News Im Test vor 15 Jahren: DDR-Speicher abseits der Spezifikation zu hohen Preisen

Irrlicht_01 schrieb:
@ SKYNET ich weiß, wer du bist - hast ja das gleiche Profilbild, auch wenn es mir gerade erst aufgefallen ist.

Meine BH5 liefen auch 260 MHz (2x512MB) bei nur 3,3V - was damals auch schon sehr ansehnlich war. (Mushkin Level II PC3500)

meine BH5 waren mushkin black irgendwas... die gingen pervers, in Kombi mit dem A64 und der 6800er war das echt :love:
 
MidwayCV41 schrieb:
Bei DDR2 sind mir einige Riegel abgeraucht, darunter auch viele teure Marken. DDR3 ist bisher das schlimmste, was ich je erlebt habe. Alle Markenriegel sind nach spätestens 2,5 Jahren verreckt.

Also entweder du machst irgendetwas falsch was ich mir (in Sachen RAM ohne RAM-OC) nur sehr schwer vorstellen kann, oder du hattest einfach nur unglaubliches Pech.

Seit meinem ersten eigenen PC (1991), einem Intel i486 DX 33 mit 4MB EDO-RAM, über SDRAM, RAMBUS und DDR bis DDR4 ist mir noch nie ein RAM-Modul abgeraucht, egal ob mit oder ohne RAM-OC.

Liebe Grüße
Sven
 
Hatte damals ein Shuttle XPC mit Opteron 165 und 6800LE @ Pro am laufen.
Mit 2x 1GB G.Skill CL 2,5 und glaub 425 MHz am laufen.
CPU lief mit 2x 2,25GHz.
Laut Benchmarks gab es nichts schnelleres (Speicher) als den G.Skill
ohne um einiges mehr Geld auszugeben.
(rede vom Datendurchsatz)
Gemerkt : 0,00
Gefühlt: "Hab den schnellsten Speicher unter 200€"
Das waren noch Zeiten...
Den Shuttle hab ich sogar hier auf Computerbase verkauft :D
MfG.
Lord-Nirox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Lord-Nirox schrieb:
Gefühlt: "Hab den schnellsten Speicher unter 200€"

@Lord-Nirox dieses Gefühl hatte ich zum letzten Mal als ich mir 2003 zwei der ersten WD Raptor (WD360GD) mit je 37GB und 10.000 Upm gekauft und im RAID0 betrieben habe.

Bei (damals) gut 90% Gaming im Use Case „NULL“ Mehrwert bei unglaublich hohen Mehrkosten, aber das Feeling war großartig und ich (zu meiner Verteidigung) erst 19 Jahre alt. :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Lord-Nirox
@RYZ3N:
Die Raptor haben mich damals auch in den Fingern gejuckt.
Aber als Schüler ohne Mittel....
Erster PC: 33MHz mit Turbo Knopf und OC auf 66MHz.
Das einzige Spiel "Nascar" lief stockend, Turbo Knopf an (PC war dann ne Turbine), Spiel lief flüssig.
Zweiter PC IBM 167MHz und 12MB SD Ram ( Onkel gebeten ihn aufzurüsten mehrere Programme gleichzeitig am Laufen zu haben, aka ICQ :p und "Gut1" (Lernspiel Grundschule))
Dritter PC ein 700MHz, kp wieviel Ram. Aber das Spiel Freelancer lief :D
Vierter PC Athlon XP 2600+ mit 256MB Ram und nVidia FX5200.
"Diverse Änderungen"....
Kurzzeitig Athlon 3000+ (Sockel 939) mit 512-1024MB Ram ( No Name, Hauptsache lief)
An einen Klassenkamerad verkauft (Vater hatte nen P4 PC mit ner MATROX G550 Graka gekauft, das konnte ich ihm nicht zumuten :D)
Und dann fieng es an mit dem Shuttle und Wochenlang Benchmarks schauen.
Mutti hat ein PC bewilligt für 600€ und ich wollte jeden € für Leistung nutzen :D
Vielleicht hab ich deshalb nen Xeon und 1600er CL7 Ram :p
Kindheit kann man nicht so leicht abschütteln.
PS: die 200GB IDE Maxtor HDD begleitete mich seit dem Athlon XP PC.

