie viel RAM-OC seiner Zeit gebracht hat.

541A654E-EEF0-434D-A5A8-106BEB9490BC.jpeg

Liebe Grüße
Sven
 
Irrlicht_01 schrieb:
Das war absolut unmöglich mit TCB3. 250 MHz mit 2-2-2-5 ging nur mit Windbond BH5/6 bzw. UTT und auch manchen CH5

2GB Kits mit Micron 5B D liefen auch schonmal mit 2-2-2-5 1T, fühlten sich mit 2,5-2-2-5 1T aber wesentlich wohler
CL1,5 kann ich da nur schwer glauben - habe noch nie einen Screen mit CL1.5-2-2-5 gesehen bei min. 200MHz und 2x1GB.


Irgendwie scheint die Erinnerung bei manchen leicht zu verschwimmen glaube ich :p - wirklich nicht böse gemeint.

ehm, nein, du weisst nicht wer ich bin wie mir scheint, ist auch nicht weiter schlimm... lange zeit her, aber ich kaufte CPUs, grakas, mobos und speicher grundsätzlich dutzendweise und selektierte... platz 1 in 3dmark 2001 mit ner hochgepimpten Ti4200(250/250 @ 525/835) und trockeneis-ethanol-"wakü" mit reinsilber kühlern(geld spielte nie eine rolle)... damals besser bekannt als SKYNET(den nick habe ich nur noch in 3dcenter).

BH5 hatte ich nachher zusammen mit A64 --> 275 2-2-2-5-1T @ 3.6V.... grad noch auf HWL gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hing natürlich auch damit zusammen, dass man den FSB erhöht hat.

Ich vermisse den FSB :D

@ SKYNET ich weiß, wer du bist - hast ja das gleiche Profilbild, auch wenn es mir gerade erst aufgefallen ist. Ich habe in anderen Foren auch andere Namen, auch bei 3dc - bin da aber nicht mehr aktiv. ;)
dennoch hab ich noch nie einen 250 MHz TCB3 Screen gesehen mit 2-2-2-5. An mehr als 23x MHz kann ich mich nicht erinnern bei 2er Timings (glaube ich). Gut, kann sein, das meine Erinnerung auch langsam schlechter wird....

Mag sein, dass es nicht unmöglich ist, wie ich oben schrieb. Dennoch hat man für 2-2-2-5 bei 250 nur Winbond gekauft. Meine BH5 liefen auch 260 MHz (2x512MB) bei nur 3,3V - was damals auch schon sehr ansehnlich war. (Mushkin Level II PC3500)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrlicht_01 schrieb:
Das war absolut unmöglich mit TCB3. 250 MHz mit 2-2-2-5 ging nur mit Windbond BH5/6 bzw. UTT und auch manchen CH5




2GB Kits mit Micron 5B D liefen auch schonmal mit 2-2-2-5 1T, fühlten sich mit 2,5-2-2-5 1T aber wesentlich wohler
CL1,5 kann ich da nur schwer glauben - habe noch nie einen Screen mit CL1.5-2-2-5 gesehen bei min. 200MHz und 2x1GB.


Irgendwie scheint die Erinnerung bei manchen leicht zu verschwimmen glaube ich :p - wirklich nicht böse gemeint.
Die BallistiX liefen auf den DFI Brettern mit 1.5 - mein Kit lief bei mir auf dem A8N-SLI Deluxe auch nur 2-2-2-5, auf dem DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D meines Freundes jedoch mit 1.5-2-2-5.
 
Ich finde solche News auch gut. Und wenn man sowas nicht lesen möchte, ignoriert man diese. Gibt genug News, welche ich an Hand der Überschriften ignoriere und die micht nicht interessieren. Ich finde aber gut, dass Computerbase das Spektrum erweitert hat. Ich lese auch nicht unbedingt diese Artikel, aber die Überschriften wecken dann schon alleine Erinnerungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
deo schrieb:
Effektivtakt ist nachvollziehbar bei DDR-RAM. Hingegen sind die Frequenzangaben der TV-Hersteller äußerst dubios.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Und hättest Du doch nur Effektivbandbreite geschrieben – si tacuisses....
 
anexX schrieb:
Wenn ich an DDR1 Zeiten zurückdenke errinnert mich das unweigerlich direkt an ne ganze Menge defekter bzw sehr kurzlebiger Speicherriegel. Ich hab echt 3 Kreuze gemacht als endlich DDR2 kam denn da hörten die Ausfälle interessanterweise schlagartig auf.

Ich habe andere Erfahrungen. Bei DDR1 habe ich gegeizt und nur No Name gekauft. Hielt voll durch. Bei DDR2 sind mir einige Riegel abgeraucht, darunter auch viele teure Marken. DDR3 ist bisher das schlimmste, was ich je erlebt habe. Alle Markenriegel sind nach spätestens 2,5 Jahren verreckt. Ich habe nie Overclocking gemacht. Und meine Gehäuse waren immer gut durchlüftet.
 
hm, so unterschiedlich sind die erfahrungen^^
ddr1 war bei mir eine katastrophe, der riegel will nicht mit dem riegel usw. hab dann irgendwann MDT für mich entdeckt.
ddr2 gar keine probleme, hatte zum schluss 4 gb gemischte module laufen, keine probleme
ddr3 hab da ein corsair vengeance lp kit laufen seit, öhm sandybridge glaube könnten 6 jahre sein^^ läuft immernoch. muss sagen bisher das beste system, naja langsam juckt es schon extrem, aber ich will noch die octacores von intel abwarten und dann endlich nach bald 7 jahren die plattform wechseln.
naja aber die preise^^ die sind fast wie damals. also ram.

naja, an die die immer meckern wegen der artikel. die mehrheit mag diese artikel scheinbar und auch wenn nicht, es gibt bedarf.
Nur so als allgemeiner tipp, kommt mal raus aus der filterbubble^^ ihr müsst die artikel ja nicht lesen, aber wäre es nicht blöd wenn man nie andere nachrichten bekommt ausser die die interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben