Frage zu DirectX10

Ich bin fassungslos über die Tatsache, mit welcher Selbstverständlichkeit es hier einige hinnehmen, dass eine Schnittstellenbibliothek(!) so eng mit dem Betriebssystem verheiratet sein soll, dass es angeblich nicht mehr möglich ist, diese unabhängig voneinader auszutauschen.

PCB schrieb:
Der Noxon hatte da mal einen schönen Link zu einer Doku von MS, hab die leider im Mom nicht im Zugriff, aber vielleicht kann Noxon helfen?!
Meinst du den?

Da steht jedenfalls einiges zu den DirectX Versionen aber PCB hat's schon gut erklärt. Mehr gibt's dazu eigentlich auch nicht zu sagen.

@SheepShaver:

Es steht einem ja frei andere Schnittstellen wie OpenGL, OpenAL und Co. zu verwenden. Es zwingt einen ja keiner zu DirectX.

Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine systemnahe Integration der Schnittstelle auch einige Performancevorteile mitbringt, die man sonst nicht hätte. Von daher finde ich das völlig OK.

Es ist ja schließlich Microsofts Schnittstelle und die können sie auch ruhig in ihr Betriebssystem integrieren.

//EDIT:

Ups. Sorry für den Doppelpost. Ich wollte eigentlich den Letzten Beitrag editieren, habe aber aus Versehen auf "Zitieren" gedrückt.

noxon schrieb:
@SheepShaver:
Es steht einem ja frei andere Schnittstellen wie OpenGL, OpenAL und Co. zu verwenden. Es zwingt einen ja keiner zu DirectX.

Aber wer DX10 will, wird zu Vista gezwungen. Na ich hoffe mal das Spieleentwickler wieder vermehrt OpenGL verwenden, dann gibts "DX10"-Grafikfeatures auch für WinXP Users(und evtl. Mac/Linux).

Hab mir die letzten Tage die neuen OpenGL-Extensions angeschaut(vor allem Geometry-Shader:cool_alt: ). Glaube nicht, das DX10 wesentlich mehr Funktionalität bietet als OpenGL+aktuelle Extensions, oder weiss da jemand mehr zu?

Alle "D3D10"-Funktionen werden auch über OpenGL-Extensions ansprechbar sein. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht so sein sollte. Ist natürlich Aufgabe der Grafikkarten-Hersteller, diese Extensions zur Verfügung zu stellen.

@Noxon: Ja, genau den meinte ich, thnx dafür!:daumen:

Zu OpenGL: In dem von Noxon verlinkten Bericht ist auch ein Abschnitt über OpenGL:

" (...) Vista provides the same Support as XP for OpenGL, which allows video card manufactures to provide an installable Client Driver (ICD) for OpenGL that provides HW-Accelerated support. (...) If no ICD is installed, the system will fall back to the OpenGL v1.1 software layer in most cases."

Vista bringt also die gleiche Unterstützung für OpenGL wie in XP, die GraKa-Hersteller müssen nur wie bei XP in ihren Treiber einen ICD intergrieren, ansonsten fällt Vista auf OpenGL 1.1 im Software-Modus zurück.

PCB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben