Frage zu Dual bzw. Quadro Core Prozessoren

Flo89 schrieb:
Ich weiß es nicht sicher, aber einen Thread von zwei Kernen bearbeiten zu lassen, dürfte theoretisch und praktisch unmöglich sein (mal abgesehen von Double Precision, aber das bringt ja keine Performancevorteile).

Ich weiß nicht wirklich was ein Thread ist. Hab es vorher bei wiki mal probiert zu verstehen.

Meinte damit, dass eine Berechnung auf einen oder mehrere Kerne aufgeteilt werden kann und am schluss wieder zusammengefügt werden.

Ich lösche diesen Beitrag mal wieder.

Hell666 schrieb:
@TheMad
Okay ich muss erstmal deine Frage richtig verstehen.
Mit Apfel meinst du hoffentlich Apple und mit M$ Microsoft, wem den so ist gebe ich folgendes zu bedenken:
Apple hatte vor nicht allzu langer Zeit mal den Power Prozessor von IBM verbaut. Ich kenne mich jetzt nicht damit genau aus, aber nehmen wir mal an, dass dort bereits Mehrkern- Architektur zum Einsatz kam. Somit wurden alle Anwendungen auch daraufhin zugeschnitten, ist ja klar, die Programmierer wussten ja bei Apple das sie auf einer Mehrkern- Architektur aufsetzen können.
Anschließend kam dann der Umbruch bei Apple Power --> Intel Prozessoren. Diese Prozessoren hatten am Anfang noch keine Mehrkern- Architektur, somit würden Programme die explizit darauf aufsetzen ihre Schwierigkeiten damit haben (sie würden merklich langsamer laufen).
Aus diesem Grund würde ich mal behaupten, dass die Anwendungen von Apple nicht von vornherein auf Multicores setzten. Es kann sein das sie sich jetzt nach der Einführung dahin orientieren, aber sagen kann ich dazu nichts.

Habe diese Frage wieder zurückgenommen, da ich von diesem Thema einfach zu wenig verstehe. Hab vor ein paar Monaten nur sowas gelesen, das Apple bei Berechnungen mit Mehrkernen weiter sei als M$.
Sorry für die vielen einzelnen Beiträge durchs selbstkorrigieren.

Man kann Berechnungen auf zwei Kerne aufteilen, indem man sie in zwei Threads aufteilt. Dann bekommt jeder Kern einen Thread und kann ihn bearbeiten. Ein Thread ist im Prinzip die Anweisung für einen Kern, etwas bestimmtes zu tun.

np,
falls es Leute interessiert wie eigentlich ein Rechner so von Grund auf Funktioniert, hier mal ein Buchtipp: Rechnerorganisation
Eins schon mal vorweg, man muss einiges an Zeit investieren um dieses Werk zu verstehen da so einiges nicht gerade einfach ist^^ (von der Materie, nicht vom Schreibstil) Aber wenn man es durchgearbeitet hat, kann man solche Fragen ganz gut beantworten ;)
PS: Ich hab es auch nicht komplett durchgearbeitet, da nicht alles Prüfungsstoff war :p

Zurück
Oben