Frage zu der Treiberinstallations nach der Windows 7 installation

Derenei

Lt. Junior Grade
Hallo,..

Als ich bei meinem ersten selbsgebauten PC W7 installierte, installierte ich mithilfe der MB Treiber CD den Lan Treiber und installierte dann die restilichen aktuellsten notwendigen Treiber. Als ich aber Windows 7 auf dem Aldi PC meines Bruders installierte, installierten sich die notwendigen Treiber von ganz alleine, bei der instalations habe ich vorher die gesamte HDD formatiert, habe also kein upgrade auf W7 gemacht. Nun hat mich mein Freund gebeten das ich auf seinen PC auch Windows 7 installiere. Das Problem, er hat den PC bei einem Privaten zusammenbauen lassen und da war das OS schon vollständig vorinstalliert. Da aber für mich bei der W7 installation kein upgrade in frage kommt, habe ich jetzt die Befürchtung das nach der W7 Installation ich nicht ins Internet kann und dadurch auch die restlichen Treiber nicht instalieren kann, da der Private keine Treiber Cd für das MB mitgeliefert hat.

1. Wenn man bei einen Selbstgebauten PC Windows 7 installiert und nicht die Treiber der Treiber CD installiert, installiert dann Windows 7 selbst die notwendigen Treiber z.b den Lan Treiber oder ist das nur bei fertig Systemen so?

2.Wenn ich jetzt auf dem PC von meinem Freund Windows 7 installiere lädt dann Windwso 7 selbst den lan Treiber herunter damit ich die restlichen Teiber herunterladen kann oder muss ich den Lan Treiber vor der W7 installation auf einem USB Stick ziehen?

Danke im voraus,..

MFG

sicherheitshalber den treiber schon mal downloaden und auf nem stick speichern
win7 installiert recht zuferlässig fehlende treiber, ausnahme sind da die grafikkartentreiber

Okay, danke für deine Antwort.

Zu den Lan Treibern, ich habe den Lan Treiber für mein Asus MB auf der hertseller Seite heruntergeladen der müsste die bezeichnung Atheros gehabt haben. Braucht man für jedes MB unterschidliche Lan Treiber oder gibt es da welche die bei jedem MB funktionieren wenn man W7 benutzt, und welcher wäre das?

Zu 1.:
Die grundlegenden Treiber zum Betrieb des PC sollten sowieso in Windows dabei sein, wenn denn die Hardware nicht uralt ist.

Zu 2.:
Falls es sich um eine Onboard-Netzwerkkarte handelt (vermute ich mal), sollte diese direkt nach der Installation verwendbar sein. Das heißt, Win7 KÖNNTE den Treiber runterladen. Nur werden in Windows Update nicht sonderlich viele Treiber angeboten, und auf die Aktualität würde ich mich auch nicht verlassen.

Mein Tipp: herausfinden, welche Hardware im PC steckt (z.B. mit Aida64), alle Treiber von den jeweiligen Herstellerseiten downloaden, und dann alle installieren

edit: Dein Mainboard hat halt einen Atheros Netzwerkkarte onboard. Wenn der andere PC auch dieselbe Karte hat, funktioniert das natürlich, aber ein Ratespiel würde ich nicht machen ;)
Also einfach auf die Herstellerseite des Mainboards und den passenden treiber runterladen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist abhängig welche Lan-Chip verbaut ist. Pauschal kann man das nicht beantworten. Bei älteren Mainboards funkfioniert der Generic- Treiber für Lan. Aber je neuer das Mainboard, desto geringer sind die Chancen.

Danke für eure Hilfe

MFG
Ergänzung ()

Wären das jetzt alle Treiber die man nach der W7 Installation installieren muss?

1.Lan Treiber
2.Chipset Treiber
3.Graka Treiber
4.Sata Treiber
5.USB Treiber
6.Audio Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Chancen stehen gut, das Windows 7 die Treiber schon dabei hat.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich mit dem Tool "Double Driver" mal alle bisherigen Treiber sichern die auf dem PC sind, falls sich später im Internet keine passenden finden lassen oder sogar der LAN-Treiber fehlt, um überhaupt ins Internet zu kommen. Tool und Backup der Treiber einfach auf nen USB-Stick

@ Derenei: Ja, im Normalfall ist da alles. Nur wenn irgendwelche Erweiterungskarten vorhanden sind, kommen da noch Treiber dazu

Okay, dann werde ich vor der Installation alle Treiber auf einem USB Stick ziehen. Jetzt stellt sich aber noch die Frage erkennt W7 ohne einen USB Treiber einen USB Stick?

ja den usb-stick erkennt win7 ganz bestimmt

...außer, du steckst ihn an einen USB3-Port. Der braucht mit großer Sicherheit Treiber.

Im schlimmsten Fall: Vorher zur Sicherheit ne Linux LiveCD griffbereit haben, ein leidlich aktueller Linux Kernel erkennt auch ziemlich eigenartige Hardware korrekt und ermöglicht erst einmal einen grundlegenden Zugriff auf das System.

Zurück
Oben