PS2: In meiner Laufbahn als "Techniker" haben schon EINIGE DDR1/2 riegel das Zeitliche gesegnet.
Auch so manche DDR3 Riegel. Erst letztens 2x 4GB DDR3 So-Dimm Kingson Notebooks Speicher.
MfG.
Lord-Nirox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Lord-Nirox dein Beitrag, deine PC-Historie, sorry ab „leider geil!“ :D

Zu solchen Themen könnte ich unzählige Threads starten und füllen. :p

Mein damals kostspieligstes Projekt habe ich gerade erst mit gebrauchter Hardware als Retro-PC 1:1 noch einmal nachgebaut und vor ein paar Wochen abgeschlossen.

CPU: Pentium II 450
RAM: 384MB SDRAM
HDD: Quantum Fireball 12,4GB
GPU I: ELSA Victory Erazor II, nVidia Riva TNT
GPU II: 2x Diamond Monster 3D II, 3dfx Voodoo II, 12MB, SLI
SOUND: Creative Sound Blaster AWE64 Gold
MONITOR: ELSA Economo 19“ CRT

Dazu SCSI Karten für das spezielle SCSI Pioneer Slot-in CD-Rom Laufwerk und eine weitere 12,4GB SCSI HDD.

Damals knapp 4.000 DM Neupreis.

Habe alle Teile 1:1 bei eBay geschossen und ein paar Euro hinlegen müssen. Aber nun habe ich das System im Original mit Windows 98SE.

Zocke gerade Age of Empires II und die PC Version von Final Fantasy VII. :)

BTT:

Schon heftig dass einigen so viel RAM abgeraucht ist. Ich habe für mich, Freunde, Bekannte, Verwandte und Kunden bestimmt schon gut 200 Systeme in den letzten 18 Jahren gebaut, aber defekten RAM im Betrieb? Fehlanzeige. Nur direkt nach dem Einbau. Bei Produktivsystemen setze ich seit jeher auf Corsair und Kingston, bei Gaming PCs (früher) auf OCZ und heute auf G.Skill.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox
Defekten Ram hatte ich einigen. Corsair, GeIL und OCZ. Alle nach ca. 3-6 Monaten auf einmal ausgestiegen. Auf Arbeit hatten wir mit DDR3 ECC Speicher eine Zeit lang enorme Probleme. Zeitweise waren gefühlt 20% der Server betroffen.
 
Irrlicht_01 schrieb:
dennoch hab ich noch nie einen 250 MHz TCB3 Screen gesehen mit 2-2-2-5. An mehr als 23x MHz kann ich mich nicht erinnern bei 2er Timings (glaube ich). Gut, kann sein, das meine Erinnerung auch langsam schlechter wird....

Kann mich auch nicht daran erinnern, dass irgendwelche Chips außer den Winbond-Varianten über ~230 bis max 240 CL2 liefen. Das war dann aber schon sehr stark und bereits die Ausnahme.

Klar, theoretisch sind absolute Ausnahmeriegel möglich. Auf xs gabs ja auch einen der hatte angeblich mehrere hundert BH-5 Riegel getestet. Zum Schluss hatte er 2x512 mit 287-2-2-2-5 bei "nur" 3,5V und Luft.

BH-5Weltrekord: https://valid.x86.fr/show_oc.php?id=1890576

344Mhz@ 2-2-2-5 4V LN2 :freak:

Edit: @ Defektrate: Mir ist ebenfalls noch nie RAM gestorben, egal wie stark ich ihn mit Spannung und Takt gequält habe, wie oft er herumgesteckt und befummelt wurde, oder wie hart er 24/7 arbeiten musste. Es gab eine geringe "Geburtssterblichkeit", also defekt nach Erstinbetriebnahme, aber dann nie mehr ein Todesfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir bei hardware auch aufgefallen, also entweder doa oder in den ersten wochen. sind die überstanden hält es bei mir meistens ewig, bzw bis ich wechsel/aufrüste. festplatten, lüfter und laufwerke ausgenommen, hier ist es umgekehrt. ausfall meist nach sehr vielen jahren aber dann plötzlich und ohne vorwarnung^^
 
Zurück
Oben