Frage zu dem system

HyEnd

Lt. Junior Grade
hey,

ich wollte mal fragen, ob das system so in ordnung geht. mein budget ist stark begrenzt, weshalb einige entscheidungen vielleicht etwas fragwürdig sind:

AMD Phenom II x4 955
GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H
Samsung Spinpoint F3 1000GB
Mushkin enhanced essential DIMM 4GB DDR3-1333 kit
Arctic Cooling Fusion 550R 550W
Sapphire HD5770 Vapor-X (oder doch die HD4890?)

der brenner is weniger wichtig, da er eh schon feststeht

EDIT: ich vergaß zu erwähnen das das ein gaming-pc sein soll

Zuletzt bearbeitet:
Auf wie viel ist dein Budget begrenzt?

Wenn ich mich nicht ihr dann ist die HD5770 genau so schnell wie die HD4890. Die CPu würde mich etwas stören man kann ja für 20€ mehr ein Phenom x4 965 kaufen.

also im moment hab ich 468, aber spätestens nach neujahr bekomm ich noch einiges an geld - im speziellen für die graka, würde dann also in zwei "wellen" kaufen: erst alles ohne graka (und netzteil vielleicht) dann eben genanntes. problem is, dass ich schon gern heute oder morgen bestellen möchte, da mein altes system grad seinen geist aufzugeben scheint (siehe hier)

Wenn ich mich nicht ihr dann ist die HD5770 genau so schnell wie die HD4890.
stimmt nicht ganz, in dx9 und dx10 spielen liegt die hd5770 leistungsmäßig deutlich hinter der hd4890. vorteile der hd5770 sind leistungsaufnahme, lautstärke und dx11.
Die CPu würde mich etwas stören man kann ja für 20€ mehr ein Phenom x4 965 kaufen.
20€ würde ich für die 200mhz nicht ausgeben, dann besser einfach beim x4 955 den multi um eins hochsetzen und schon hat man ohne aufpreis die gleiche leistung wie beim x4 965.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem mainboard hatte ich auch schon über das 70er von GIGABYTE nachgedacht, aber das MSI is ja auch super, und da das doch deutlich billiger is, nehm ich wohl das

zum netzteil: mal schauen, das fusion hat ja von technik3d (test siehe geizhals) einen guten wirkungsgrad bescheinigt gekriegt, und soweit ich weiß wurd dem ja nur die 80 PLUS verwährt, weils bei dem probleme mit dem ami-netz gab ;)

die messungen für das 80+ zertifikat werden im amerikanischen netz (110v) gemacht, das fusion 550r lässt sich aber nur an 230v betreiben und wurde daher nicht getestet. arctic cooling hat dem dann dreister weise ein eigenes 80+ zertifikat vergeben aber laut unabhängiger messungen wäre das echte 80+ wohl für das netzteil kein problem gewesen. um den wirkungsgrad brauchst du dir also wenig gedanken zu machen.

Nightfly09 schrieb:
20€ würde ich für die 200mhz nicht ausgeben, dann besser einfach beim x4 955 den multi um eins hochsetzen und schon hat man ohne aufpreis die gleiche leistung wie beim x4 965.

Hast recht das hab ich ja noch garnet beachtet.

Dann doch 955. Mit nem 965 kann man mehr Protzen :king: :D

mit der cpu hätte ich mich wahrscheinlich eh nicht umstimmen lassen, da der 955 eben ein super P/L-verhältnis bietet. mein problem ist eben die graka, ich tendiere im moment zu ner 5770, aber da die 4890 laut cb ca. 20% mehrleistung bietet (1680*1050, 8AA, 16AF bzw. 4AA, 16AF) komm ich da doch ins grübeln

EDIT: hat da CB recht (ich geh mal sehr sehr stark davon aus) oder gibt es da in gewisser weise messfehler, habt ihr zu dem punkt eigene erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
ich werd dann wohl die 4890 nehmen, auch wenn die lauter is und mehr strom zieht, dafür hat sie ja auch massiv mehr leistung.

dafür hat sie ja auch massiv mehr leistung.
so groß ist der unterschied nun auch nicht, in diversen tests ist von ca. 20% in dx9 und dx10 spielen die rede und in dx11 spielen liegt dann auch schon die hd5770 mit ca. 5% vorne (sofern die effekte deaktiviert sind die die hd4890 sowieso nicht anzeigen kann).

Aber wieso wartest du nciht bist die Fermi Grakas von Nvidia draussen sind. Ich wette die Preise werden spätestens dann massiv sinken. So dass du dir vllt sogar eine HD5850 zulegen könnstest.

jetzt wo mein system wieder zuverlässig läuft, wart ich zumindest bis mitte oder ende januar, da fallen die preise ja sowieso wegen CES und den anderen messen, die zu jahresbeginn anstehen.

@C4pSeX
über die HD5850 hab ich auch nachgedacht, nur da die nur so mies verfügbar ist und dazu noch (wegen der Verfügbarkeit :P) massiv zu teuer ist, bin ich im moment bei der hd4890 hängen geblieben. meine aktuellen favoriten:
Sapphire HD4890 Vapor-X
Sapphire HD4890 Toxic Gamestar-Edition
oder wenns eben die HD5850 wird:
Sapphire HD5850

Bis Februar/März solltest du warten. Ich hab auch voreilig mein PC zusammengeselt und gekauft. Nachn Monat hätte ich ne weit aus besser Graka für das gleiche Geld kaufen können.

Zurück
Oben