Die Lautstärkeregelung der Denon´s ist auch vollkommen ok. Das unter einer Lautstärke von 50 nicht viel geht, liegt an den Jamo´s. Die saugen Leistung ohne Ende. Dafür geht dann aber auch Pegel ohne Ende. Ich habe meine Jamo´s bei weitem noch nicht ausgefahren. Da kapituliert vorher schlicht der gesunde Menschenverstand

.
Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad (z. Beispiel kleine Brüllmeutel) dürften sich da wesentlich besser bei kleinen Lautstärken anhören.
Wobei ich meine Aussage ein wenig relativieren muss. Spät Abends/Nachts höre ich auch zwischen 40 und 50 Musik, d. ist hier wo ich wohne dann auch stark von den Umgebungsgeräuschen abhängig.
Auch wenn die Lobhuddeleien auf Area-Dvd und anderen Magazinen nicht viel Wert sind, in diesem Punkt haben sie recht. An die Jamo´s sollte ein AVR um die 500 EUR. So ein 1912 darf es bei diesem Lautsprecher gerne sein.
Der 1612 hat um die 350 Watt am Netzteil. Das saugen alleine die beiden Frontlautsprecher im Stereo locker weg. Im Multichannel-Betrieb ist dann alles am verhungern. Ich merke selbst bei meinem 2312 gewaltige Dynamiksprünge zwischen Stereo und Mehrkanal. Schalte ich von Mehrkanal zurück auf Stereo wird das Zimmer akustisch direkt "kleiner". Persönlich werde ich aus diesem Grund auch erst einmal die 5.2 Schaltung einer 7.2 bevorzugen. Lieber 5 Kanäle mit ausreichend Druck, als kraftlose 7.
Ich vermute stark mal, d. der TE eines dieser Redcoon-Bundles gekauft hat. Ist zwar ein seriöser Online-Versender, aber Kompetenz in Sachen HiFi sieht anders aus. Die Bundeln das so anscheinend ganz gerne.
Wovon ich persönlich abraten mag, ist die Kombination zwischen 2113 und den Jamo´s. Ich habe vom 2113 ganz, ganz schnell Abstand genommen. Im direkten Vergleich zum 1912 hat der zwar ein stärkeres Netzteil, bei den Haupt-Kondensatoren wurde aber anscheinend gesparrt. Klanglich passt der 2113 leider garnicht zu den Jamo´s. Da hatte ich ein regelrechtes "pfeiffen" bei einigen Musikstücken. Hauptumtauschgrund war die massive klangliche Änderung, sobald auf den manuellen EQ umgeschaltet wurde, dort aber keine Änderungen erfolgten. Man konnte regelrecht hören, d. der manuelle EQ aktiviert wurde (beim umschalten von "Audyssey off" zu Man. EQ). Der 2113 hörte sich zwar nach einem Firmwareupdate brauchbarer an, zufrieden war ich mit dem jedoch garnicht.
Hat der 1912 eigentlich auch diese "McDonalds-Pads"? (Ich meine diese Hitzeschutzplatten auf dem Metallgehäuse).