Frage zu Dual Channel

Snipe2k

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte demnächst 2GB Ram (je1GB pro Riegel) im Dualchannelmodus laufen lassen

Nun frage ich mich wenn ich noch einen 1GB Riegel einbauen würde, was ist dann mit dem Dualchannel? hab ich dann Nachteile in der Performance? oder laufen die 2 Riegel im Dualchannel und der 3te normal und es gibt keine Probleme??

Ach ja das ganze unter Windows XP

Hm hab ich meine Frage zu umständlich formuliert?

Also nochmal..ich will unter Windows Xp 3x 1GB Ram verbauen..insgesammt 3GB Ram...Frage wie es sich dann mit DualChannel verhält?

Zuletzt bearbeitet:
Duealchannel geht nicht mit 3x1GB

Dann müsstest du schon 2x1gb + 2x512mb nehmen.

Dualchannel geht nur mit 2x Modulen aber nicht mit 3x(nur bei Nehalem).

Weil von der Northbridge sagen wir mal 2x Leitungen kommen jede Leitung bekommt 2x Slots zugewissen und muss die Geschwindigkeit aufteilen, Dualchannel ist dann wenn nur bei jeder Leitung ein Slot besetzt ist und somit die Geschwindigkeit für einen Ram da ist und nicht geteilt werden muss.

Kann ich 2 Riegel im Dualchannel betreiben und einen Riegel nur so? geht nicht oder?!

Danke für die info

also bedeutet es das es manchmal Sinn macht lieber mehr Ram zu verbauen als weniger Ram im DualChannel laufen zu lassen?!

Wenn du alle Bänke mit Ram vollpackst, mußt du die Command Rate im Bios auf 2T stellen, sonst hast du ein instabiles System. Kostet etwas Performance.

Ich werde nächste Woche neues System aufbauen (Sachen schon bestellt :D )

Werde erstmal 2GB ..2x1GB Ram verbauen...und später wenn ich das Gefühl habe 2GB reichen nicht aus rüste ich auf auf 3GB ..werde aber dann wohl auf DualChannel verzichten

@Commander Alex
"Dualchannel geht nur mit 2x Modulen aber nicht mit 3x(nur bei Nehalem)"
Das ist so auch nicht richtig wenn man es mal genau nimmt. Mein alter NForce2 Chipsatz z.B. kann auch unterschiedliche Module verwalten, solange die Gesamtmenge pro Channel gleich ist. ich hatte jahrelang 1x 1024 MB + 2x 512 drin. Das hängt aber auch immer vom Chipsatz ab. Soweit ich informiert bin ist es auch möglich unterschiedliche Mengen pro Channel zu verwenden, da es dann aufgeteilt wird, d.h. die gleiche Speichermenge auf beiden Channel im Dual channel läuft und der Rest dann im Single Channel angesteuert wird.
siehe hierzu auch :
wikipedia dual channel

wo kann ich checken, ob meine speicher im dual channel laufen? also mit wlechen programm?

dank dir

Bin auf etwas interessantes gestoßen:
Ich habe 2x 256 mb ram und 2x 512 mb ram
Bei everest steht aber, dass ich 3 x 512 mb ram habe und nur 3 steckplätze besetzt sind,
aber es steht zumindest irgendwo:
Speichercontroller
Typ: Dual Channel (128 Bit)
Aktiv Modus: Dual Challen (128 Bit)

Ich denke mal das heißt: Sie laufen im DUal channel modus. Aber ob nun 2 oder 4 laufen in dem modus, das weiß ich nicht. =(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben