Frage zu DirectX10

Mag sein, dass sich durch die neue Version Vorteile ergeben, wäre auch traurig, wenn nicht.
Es geht mir aber nur darum, dass man gezwungen wird auf ein neues Betriebsystem umzusatteln für ein paar hundert Euro, um dies auch nutzen zu können.
Ich glaube kaum, dass es technisch unmöglich wäre DX10 auch für Windows XP umzusetzen.

Nehmen wir den Hardwarebereich, wieviele Änderungen gabs dort, die zumindest bis jetzt keinerlei Vorteile in der Praxis bringen.
PCIexpress statt AGP...bis jetzt keine Vorteile, mag sich durch die G80 ändern, vielleicht nutzt die ja die PCIexpress Schnittstelle aus.
Auch durch SATA hat man keinen Geschwindigkeitsvorteil in der Praxis.
Oder nehmen wir die Totgeburt BTX, wer sich das zugelegt hat, wird einiges wieder tauschen müssen,wenn er wieder aufrüstet...
Gibt genug technische "Fortschritte", die einem rein gar nichts bringen,aber man wird gezwungen sie zu nehmen und Geld dafür auszugeben.

Ich rüste nun grad auf und muss alles Tauschen,weil sich die Standarts geändert haben, aber Performancevorteiel hab ich dadurch so gut wie keine.

Der R600 soll schon DX10.0b können, das hast du wahrscheinlich gemeint. Und nein, DX10 wird es nicht für XP geben.

@Bloodie24
möglich wäre es schon gewesen. Microsoft wollte schon seit längerem einen echten GAMER-PC mit entsprechenden Betriebssystem auf die Beine stellen, was Win Vista mit Direct3D10 nun sein soll. Um die technischen Anforderungen von Games gerecht zu werden erforderte dies allerdings eine neue API und auch das Betriebssystem muss damit umgehen können und zwar so das es nicht wie bisher als Bremse auftrat. Zudem wäre es doch unzumutbar ein altes System mit einem sehr großen Patch auf den neuesten Stand zu bringen. Die Fehlerquote/Bugs wären dann auch unzumutbar für den Endverbraucher. Die nun kommende Lösung ist für alle die Optimalste auch wenn wir Endverbraucher wieder zu Kasse gebeten werden - aber dies werden wir ja immer.

Ein weiterer Punkt ist auch der, das noch einige Zeit vergehen wird bis die ersten DX10 Games auf den Markt kommen und bis dahin kann man ja vorerst mit dem alten Win XP weiter arbeiten. Die anfänglichen Preise von Win Vista werden wohl wie bei den Vorigen mit der Zeit günstiger.

Mit FSX ist schon ein DX10-Spiel auf dem Markt.

Gut gebüllt maclion.

Absolut deiner Meinung. Es wäre wirklich eine Katastrophe geworden XP so umzustricken, damit es DX10-fähig wird.

Außerdem wäre es wirtschaftlich totaler Blödsinn, wenn MS jetzt noch jede Menge Arbeit in XP steckt wo das Ende des Supports und das letzte SP doch bereits angekündigt sind. Jetzt noch die komplette Treiberarchitektur von XP zu ändern gleicht praktisch einer Neuentwicklung eines neuen Betriebsystems.

Ich denke,wie gross der Aufwand wäre, um XP DX 10 fähig zu machen, wird hier keiner sonderlich gut einschätzen können.
Für mich bleibt es Abzocke.

w0mbat schrieb:
Mit FSX ist schon ein DX10-Spiel auf dem Markt.

Stimmt nicht, wie soll ein DX-10 Spiel auf den Markt gekommen sein, ohne das entsprechende Betriebsystem, die Hardware und die nötige DX-Schnittstelle?

Bloodie24 schrieb:
Stimmt nicht, wie soll ein DX-10 Spiel auf den Markt gekommen sein, ohne das entsprechende Betriebsystem, die Hardware und die nötige DX-Schnittstelle?
Hä? Was hat das damit zu tun? Die Entwickler können doch DX10 Spiele entwickeln ohne, dass Vista und DX10 Chips auf dem Markt sind.

Zum Einen kann man das simulieren und zum Anderen haben Spielehersteller schon seit ewigen Zeiten immer wieder aktuelle DX10 Prototypen-Karten bekommen.

Bloodie24 schrieb:
[...]

Es gibt Vista, den G80 und den ForcewareX. Also alles da.

dx10ir9.jpg

w0mbat schrieb:
Es gibt Vista, den G80 und den ForcewareX. Also alles da.

Jetzt ja, aber wann war der Release von Flight Simulator 10?

