Kabel Deutschland - Artefakte (DM500HD)

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Moin Moin,

ich habe aktuell Kabel Fernsehen über Kabel Deutschland bzw. Vodafone.
Zum empfangen nutze zur Zeit ich eine Dreambox DM500HD.
Wenn ich SD Programme gucke ist alles okay.
Jedoch habe ich bei einigen HD Programmen immer Mal wieder Aussetzer. Diese zeigen sich in Form von Artefakten und auch Tonaussetzern.
Dies kommt sowohl bei FreeTV als auch PayTV vor.
Kann ich irgendwie selber überprüfen ob es an mir (Receiver, Kabel) liegt oder doch am Versorger (Dose)?
 
Aktuell kommt es so alle 60 Sekunden vor.
Manchmal auch nur alle 2-3 Minuten.
Ist aber schon nervig.

SNR liegt bei 35 dB.
 
Ich frage mich, warum ich dir diese selbstredenden Tipps geben soll, da kommst du selbst drauf.
Dose checken: Teste eine andere Dose im Haushalt.
Kabel checken: Teste ein anderes Kabel (HD Fähig).
Receiver checken: Neuen Programmsuchlauf.

Wenn das nicht die Ursache ist, an deinen Provider wenden.

PS: Viel Erfolg heute HSV.:)
 
Kabel bekomme ich leider heute nicht mehr und müsste leider auch ein neues kaufen, da ich nur dieses habe. Wenn es dann nicht weg ist, waren die € umsonst.
Und ich habe auch nur diese eine Dose. Sonst hätte ich es schon versucht.
Deswegen ja die Frage. Ich habe bisher nur SAT TV gehabt. Ist so eine Kabel TV Dose genau so trivial zu zerlegen, wie SAT Buchsen? Würde die sonst Mal ausbauen und gucken, dass alles sauber ist.
Mir fällt gerade ein, vor einigen Monaten waren Mal Techniker da, die die Dosen "updaten" sollten. Ich war leider nicht zu Hause. Habe nicht drauf geachtet ob es seitdem ist.


Danke ;)
Sieht gut aus. 1:0 :)
 
Hatte ich neulich mit meiner VU+ auch. Da hat zum Glück nen Neustart des Geräts gereicht.

Da es ja auch bei FreeTV HD auftaucht scheint die Smartcard nichts damit zu tun hu haben.
 
Ich sehe zwei Ansatzpunkte:
1.: Die DM500 HD hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Evtl. unterstützt sie aktuelle Codecs nur unzureichend oder ist hardwareseitig zu schwach für aktuelle Streams.
2.: Die Download-Rate ist nicht ausreichend.

Wenn Du keine aktuellere Dreambox o.ä. als Vergleichsobjekt anschließen kannst, dann hilft nur, die Datenrate/Bandbreite zu messen. Ob Du das mit Deiner Hardware kannst, weiß ich nicht...
 
Zurück
Oben