Frage zu dLan-Einsatz

knuF

Banned
Hallo,

bei einem Bekannten ist folgendes Problem entstanden bzw. soll eine Lösung gefunden werden. Da der Internet/Telefonanschluss zusammengelegt worden ist und das WLan-Signal im EG sehr sehr schwach ist, soll hier eine Verbesserung stattfinden. Natürlich ohne Verkabelung.

Situation:
1 Haus, 2 Wohnungen

- Wohnung im UG mit Telefon/Internet-Anschluss, 3 PCs in verschiedenen Räumen sollen vernetzt werden bzw. Zugriff zum Internet bekommen.
- Wohnung im EG. 1 PC nutzt hier das WLan aus dem UG - Signalstärke ~10-20%.

mögliche Lösung:
1x devolo dLAN 200 AV Wireless N Starter Kit
1x devolo dLAN 200 AV Wireless N

Das Starter Kit wird im UG eingesetzt. Hauptgerät beim DSL-Modem und das Zusatzgerät in Nähe des Treppenhauses. Das zweite Zusatzgerät wird im EG nahe des Treppenhauses platziert.

Fragen:
- Ist das so korrekt bzw. machbar?
- Gibt es andere Lösungen, ausser einen Wlan-Repeater ?
- Welcher Wlan-Repeater ist empfehlenswert?

Die Repeater von AVM sind hier besonders zu empfehlen, da sie eigentlich Accesspoints sind und die repeatertypische Halbierung der Übertragungsgeschwindigkeit entfällt.

Ob dLAN funktioniert hängt primär davon ab ob ihr über ein oder mehrere Stromzähler verfügt. Die dLAN Technik funktioniert untereinander nur über ein Stromzähler.

WLAN Repeater ist gar nicht zu empfehlen. Es gibt nur sehr wenige und spezielle Fälle wo es so wäre. Solltet ihr WLAN einsetzen verwendet entweder reguläre WLAN APs d.h. die WLAN Geräte werden per Kabel ans reguläre Netzwerk (Ethernet, dLAN, ...) verbunden oder ich würde Richtfunk empfehlen (Router mit abnehmbaren externen Antennen wo eine Richtantenne montiert wird). Alternativ ein ordentlichen Router mit mehr Sendeleistung und ein besseren Empfänger am PC. Damit holt ihr auch schon SEHR viel raus.

[Nachtrag]
Leider nennst du deine vorhandene Hardware nicht. Ich würde folgendes Vorschlagen. Kauft euch bei Bedarf ein High End WLAN AP wie z.B. den TP-Link TL-WDR4300 (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR...P80S/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1355235977&sr=8-6) für 55 Euro. Für den PC kauft ihr euch eine ordentliche Empfangsantenne wie z.B. ein Alfa AWUS036H (http://www.amazon.de/Adapter-Alfa-A...GNKQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355236046&sr=8-1).

Damit sollte sich euer Problem vermutlich schon geklärt haben. Ist dies nicht der Fall kann man eben noch die externen Antennen vom Router durch sensiblere (http://www.amazon.de/ALFA-9dBi-4GHz...nne/dp/B004TJZZ0I/ref=pd_bxgy_computers_img_y) ersetzen oder eine davon durch eine Richtantenne austauschen. Da seid ihr dann sehr flexibel und die einzelnen Maßnahmen sind relativ günstig.

Zuletzt bearbeitet:
High-End und TP-Link in einem Satz. OHA :P Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn Du richtig gelesen hättest, ist es weder meine Wohnung noch sind es meine Geräte.

Von TP-Link ist das Gerät High End und mit anderen Consumer Geräten vergleichbar.

Das es nicht dein Haus mit Geräte sind ist die "Erklärung" warum du keine Details nennst obwohl du nach Alternativen fragst? Das es das Haus von deinem Bekannten ist, hab ich schon gelesen ;).

WLAN ist in diesem Fall die vermutlich beste Lösung. Die kosten sind geringer als bei Devolo dLAN Geräte und er hat das gute Netz im gesamten Haus anstatt nur bei ein/zwei Anschlüssen. Davon abgesehen wird die Geschwindigkeit vom dLAN vermutlich geringer sein als bei einer brauchbaren WLAN Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
WLAN ist in diesem Fall die vermutlich beste Lösung. Die kosten sind geringer als bei Devolo dLAN Geräte und er hat das gute Netz im gesamten Haus anstatt nur bei ein/zwei Anschlüssen. Davon abgesehen wird die Geschwindigkeit vom dLAN vermutlich geringer sein als bei einer brauchbaren WLAN Verbindung.

Hä? Hast Du gesehen, dass es WLan-Geräte sind bei den devolo`s?

Jap. Der Flaschenhals ist aber das dLAN System. Von den 200MBit bleiben unter optimalen Voraussetzungen ~60MBit übrig d.h. rechnen wir mal mit 40MBit als reale Übertragungsrate. Das empfinde ich für den Preis als relativ wenig.

Zurück
Oben