Frage zu digital TV von Kabel-Deutschland

Flying Witch

Lieutenant
Ich habe mal eine Frage zu der Möglichkeit des Empfanges von digitalen Programmen von "Kabel Deutschland".

Mein Freundin bekommt in ihrer Mietwohnung Kabelfernsehen, von Kabel Deutschland.
Dort werden analog eine Handvoll Sender eingespeist. Jedoch fehlen einige öffentliche dritte sowie DMAX.
Diese sollen jedoch digital verfügbar sein. Dazu jedoch wird ein DVB-C-Reciver nötig sein.
Kabel-Deutschland bietet auf ihrer Homepage nur "eigene" Empfänger an, die ein C+Module verarbeiten können, was jedoch 10,- € pro Monat extra kosten soll. Dies ist jedoch von meiner Freundin NICHT gewünscht.

Meine Frage ist nun:

Kann man die freien Digitalprogramme aus dem Kabel-Deutschland-Netz auch mit einem normalen DVB-C-Reciver empfangen oder muss man so eine Teuer-Box dafür haben?

Wohl gemerkt, meine Freundin hat KEIN Interesse an SKY/Premiere oder "Timbuktu-digitalHD". Es geht nur um unverschlüsselte Sender, die frei Empfangbar sein müssten.

da gibtsn angebot für leute die im Mietvertrag schon nen kabelanschluss haben.

für 2,90/Monat bekommt man da das TV Programm halt Digital.

ich habe eine ähnliche Situation mit Unitimedia, unserem Kabelfernsehanbieter.
Durch die Mietwohnung wird nur analogen Fernsehen geboten.
wenn wir das auf Digital umstellen wollen (für RTL, pro7, Sat1 usw) kostet das auch 3,90€ jeden Monat mehr. Kostenlos gibbet was zumindest bei uns nicht. Inklusive wäre ein kostenloser DVB-C Receiver+Smartcard, mehr nicht.
Ein Modul, damit wir die Smartcard im TV im CI+ Schart nutzen können, müssen wir ebenfalls separat kaufen.

Grüße
Donaldino

Für Kabel-Deutschland - (Digital) brauchst du einen "Kabel Deutschland Zertifizierten"
Receiver - denn der wird mit der Karte bei denen hinterlegt - du mußt dort anrufen
und die Receiver-Seriennummer - dort durchgeben.

KD bieten aber auch selbst (subventionierte) Receiver an (sowohl mit als auch ohne HD...).

Hier eine Übersicht über die Zertifizierten Receiver oder auch CI+ Module:
http://www.kabeldeutschland.de/static/media/Receiver_fuer_den_Empfang_digitaler_TV_Produkte.pdf

Ich selbst habe einen Phillips DCR 5000/02 (auch HD geeignet) - der läuft super!

RTL, Pro7 und andere sind analog zu empfangen. Dort interessiert uns die digitale "Grundverschlüsselung" nicht. Die guckt meine Freundin (wenn überhaupt) in normaler TV-Qualität.
Wie gesagt, es geht um einige öffentlich rechtliche Dritte (BR3, SWR, etc.). Diese werden (laut Verfügbarkeitsanzeige für die Region) unverschlüsselt - aber nur digital ausgestrahlt.
HD ist für uns noch kein Thema, da mein Freundin noch einen Röhrenfernseher nutzt.

Diese "Kabel Deutschland Zertifizierung" ist mir etwas suspekt. Eigentlich dachte ich, dass das Signal im Kabelnetz ohnehin vorhanden ist. Bei meinem TV-Provider findet der DVB-C-Tuner des neuen LED-TVs auch diverse unverschlüsselte Sender, ohne, dass ich das Gerät beim Provider extra anmelden muss. Ich dachte, dies würde auch mit "Kabel Deutschland" gehen - nur die CI+-Geschichte hatte mich da etwas verunsichert.

Es gibt doch FTA-Receiver (Free to air), welche unverschlüsselte digitale Programme wiedergeben können. Reicht so etwas denn nicht aus? Ohne Freigabe von "Kabel Deutschland"?

Wie gesagt. Extrakosten sind ohnehin ein "NoGo". Deshalb kommt eine CI+Cart nicht in Frage.

hantelfix schrieb:
oder mann nimmt dvb-t

Das ist im Norden Sinnfrei, da via DVB-T kein SWR3 oder HR3 oder DMAX ausgetrahlt werden.

Zwar mag DVB-T als Alternative zum Kabelfernsehen gut sein. Aber meine Freundin hat Kabelfernsehen. Mit knapp 25 Sendern. Nur gibt es eben noch einige, die sie gern sehen will. Und die werden nicht analog eingepeist. Besonders DMAX wird nicht eingespeist. Inzwischen muss ich meinem Provider meine Anerkennung aussprechen, dass ich satte 45 analoge Kabelprogramme bekomme. Dies scheint nicht überall der Standard zu sein. :(

Zurück
Oben