Frage zu dem MSI K9A2 Platinum

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi,

kurze Frage, kann man bei diesem board:

287879.jpg

die beiden hell blauen slots für CrossFire mit 2 Karten nehmen oder muss man die dunkel Blauen nehmen?

Würde nämlich gerne 2 passive Sapphire Ultimate HD3850 512MB (wenn se mal verfügbar sind) nehmen und da reinbauen. Aber der Kühlkörper auf der Rückseite macht da probleme. Entweder bei der Heatpipe oder das nen PCI verdeckt wird.

Denn ich hab noch ne TV-Karte (Hauppauge Nova S2) und will auch noch ne Soundkarte (PCIe, wahrscheinlich die ASUS Xonar) nachstes jahr reinmachen. Aber so ne Soundkarte mit PCIe 1x geht nur in den kleinen Slot richtig? Oder auch in so nen Großen?

Gruss Jens

Hi,

ich weiss das sher genau. Ich lese und empfehle selber viel. Aber es geht um nen Freund und der möchte das wissen. Zudem interessiert mich die anbindung der PCIe lanes und ob das geht. Siehe oben.

Zudem solltest du wissen das ein HD3870 nur ne hochgetaktete HD3850 ist. Das kann man selber günstiger ;) Das steht hier auch oft btw. :D

Aber danke für den hinweis. ;)

gruss Jens

Moros schrieb:
Von SLI/Crossfire ist generell abzuraten. Warum kannst du mit der Suchfunktion herausfinden :)

Kauf dir lieber eine 3870, eine 8800GT oder die neue GTS

Solch einen Comment kann man sich getrost sparen. :freak:
Habe bis jetzt 1 Jahr lang Crossfire mit 2x X1900 Krafikkarten betrieben, davor 2x 6800GT SLI, Crossfire war wesentlich effektiver und einfacher als SLI, keine komischen Profile für Spiele laden oder sowas. ;)
Habe jetzt umgerüstet auf 1x HD3870, einen Vorteil hat diese Karte leistungstechnisch nicht, gegenüber meinen beiden alten, sie spart aber Strom und bietet DX10.1 bei gleicher Leistung das sehe ich als Vorteil, eine HD2900 wäre aber nie in Frage gekommen.

Also mit Crossfire kann man eine größere Zeit überbrücken und es macht schon irgendwie Spaß. :D

@BrOokLyN R!ot ³
Ne HD3870 ist eine hochgetaktete HD3850???
Das wüsste ich, die HD3870 hat 512MB VRAM und diesen GANZ WICHTIG in GDDR4 statt GDDR3!!!

Hi,

so wichtig ist das nicht, denn ausser der vcore ist da nicht soviel neues. Deswegen spricht man von einem wirklichen schritt erst bei GDDR5.

GDDR4 ist nur eine lower gevoltete oder höhergetaktete GDDR3 version. Je nachd em wie man es sieht. Ansich aber genau gleich.

Deswegen lass dir nix vom marketing verkaufen. ;)

Die frage hie rim thread ist eher welche PCIe ports man nutzen muss /kann. Das würde ich gerne wissen.

Gruss Jens

Hallo

Im MSI Forum hat genau diese Frage jemand gen Taiwan geschickt! ;)

Schau mal dort nach! Ich meine mich zu erinnern, dass hier die dunkel-blauen empfohlen wurden!

Gonzo(GER) schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass hier die dunkel-blauen empfohlen wurden!

Jepp, die hellblauen sind nur mit 8x-Geschwindigkeit angebunden. Steht auch so im Handbuch:
the blue PCIE x16 slots (PCI_EX3/ PCI_EX5) are special design that support up to PCIE 2.0x8 speed

Hallo

Wer hat halbwegs glaubhafte Temperaturanzeigen in der Kombination

K9A2 Platinum und einem AMD X26000+ (Boxed) zu melden? ;)

Gibt es da seitens des MB oder des BIOS Probleme???

Bei mir werden egal mit welchem Prog völlig unrealistische Temperaturen gemeldet! :(

CPU= 17 / Kern1= 24 / Kern2= 25 Grad (so in der Richtung)

Zurück
Oben