Zitat: "Derzeit wird das Spiel noch mit dem Grafik-Subsystem DirectX 9 betrieben - wenn Vista kommt, wird DirectX X 10 nachgeschoben. "

Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1265813

@noxon

Wenn die Spielehersteller schon ewig die Prototypen hätten, wären früher Infos durchgesickert. Klar gibts seit ein paar Wochen die Karten usw, aber FS X ist schon etwas sehr viel länger in Arbeit... DX 10 wird jetzt erst eingebaut und zum Release von Vista nachgereicht, anders wäre es auch unmöglich gewesen.
Und Du denkst es wäre schwer DX 10 für XP rauszubringen, aber denkst man kann ein DX 10 Spiel programmieren ohne Hardware,Software und Betriebsystem für DX 10?...
Auch die Screenshots, die man seit Wochen im Netz sieht und die zeigen sollen,was mit DX 10 möglich sein soll, sind alles nur gerenderte Bilder...

Nachtrag:
@Wombat

Nun bin ich aber mal neugierig: Wo ist denn Dein Windows Vista her, wenn er erst offiziell Ende des Monats an Geschäftskunden ausgeliefert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24 schrieb:
[...]
@Wombat

Nun bin ich aber mal neugierig: Wo ist denn Dein Windows Vista her, wenn er erst offiziell Ende des Monats an Geschäftskunden ausgeliefert wird?

Microsoft liefer nie zuerst an Geschäftskunden.

Über dieses interessante Thema sollte man doch nicht streiten sondern Informationen austauschen.

Zum einen wurde die Arbeit an Direct3D10 schon vor Jahren begonnen und ebenso auch an Vista - die Namen haben sich halt geändert. Desweiteren kommt meines Wissens nach FSX von niemand anderen als von Microsoft. Und ja es stimmt leider das es ein zu erheblicher Aufwand gewesen wäre Win XP aufzumöbeln, denn immerhin hat Microsoft schon sehr lange an dem Nachfolger von Win XP gearbeitet und es bereits in den vergangenen Jahren öfters "bedauert" das Win XP weichen muss.

Um die Entwicklung von Direct3D10 das schon vor gut 6 Jahren (oder mehr) begonnen hat, hat Microsoft eng mit anderen Firmen zusammengearbeitet. Aktueller Fall von der Videospielbranche ist Crytek die ebenfalls unter anderem mit Mircosoft zusammengearbeitet haben, alleine schon wg. Direct3D10 und 64bit Betriebssystem. Man kann davon ausgehen das Microsoft davon ebenso profitiert.

Auf der anderen Seite steht natürlich auch das Geldverdienen an... und von dem Leben wir ja alle.

PS: Es ist wirklich verrückt was alles schon in der Pipline sich befindet und nur darauf wartet in den kommenden Jahren das Licht zu erblicken.

Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24 schrieb:
Wenn die Spielehersteller schon ewig die Prototypen hätten, wären früher Infos durchgesickert.
Sowas nennt mann NDA (Non-disclosure agreement). Da verpflichtet sich der Spielehersteller natürlich keine Informationen an die Öffentlichkeit weiterzugeben. Gleiches gilt auch für computerbase.de, die ihre 8800 gtx sicherlich auch schon vor dem Release hatten, aber ihren Testbericht erst nach dem Release veröffentlichen durften.

Und Du denkst es wäre schwer DX 10 für XP rauszubringen, aber denkst man kann ein DX 10 Spiel programmieren ohne Hardware,Software und Betriebsystem für DX 10?...
Ich denke nicht, ich weiß das. Sieh dich mal auf den Microsoft Developer-Seiten um. Da gibt es verschiedene Präsentationen zu DX10-Programmierung und wie man das anhand eines Software-Simulators testen kann. Wenn man die dann auf einem kleinen Rechner-Cluster laufen lässt, dann kann man damit sogar einigermaßen arbeiten.

Man kann Spiele übrigens auch programmieren ohne das sie komplett lauffähig sind.

Und wie gesagt. Zum Beispiel arbeitet Crytek sehr eng mit MS und nVidia zusammen und hat schon seit Q2 2006 die ersten Prototypen des G80 bekommen, der laut Cryteks Aussage damals allerdings noch total verbugt und unbrauchbar war.

Zum Testen wäre das aber trotzdem sehr hilfreich gewesen.

maclion schrieb:
Um die Entwicklung von Direct3D10 das schon vor gut 6 Jahren (oder mehr) begonnen hat, .

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf, vor 6 Jahren waren wir bei DX7, die DX8 Spec war noch nicht final und an DX9 hat noch gar keiner gedacht, geschweige denn an DX10.

maclion schrieb:
DirectX9 Ex übernimmt in Vista die Arbeit sobald man ein älteres Game das noch nicht für DX10 entwickelt starten möchte.
Nein, das stimmt nicht, DX9Ex ist nur für die DX9-Effekte unter Vista zuständig, normale DX9-Games sind damit nicht kompatibel und benutzen die normale DX9c-API, die ebenfalls in Vista integriert ist.

DX9Ex ist eine DX9-Adaptierung an das WDDM-Modell von Vista mit (wie der Name schon andeutet) einigen erweiterten Funktionen (aber nur bezüglich des WDDM)

Der Noxon hatte da mal einen schönen Link zu einer Doku von MS, hab die leider im Mom nicht im Zugriff, aber vielleicht kann Noxon helfen?!

PCB

Microsoft Volume Licensing

Zurück
Oben